Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH-Wert in Ordnung?!
BeitragVerfasst: 03. Feb 2005 12:20 
Ich war heute bei meiner Hausärztin (die sich mit Schilddrüsen nicht wirklich auskennt). Sie hat gemeint, dass mein TSH-Wert (15,42!!!) in Ordnung ist, weil ich so starke Tabletten nehme. Sie meinte weiters, wenn man den TSH-Wert senken möchte, müsste man die Tabletten reduzieren, dann würden aber die T3 und T4 Werte (jetzt laut Befung im Normbereich = T3 1,68 und T4 9,4) steigen. Die sind jetzt im Normalbereich. Das kann doch aber nicht sein, dass der hohe TSH-Wert normal ist, oder? Jetzt kenn ich mich endgültig nicht mehr aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2005 12:40 
Ojeh...

Hallo, Unbekannte(r)!

Ein so hoher TSH ist auch wenn die T´s in der Norm liegen immer abklärungsbedürftig.

Es gibt natürlich Medis, die die SD-Werte beinflussen. Das liegt aber daran, daß diese Medis die Aufnahme oder Produktion der Hormone stören und dadurch im Körper Mangelzustände auftreten können, was sich wiederum in den Werten niederschlägt.
Das ist auch der Grund, warum man zur Einnahme von SD-Medis zeitlichen Abstand lassen soll.

Warum nimmst Du andere Medikamente und wie heißen die/ in welcher Dosis?
Bekommst Du auch SD-Hormone?
Wie sind die Normbereiche zu Deinen Werten (in Klammern)?
Wurden auch freie Werte (fT3 und fT4) gemacht?
Wenn Du weibl. bist, nimmst Du die Pille?
Und am Wichtigsten: Wie fühlst Du Dich?

Fragen über Fragen...
LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2005 15:04 
Hallo Bettina!

Ich werde seit ca. 4 Jahren mit Euthyrox behandelt, bin mittlerweile bei abwechselnd 100 und 125 mg angelangt...

Ja, die Pille nehm ich, aber erst seit zwei Wochen wieder, vorher hatte ich die Dreimonatsspritze...

Eigentlich gehts mir ganz gut, hab seit ca. 12 Jahren Vitiligo, deswegen sind die Ärzte im AKH vor ca. 4 Jahren (eh schon) draufgekommen, dass mit meiner SD etwas nicht passt... Hashimoto.

Seit ich die Pille nehm, bin ich nicht mehr so müde, vorher konnte ich ständig im Stehen einschlafen... Sonst hab ich keine Probleme.

Werte lt. letzem Laborbericht, in Klammer die Normwerte: Basal Serum TSH 15,42 (0,35-4,50), T3 1,68 (0,60-1,80), T4 9,4 (4,0-12,0), TSH-Rezeptor AK 9.8 (0,00-15).

Vor der letzten Erhöhung im November (täglich 100 mg Euthyrox) wurden noch Thyreoglobulin-AK (4,9 / 0,0-60,0) und Mikrosomale AK (> 1000 / 0,00-60,00) festgestellt, die hat meine damische Hausärztin diesmal wieder vergessen...

Ui, das is jetzt lang geworden, hoffe, Du kannst was damit anfangen...

LG, Conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2005 21:03 
Jetzt muß ich nur noch eins wissen:
Und was für starke Medikamente nimmst Du?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2005 22:22 
Gast hat geschrieben:

Ich nehme die Pille und Euthyrox = SD-Hormon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Feb 2005 22:24 
Gast hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

Ich nehme die Pille und Euthyrox = SD-Hormon

So, jetzt hab ich zu früh geklickt...

Meine Hausärztin, die sich nicht auskennt, ist der Meinung, dass die SD-Tabletten, die ich nehme, und im KH verschrieben wurden, zu hoch dosiert sind. Das war gemeint mit "starke Tabletten"..

LG, Conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2005 2:23 
Hallo, Conny,

wechsele schnellstens den Arzt - die Dame hat von den grundlegendsten Vorgängen der SD keine Ahnung!

Das funktioniert gerade anders herum:
Wenn man den TSH-Wert senken will, muß man die Dosis erhöhen! Und dann steigen die T-Werte...

Von den AK ausgehend hast Du eindeutig Hashimoto.
Es ist aber nicht nötig, die AK jedes Mal abzunehmen. Die Höhe der AK sagt nichts über den Krankheitsverlauf, bzw. die Schwere der Krankheit aus. Sie sind nur für die Diagnose wichtig.

Das Geld dafür sollte Deine Ärztin lieber für die Bestimmung der freien Werte (fT3 und fT4) einsetzen. Die sind absolut entscheidend bei der Dosierung.
Deine aktuellen Werte sind nur zur groben Einschätzung geeignet, denn die Gesamt-T-Werte sind bei Einnahme eines hormonellen Verhütungsmittels nicht aussagefähig, da ein Teil dieser SD-Hormone an Proteine gebunden sind, und die wiederum sind im Falle der Pilleneinnahme erhöht.

Basal Serum TSH 15,42 (0,35-4,50), T3 1,68 (0,60-1,80), T4 9,4 (4,0-12,0),

Ich schätze, auch bei Betrachtung des TSH, daß Deine freien Werte gerade so an der Unterkante der Norm herumkrebsen.
Das ist viel zu wenig!

Zur Sicherheit kannst Du ja jetzt noch mal Werte machen lassen, mit den fT´s! Dafür würde ich aber schon morgen einem anderen HA suchen!

Du solltest auf jeden Fall Deine Dosis erhöhen - erstmal um 25µg, auf 150, 4-6 Wochen halten und neue Werte machen lassen.
Aber am Morgen vor der BE keine Medis nehmen, Du willst ja den Mindeststand wissen. Und ganz wichtig: TSH, freies T3 und freies T4!

Der Richtwert für den TSH bei Hashi liegt bei 0,3-1,0.

Alles Gute
LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2005 11:57 
So, ich war heute im KH in der Schilddrüsenambulanz, wurde mit Euthyrox auf täglich 125 mg erhöht. Wie vermutet, stimmen die Aussagen meiner Hausärztin natürlich nicht, der TSH-Wert ist zu hoch!

Nachdem ich mich genügend über die Hausärztin aufgeregt habe (da sie auch nicht fähig ist, mir alle benötigten Werte auf die Laborüberweisung zu schreiben) wurde mir die nächste Kontrolle direkt im KH "aufgetragen" (das letzte Mal stand noch "beim Hausarzt" drauf) und darf ich ab jetzt auch direkt ins KH Blutabnehmen kommen...

LG, Conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2005 13:44 

Hallo Conni!
Über den Hausarzt brauchst dich nicht ärgern. Wenn du kapute
Schuhe hast gehst auch zum Schuster und nicht zum Scneider.
Deine Werte sind in Ordnung,versuch mit der krankheit zu
leben. Es geht,man muß zu sich und der Krankheit hart sein.
Immer zur Kontolle gehen und zum richtigen Arzt.
Diese Krankheit mußt du in den Griff bekommen und nicht die
Krankheit dich.
Liebe Grüße von Anna aus Wien

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Feb 2005 20:23 
Hallo, Anna,

was soll denn das?
Welche Werte sind da "in Ordnung"?

LG bettina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]