Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Apr 2005 18:41 

Hallo ihr!

Ich bin neu hier, und wollte mal bei Euch fragen, was ich von folgender (meiner) Geschichte zu halten habe, vielleicht kann mir wer was dazu sagen:

Ich bin 27, nehme seit 10 Jahren Euthyrox 75 ug [Unterfunkition], und im letzten Jahr wurde leider nach einer Magersucht und Bulimie und einer auch darauffolgenden irren Zeit eine bipolar II Störung diagnostiziert (Manisch-Depressiv).

Als ich meiner Psychiaterin beim letzten Mal wieder von meiner ständigen Müdigkeit und davon erzählte, dass mir sooft einfach schlecht ist (was ich natürlich alles auf die zu Ende gehende Essstörung / die abklingende Manie / und die Antidepressiva und Atypische Neuroleptika zurückführte), meinte diese, das das eventuell mit den Schilddrüsenwerten zu tun haben kann!

Ich bin zwar eben genau richtig (mit dem Euthyrox) eingestellt, aber ich habe nun von T3 und T4 Werten und sowas gehört...
Was soll ich davon halten?
Die genaue Blutuntersuchung dauert noch.

Bitte sagt mir doch etwas dazu!

Danke,
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2005 21:56 

Mein Rat an Dich: Vertraue deinem Arzt und lasse dich nicht verunsichern durch die vielen Beiträge die hier zu lesen sind. Bis jetzt hat es ja mit Euthyrox gut geklappt, nicht? Ich nehme diese auch und mir würde es im Traum nicht einfallen selber herumzuexperimentieren und /oder irgendwelche anderen Schilddrüsenmedikamente einzunehmen.(Wohlgemerkt: Solange alles paßt und ich mich wohlfühle) Ansonsten würde ich mit meinem Arzt alles besprechen.
Du hast deine Blutuntersuchung ja noch ausständig... dann wirst du ja sehen. Aber warum mit "muß" etwas ändern wollen das ja ohnehin in Ordnung ist.Liebe Grüße Pipi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2005 8:20 
Hallo, Melanie,

Pipi hat recht - vertraue Deinem Arzt!
Ich meine jetzt der Therapeutin, denn solche psychischen Zustände können durchaus an der SD hängen.

Warum hast Du denn eine UF - OP oder andere Ursache?

Solltest Du Hashimoto haben, wären 10 Jahre die gleiche Dosis zu bekommen zumindest etwas, was aufhorchen läßt.
Wer sagt denn, daß Du genau richtig eingestellt bist - scheinbar geht es Dir doch nicht so toll, da kann das wohl nicht ganz stimmen...

Natürlich können Deine psychischen Probleme tatsächlich eine "andere Baustelle" sein, aber ich würde erstmal das Nahe liegende (SD) überprüfen.

Wenn Deine Untersuchungen abgeschlossen sind, stell einfach alle Werte hier rein - auch den Ultraschall-Befund (ich nehme an, da wird einer gemacht, oder?).

LG Bettina

Hallo, Pipi,

schön, daß Du einen Arzt Deines Vertrauens gefunden hast und es Dir gut geht. Leider haben nicht alle von uns das Glück.
Viele Ärzte meinen, daß SD-Werte in der Norm gut sind, und trotzdem sind Beschwerden da. Es gibt halt für jeden einen individuellen Wohlfühlwert in der Norm.

Und leider bleibt vielen von uns auch nur das eigenmächtige Dosieren, da sie bei ihren Ärzten keine Unterstützung finden - es ist ja alles in der Norm...

Ich selber bin vier Jahre sehr nett, fast schon liebevoll, von einer ganz reizenden Ärztin betreut worden und es ging mir nie gut. Obwohl: Alles okay, die Werte sind in der Norm! Die Beschwerden wurden auf´s "Älterwerden" geschoben (bin gerade mal 41).
Also hab ich selber entschieden, welche Dosis ich nehme - glaube mir, mit Eigeninformation ist das gar nicht schwer. Schließlich weiß ich selber am Besten wie es mir geht.

ICH habe meine Dosis SELBER gefunden (natürlich unter ständiger Wertekontrolle) und ich kann jetzt sagen, meine Beschwerden kamen nicht vom "Älterwerden"!
Übrigens habe ich mir meine neue Dosis von zwei Dox absegnen lassen.
Einer von denen gab im Nachhinein zu, daß er mich von sich aus, nicht auf so eine hohe Dosis gesetzt hätte. Aber mein Befinden gäbe mir recht und er müsse da wohl in der Behandlung etwas um- und weiterdenken.

Soviel zu der Behandlung bei SD-UF.
Diese Geschichten sind zwar vom Prinzip her bekannt und erforscht, aber was die Feinheiten angeht, muß noch viel getan werden.

Vielleicht hast Du auch Glück gehabt und gehörst zu den leichteren, "robusteren" Fällen, denen ein Wandel in den Werten nicht soviel ausmacht. Ich selber merke Verschiebungen um 0,2 bei den freien Werten. Und das kann kein Doc beurteilen, da ist meine eigene Einschätzung verlangt.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2005 22:56 
Bewundernswert Bettina, ich trau mich bei mir nach einer Total OP wegen Krebs nicht herumzuexperimentieren. Und dabei renn ich im Kreis vor lauter Über-Drüber-Aktivität. Komm gar nicht zur Ruhe und mein Puls jagt mich so als wäre ich auf der Flucht.
Mein Arzt sagte zu mir die Werte seien perfekt, weiternehmen (und ich schlucke die "Kröte").
Hut ab vor deinem Mut. Ich bin irgendwie zu feig, mag nicht wieder in´Depressionen rutschen, damals gings mir echt schlecht.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht was ich machen soll....

Wünsch dir halt noch `nen schönen Abend, Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2005 23:36 
Hallo, Manu,

ich habe "nur" Hashi - bei Dir sind das ja andere Voraussetzungen.

Ich weiß, daß Ihr Krebsler ja immer leicht in ÜF "gehalten" werden müßt, aber vielleicht bist Du etwas zu hochtourig eingestellt.

Die ganze Zeit mit Herzklabaster rumzulaufen kann ja auch nicht gesund sein.
Stell doch mal Deine Werte hier rein - möglicherweise kannst Du ja tatsächlich noch einen Tic reduzieren.
Ich weiß von mir, daß die Grenze zwischen "Super" und "Zuviel" ziemlich schmal ist.

LG Bettina

Ps.: Hast Du schon mal bei den Krebslern reingeschaut?
http://schilddruesenkrebs.other-si.de/i ... um.php?f=4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]