Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto und Kinderwunsch?
BeitragVerfasst: 09. Mai 2005 18:01 
Hallo,
bei mir wurde vor ca. 2,5 Jahren Hashimoto festgestellt.
Seit ca. 1,5 Jahren wünschen mein Mann und ich uns nun schon ein Kind.
Mittlerweile sind wir auch in einem Kinderwunsch-Zentrum.
Allerdings wird dort die Schilddrüse total außer Acht gelassen, obwohl ich ihnen dort natürlich von meiner Schild.-Krankheit erzählt habe.

Ich lese zunehmend, dass unerfüllter Kinderwunsch durchaus mit der Schildddrüse in Zusammenhang stehen kann.
Hat jemand das gleiche Problem, bzw. weiß jemand welche T3,T4 usw. günstig sind für Kinderwunsch?

Grüße
Bina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2005 13:01 
Hallo Bina,
ich habe auch Hashimoto und bin im GK-Kinderwunschzentrum in Behandlung, hatte im Feb./März 04 1. ICSI mit massiver Überstimulation (37 Eizellen) und Krankenhausaufenthalt u. habe Transfer abgelehnt. Hatte dann Kryo und wurde SS, aber verlor es in 6. SSW. Die zweite Kryo im Nov.04 war neg. Gleich nach der Fehlgeburt habe ich Immunstatus überprüfen lassen, dabei wurde Hashimoto festgestellt. Seither versuche ich meine SD zu stabilisieren, was bei mir extrem schwierig ist. War vorher bei Dr. Zettinig, bin aber dann zu Dr. Handgriff gewechselt, sie sieht sich nicht nur meine SD-Hormone sondern auch alle anderen weiblichen Hormone an u. erst wenn sie das OK gibt, wird eine ICSI gemacht, auch wenn das Warten unerträglich ist.
Laut ihr soll TSH zwischen 0,5 und 1,0 liegen, wie das mit fT4 aussieht weiß ich nicht, nehme L-Thyroxin, hatte vorher Euthyrox (war aber falsch).
habe auch Angst dass es nie mit Kind klappt, vor allem weil ich so extrem schwanke.
lg
Claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2005 18:50 
Hallo Bina und Claudia!

Bin 32 Jahre alt und habe auch Hashi (seit ca. 1 1/2 Jahren bekannt). Mein Mann und ich wünschen uns auch ein Kind. Bis jetzt sagte jeder nur "das ist kein Problem mit Hashi schwanger zu werden" - sogar mein Frauenarzt. Doch dann war ich bei Dr. Handgriff und die meinte - so wie bei Claudia - ein optimale Einstellung, sprich der TSH unter 1 ist unbedingt erforderlich. Sie hat mich zuerst mal von Euthyrox 100 auf L-Tyhroxin 125 umgestellt und einen Hormon-Status gemacht, den sie eigentlich für ganz ok befand und ich habe ihr heute nach 7-wöchiger Einnahme von L-Thyroxin meine neuen Werte gefaxt (sie befindet sich im Moment auf einem Kongress). Übringens die Werte sehen super aus und bin schon gespannt was sie dazu sagt. Weiters war sie die ERSTE die mir wirklich viel Hoffnung machte, dass endlich etwas geschieht. Sie sagte auch, dass sie sich seit vielen Jahren mit Kinderwunsch-Patienten beschäftigt und quasi überspitzt gesagt, keine Ruhe gibt, bis WIR das Ziel erreicht haben. Ich hoffe sie kann all ihre Versprechen halten, aber ich habe ein ziemlich gutes Gefühl. Sie ist zwar Privat, aber mir war es das alle Mal wert!!!

Wenn es dann mit guter Einstellung nicht klappt, wird sie mich auch weiter in eine Kinderwunschklinik schicken - oder auch vorher ich weiß es ja nicht - um div. andere Untersuchungen zu machen.

Übrigens Bina! Wichtige Werte sind TSH, fT4 + fT3 (f=freies) und es kann sehr wohl die SD Schuld an unserer Kinderlosigkeit sein. Fr. Dr. Handgriff meinte eben nur es sei die gute Einstellung sehr wichtig und dann wenns mal geklappt hat eine regelmässige Kontrolle der Werte!

Also viel Glück euch Beiden und liebe Grüße,

Daniela

dani_ela100@hotmail.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2005 21:10 
Hallo Leute!!!

Habe selbst seit ca. 4 Jahren HT; wurde damals nach Einstellung von TSH auch bald schwanger, und habe einen 3-jährigen Sohn. wir wünschen uns aber noch ein Kind, leider bin ich mit meinen Werten aber wieder ziemlich im Eimer.Wollt euch noch mal fragen wie die Ärztin heisst bzw. wo sie ihre Ordination hat??
Hab im August einen Termin bei Dr. Zettinig, von dem ich mir eigentlich sehr viel verspreche.
Noch was! Nehme auch Euthyrox 100 - warum soll L-Thyroxin besser sein? Ist das nicht der gleiche Wirkstoff?

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen die mir antworten!

Danke Ly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jul 2005 8:55 
hallo leute !!!!!

Mir geht es genau so wie euch hatte im jahr 2000 2 Fehlgeburten der grund war Sduf . Nehme seit dem Euthyrox 100 doch ich werde nicht schwanger . War bei meinem schilddrüsenarzt der sagte meine werte sind im Normbereich T4 das ist zwar gut aber besser wäre noch T1.
Morgen bekomme ich meine tsh werte und ich hoffe nein ich bete das
meine werte runter gegangen sind . Denn schon langsam weis ich nicht
mehr weiter .

Lg Natascha

Natl@gmx.at

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jul 2005 10:53 
Dr. Handgriff Daphna
Biberstr. 15
1010 Wien,
Tel. 512 99 88

@ly: dr. handgriff ist auf kinderwunsch spezialisiert

lg, martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jul 2005 10:56 
Hallo an euch alle!

Mich würde interessieren, wie "schlecht" eure Werte sind! Könnt ihr mir mal euer TSH sagen?
Ich wurde vor 3 Jahren mit einem TSH von ca. 4 schwanger und habe einen gesunden Sohn geboren, aber das war offensichtlich riesiges Glück.
Für die nächste Schwangerschaft werde ich sicher Hormone nehmen. (Habe latente UF mit Hashimoto in euthyreoter Stoffwechsellage).
Ich hatlte euch allen ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!!!

Liebe Grüße,

Lisa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]