Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04. Jan 2005 19:27 

Ich habe Hashimoto schon seit 1993 und nahm bis August letzten Jahres 01, mb Thyex. Dann habe ich zu Novothyral gewechselt und es geht mir spürbar besser (kein aufgeblähter Bauch mehr und auch 3 Kilos weniger).

Leider wurde letzte Woche bei einer Knochendichtemessung ein Wert von nur 58 % oder auch T-Score von -3,7 gemessen. Das war ein Schock, ich bin 55 Jahre alt, normalgewichtig und ernähre mich gesund. Mache Pilates, nordic walking etc.
Nun erhebt sich die Frage - ist vielleicht die SD Erkrankung im Zusammenhang mit dieser Osteoporose?
Hat jemand auch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2005 12:18 
Hi

Mir hat man als Kind Panhypopitiutiarismus befundet.
Seit einem Jahr weiß ich das ich ein Hashi bin.

Ich hab auch einen Osteoporosebefund machen lassen und bei mir hat es schon angefangen.

Ich bin 27 Jahre alt!!!

Also ich glaube das es da sehrwohl einen Zusammenhang gibt!

Ich würde dir Calziumtabletten empfehlen, weiters gibt es auch ein MineralMagnesiumCalzium Pulver welches man mit Milch oder Wasser trinkt.

Ich hab das zuhause rumstehen brings aber kaum runter weil es so furchtbar schmeckt.

lg

Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jan 2005 19:16 

Lieber Martin,
inzwischen habe ich auf Grund der Osteoporose-Diagnose das Medikament Fosamax verschrieben erhalten und nehme 1x wöchentlich eine Tablette, außerdem auch 2x täglich Kalziumtabletten. Bei den Barmherzigen Brüdern in Wien werde ich demnächst durchgecheckt um die Ursache der Osteoporose rauszufinden.
Bin schon gespannt ob mein Hashimoto damit zusammenhängt.

LG
scarlett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2005 13:54 

Liebe Scarlet
Die Schilddruese produziert nicht nur Schilddruesenhormone , sondern auch das Hormon Calcitonin , was bei der Knochendichte eine wichtige Rolle spielt .
Wenn ihr keine SD mehr habt , wegen Operation oder durch Hashi zerstoert , dann produziert ihr natuerlich auch kein Calcitonin mehr . Die gaengigen SD Medikamente ersetzen aber entweder nur T4 , oder , wenn ihr Glueck habt , T4+T3 . Saemtliche von der SD produzierten Hormone ( T4 T3 T2 T1 und Calcitonin ) sind nur in Armour enthalten . ( oder natuerliche SD von einer anderen Marke )

Susanne in France

http://www.geocities.com/thyroide

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jan 2005 16:02 
Liebe Susanne,

Armour wird ja aus Schilddrüsengewebe gewonnen. Werden da eigentlich die Nebenschilddrüsen vor der Verarbeitung entfernt? Da sie eng anliegen und nicht immer an der gleichen Stelle, ist das doch wahrscheinlich zu teuer. Ist vielleicht auch Nebenschilddrüsengewebe oder Parathormon in Armour? Wie wirkt sich das Calcitonin aus, wenn man selbst keine Nebenschilddrüsen mehr hat, die als Gegenspieler Parathormon produzieren?

Für uns Patienten in der Nebenschilddrüsen-Selbsthilfe (www.insensu.de) ist diese Frage natürlich von erheblicher Bedeutung.

Auf Deine Antwort freut sich
Frauke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]