Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Apr 2005 21:26 
Hallo, kann mir vielleicht eine Auskunft zu Thybon geben?
Ich habe gelesen, dass viele Menschen allein mit T4 nicht gut zurechtkommen und eventuell geringe Dosen von T3 dazu brauchen würden. Die Kombinationspräparate sollen angeblich nicht so gut verträglich sein, weil in diesen das T3 in zu großer Menge enthalten wäre.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Thybon gemacht?
Ich würde es auch gerne probieren, da ich mich auch nicht gut fühle mit der alleinigen T4 Medikation.
Schreibt mir doch bitte Eure Erfahrungen, vielleicht kann mir auch einer der Ärze im Forum dazu eine dezitierte Auskunft geben?
Vielen Dank!
Miesmuschel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2005 2:02 

Hallo! Soviel ich weiß, ist in Österreich Thybon ( reines T3 ) nicht erhältlich, dafür aber Kombipräperate, wie Novothyral ( T4 und T3 ). Ich selbst habe nach 8-monatlicher Einname von L-Thyroxin auch 10 kg zugenommen, meine Hausärztin hat gemeint, ich soll weniger essen. Abgesehen vom Frühstück mit Obst, esse ich nur jeden 2. Tag eine gesunde Mahlzeit ( z.B.: gedünsteten Fisch oder mageres Fleisch mit viel Gemüse oder Salat ), ich nasche selten und arbeite körperlich hart. Jetzt habe ich nach vergeblichen Versuch Armour zu bekommen, Novothyral organisiert und nach 4 Wochen 4 kg abgenommen, obwohl ich jetzt mehr esse, meine Verdauung funktioniert nun auch besser und überhaupt habe ich mehr Energie und keine Depressionen mehr. Normalerweise wandelt der Körper selbst T4 in T3 um, bei vielen funktioniert das aber nicht und sie nehmen deshalb zu. T3 ist das aktivere Hormon. T4 verwenden z. B. Bodybilder zum Muskelaufbau, eben damit sie zunehmen!!! Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2005 2:09 

Übrigens: Ich glaube, die Forumsärzte haben hier im Forum noch nie zu einem Thema Stellung genommen. Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2005 11:36 
Hallo!
T3 ist in Österreich sehr wohl erhältlich:
Trijodthyronin Sandoz, 25 Gamma, Wirkstoff: Liothyronin
30 Tabletten, - von Sandoz GmbH, 6250 Kundl - Tirol
(sehr preiswert, unterhalb der Rezeptgebühr)
Grüsse Geo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2005 0:24 

Hallo Miesmuschel! Das mit meiner Diät hast du falsch verstanden, sorry, oder ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich habe damals, als ich
L-Thyroxin genommen habe, trotz Diät und Sport 10 kg zugenommen und jetzt erst mithilfe von Novathyral ( ohne Diät !!!) 4 kg abgenommen. Das liegt einfach daran, dass das T3 den Stoffwechsel ankurbelt und auch eine Menge Energie liefert. Man muss es allerdings vorsichtig dosieren, also am Anfang lieber eine halbe oder sogar eine viertel Tablette nehmen und wenn du Herzklopfen, Scweißausbrüche oder Durchfall bekommst, ist die Dosis zu hoch, bzw. dein Körper produziert selbst genug T3. Deshalb wird T3 nicht gerne verschrieben, weil damit auch sehr viel Unfug getrieben wurde ( als Abnehmpille, Doping bei Leistungssport,... )
An Geo: Sorry, wusste nicht, dass Thybon in Österreich einen anderen Namen hat, allerdings, unter vorher genannten Gründen ist es sicher nicht leicht zu bekommen. Liebe Grüße Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Apr 2005 19:19 
Hallo Ulli,
sehr interessant, Dein Beitrag!
Ich habe heute einen neuen Laborbefund bekommen, entgegen meiner Bitte wurde leider nur der TSH Wert ermittelt.
Ich bin jetzt, nach sechswöchiger Einnahme von 150µg T4 bei einem TSH von 0,1 angelangt. Mein Arzt will mich jetzt wieder zurückstufen.
Ich weigere mich dagegen, weil ich nicht möchte, daß es mir wieder so schlecht geht!
Wenn das so weitergeht, komme ich noch in Versuchung, mir das andere Präparat auf illegalem Wege zu besorgen, denn die Besserung der Symptome hat sich bis jetzt beschränkt auf ein bißchen weniger Depressionen, Haarausfall ist weniger geworden und ich friere nicht mehr ständig.
Immer noch bin ich antriebslos, ständig müde und wie gerädert jeden Morgen, selbst wenn ich einigermaßen geschlafen habe.
Außerdem ist mein Gesicht oft verquollen, meine Finger-u. Fußgelenke schmerzen.
Ich meine, zusätzliches T3, od. ein Kombinationspräparat wäre einen Versuch wert, oder?

Wie würdest Du an meiner Stelle verfahren?
Danke fürs Lesen und Antworten!
Miesmuschel grüßt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2005 10:30 

Hallo Miesmuschel! Bestehe darauf, dass dir dein Arzt das freie T3 misst.
Wenn nicht, dann wechsle den Arzt, aber ruf vorher an, ob er prinzipiell T3 oder ein Kombi verschreiben würde. Ich glaube auch, dass es dir mit einem Kombipräperat besser gehen wird. Ich selbst habe es mir leider auch illegal besorgen müssen, da ich, weil berufstätig, mit vielen Überstunden, keine Zeit habe, von Arzt zu Arzt zu rennen, bis ich einen finde, der kompetent ist. Meine L-Thyroxin waren gerade aus, das Wartezimmer war überfüllt, ich hatte kein Zeit zu warten, ein Nachtdienst stand mir bevor, da ging ich in 3 Apotheken, erzählte, ich hätte mein Rezept verloren und bräuchte dringend meine Novothyral und bei der 3. Apotheke funktionierte es ohne Rezept. Ich bezahlte ca. € 11.-
Seither geht ich mir wesentlich besser, weiß nur noch nicht, wie ich die nächste Packung kriege. Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2005 11:47 
Hallo Ulli,
vielen Dank!
Ich habe auch vor, mir das Novothyral "irgendwie" zu besorgen!Man wird ja hachgerade gezwungen dazu. Allerdings wundert es mich, dass Du das Rezept in der Apotheke nicht nachbringen mußtest!
Ich würde den "illegalen Medikamententausch" bei der nächsten Untersuchung dem Arzt gestehen, wenn er dann sieht, daß es Dir besser geht, wird er Dir vielleicht das Rezept ausstellen?!
Würdest Du für mich nochmal Deinen T3 Wert hier einstellen?
Vielen Dank und alles Gute!
Miesmuschel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2005 14:02 

Hallo Miesmuschel! Bei mir wurde das freie T3 nie gemessen, ich bekam T4 nur verschrieben wegen einiger kalter Knoten.
FT4: 15,7 ( 10,3-24,5 pmol/L)
TPO-AK : 10 ( 0-35 lU/ml)
TG: 15 ( 0-60 ng/ml)
bTSH: 1,78 ( 0,4-3,50mU/L)
Beurteilung: Eher kleine inhomogen speichernde Lappen, TPO-AK negativ. Euthyreose.Sono:echoarm. Empfehlung: 1 Euthyrox 50
Ich ging damals zum Arzt, weil ich Unterfunktionssymptome hatte, wie Müdigkeit, Gewichtszunahme, Untertemperatur, usw. Ganz schlimm wurde es, als ich mit dem Rauchen aufhörte ( von 60 Zigaretten täglich auf 0), ich kam nur mehr aus dem Bett um zur Arbeit zu gehen, den restlichen Tag musste ich schlafen. Mit Einnahme des T4 ging es mir ein wesentlich besser, allerdings nahm ich weiter zu und füllte mich trotzdem nicht richtig fit, hatte Gedächtnislücken, musst alles aufschreiben, erhöhte ich die Dosis, bekam ich Kopfschmerzen und konnte nicht schlafen, morgens kam ich nicht aus dem Bett. es dauerte Stunden, bis das T4 wirkte. Jetzt, wo ich die Novothyral nehme, schlafe ich besser, bin nach der Tabletten einnahme sofort fit und auch viel besser gelaunt und dies, obwohl, laut TSH-Wert, ich ja gar keine Unterfunktion habe, komisch, nicht !? Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2005 14:08 

Sorry, wegen der Rechtschreibfehler, war etwas in Eile und kann auch nicht gut tippen, Ulli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]