Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Feb 2005 23:25 
hallo ich bin neu hier, und hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

seit 10 jahren ist bei mir eine UF bekannt, und ich nehme seitdem entweder euthyrox oder Thyroxin in verschiedenen Dosen je nach Bluttest..

jetzt mein Problem: ich habe seit längerem den verdacht auf Hashimoto, aber bisher legen mir die Ärzte aus unwissenheit steine in den weg und mir geht es immer schlechter!!

Sympthome trotz 75 µm Euthyrox:

-Gewichtszunahme und kein abnehmen selbst bei weniger essen und sport

-schlimme panikattacken mit klosgefühl, herzrasen, schweißausbrüchen, fingerkribbeln, todesangst, trokene kehle etc.

-trockener hals/augen/nase bzw. schlechte durchblutung der gehörgänge und zuschwellen der nase was auf durchblutungsschwierigkeiten hindeutet

-ständig kalte hände und füsse

-verschwollenes gesicht, sehr blass, müde ausgelaugt antriebslos etc.

-brüchige haare/nägel

-kurzatmigkeit, gefühl als ob ein stein auf der brust liegt....

-gereiztheit, und das gefühl gleich losheulen zu müssen

.....und noch ein paar mehr, und das TROTZ euthyrox!!

beim letzten bluttest wurden keine Antikörper festgestellt, weshalb der arzt meinte es könne hashi ausgeschlossen werden, aber es war ein geringer entzündungswert da auf den er nicht näher eingehen wollte, leider habe ich die werte nicht, aber morgen werden neue gemacht, die stelle ich dann gerne ein!

WIE mache ich es nun meinem arzt begreiflich das ich mir das nicht einbilde und das keine psychische erkrankung ist? er behauptet zwar das er seine doktorarbeit zum thema schilddrüse gemacht hätte, aber eine diagnose will er nicht stellen!

ich könnte heulen, ich werde immer dicker, hatte mal ein gewicht von 50 kg bei einer größe von 160 cm und nun sind es 67 kg und werden immer mehr!!! und mir gehts so verdammt schlecht :-((( .... ich habe ein kleines kind (2 1/2) jahre das mich braucht!!

bitte helft mir!!! sagt mir was ich tun kann um mir selbst zu helfen!!

ich WEISS das ich hashi habe, es deutet alles drauf hin!!

2 wichtige punkte noch dazu:

- meine schilddrüse war beim letzten sono verkleinert!!!!!!!!!!!!!!!
-ich habe eine pigmentstörung der haut, der hautarzt meinte es könnte eine beginnende vitiligo sein!

manno, ich könnt so heulen!!

sorry

danke

angie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2005 12:22 
Hallo Angie,

nur eine kurze Rückfrage: Wie verhütest Du?? Nimmst Du Hormone oder hast Du eine Hormonspirale??

LG Vera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2005 19:30 
kann ich dir gerne beantworten, ich verhüte mit der pille...

gruß

angie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2005 10:47 
Hi Angie, stehen die geschilderten Symptome Deiner Einschätzung nach in irgendeinem zeitlichen Zusammenhang mit der Pilleneinnahme?? Meiner Erfahrung nach hat nämlich die Einnahme von Geschlechtshormonen einen starken Einfluss auf die Schilddrüsenhormone!

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Feb 2005 17:54 
nein, das denke ich nicht, da es mir zwischendurch mal gut geht, und dann wieder sehr schlecht, wie zur zeit!

aber kann es sein das hashimoto im körper allergien auslöst? ich hatte gestern einen allergischen schock, und musste den notarzt kommen lassen... jetzt wird das blut auf allergien untersucht, ich hatte NOCH NIE welche!!!

seit dem gehts mir noch viel schlechter!!!

achja, die diagnose hashi hab ich noch nicht bekommen, :-S allerdings weiß ich anhand der sympthome usw. das es zu 99,9 % nur so sein kann!!

gruß

angie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Feb 2005 14:00 
Hallo,

Die von Dir beschriebenen Symptome sind Symptome einer Unterfunktion. Unterfunktion kann mehrere Gründe haben, einer davon ist Hashimoto.

Das die Schilddrüse sich verkleinert, kann auf Hashimoto hindeuten. Die Ärzte sind vorsichtig mit der Diagnose, wenn sie keine oder nur wenig Antikörper im Blut vorfinden. Dennoch sollte die Diagnose zu stellen sein, wenn sich die Schilddrüse verkleinert und wenn das Gewebe sich echoarm darstellt, inhomogen speichert..... oder so ähnlich ausgedrückt.

Dass Du noch diese Symptome hast, bedeutet, daß das Euthyrox 75 nicht mehr aussreicht. Eine Dosisänderung wird nach den Blutwerten sicherlich angeordnet werden.

Der Entzündungswert, der leicht erhöht ist, ist bei Hashi sehr häufig zu finden. Habe ich auch - und ich habe wirklich alle möglichen und unmöglichen Untersuchungen hinter mir - ohne Befund.

Zu den Allergien.

Hashi löst keinen allergischen Schock aus. Dies mal als erstes.

Ich glaube, daß Du noch nicht so richtig weißt, was Hashi ist.

Hast du Hashi, dann bedeutet das nichts anderes, als daß Dein Immunsystem fehlgeleitet ist. Es bekämpt Teile des eigenen Körpers. So gibt es noch andere diesbezügliche Autoimmunerkrankungen. Du kennst sicher Multiple Sklerose, Polyarthritis, Weißfleckenkrankheit, um nur mal drei aus dem großen, großen AI-Reservoir zu nennen.

Grund für die Krankheit ist also das fehlgeleitete Immunsystem. Es reagiert sozusagen allergisch auf unsere Schilddrüse oder auf die Schilddrüsenhormone.

Das, was du hattest, war eine weitere Sache des Immunsystems, NEBEN Hashi. Wie Du weißt, haben viele Leute wenn sie schon EINE Allergie haben, auch noch weitere Allergien. Dieser allergische Schock kam aber todsicher NICHT von Hashi, sondern von einem andern Fremdstoff, den Du zu Dir genommen hast oder sonst wie in Berührung gekommen bist.

Diese Ausführungen habe ich auch unter der Voraussetzung geschrieben, daß Du Hashi hast.

Tschau

Anna-Lena

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]