Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage: Euthyrox = Thyrex?
BeitragVerfasst: 06. Jan 2005 17:28 

Liebe Leute!
Habe heute was wirklich lustiges gelesen. Ich habe mit Thyrex keinerlei Erfolge bzgl. körperlicher und geistiger Verfassung erfahren und wollte nun die Wirksamkeit/Erfahrungen von anderen Medikamenten herausfinden und bin auf diese Seite gestossen:

http://www.schonheitunddiat.com/theprod ... aster=6305

Stimmt das nun wirklich oder schreiben die da einen Mist?

Liebe Grüße

Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jan 2005 21:50 
Hallo, Dani,

was meinst Du mit Deiner Frage?

Willst Du wissen, was da bzgl. Euthyrox stimmt oder bist Du erstaunt, daß die die Hormone scheinbar ohne Rezept verschicken?

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jan 2005 23:13 

Ich bin erstaunt, dass es das ein und daselbe Medikament ist und nur einen anderen Namen hat. Also hat das ja gar keinen Sinn von Thyrex auf Euthyrox umzusteigen, so wie manche es meinen. Es ist nur ein anderer Name!

Das mit bestellen ist mir sowieso klar, dass man übers Internet alles bekommen kann. Aber sollte man nicht machen, da es nicht von Intelligenz spricht unüberlegt Medikamente zu kaufen.

Liebe Grüße

Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jan 2005 13:54 
Hallo, Dani,

schau mal auf die Seite:

http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Hormone.html

und dort in den Abschnitt "Welche Medikamente gibt es?"

Dort sind die derzeit auf dem deutschen Markt verfügbaren Medis aufgelistet, sowohl die Namen, als auch die Dosierungen.

Das einzige was fehlt ist "Lixin 50". Das ist reines Thyroxin in flüssiger Form. Ganz ohne Füllstoffe und exakter zu dosieren - 1 Tropfen = 5µg LT4.

Es kann aber schon Sinn machen, das Präparat zu wechseln, da es subjektive Unterschiede in der Wirksamkeit gibt, bedingt durch verschiedene Füllstoffe.

Ich nehme wieder L-Thyroxin von Henning, da mir der Wechsel auf L-Thyrox von Hexal einen spürbaren Leistungsabfall einbrachte.
Allgemein gilt das Medi von Henning als das Beste.

Experimentier doch etwas herum, wenn Du mit Deinem Befinden noch nicht zufrieden bist. Aber denk auch dran, daß bei Dir die derzeitige Dosis einfach noch nicht passend sein kann.

LG Bettina

Ps.: Ich hab bei dem USA-Shop die Bestellprozedur mal bis zum button "abschicken" durchgespielt, da fragt niemand nach einem Rezept.
Und mir ist jetzt klargeworden, auf welchem Wege die Bodybuilder-Szene an die Medis kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jan 2005 15:15 

Hallo Bettina!

Ich finde es auch furchtbar, dass manche Menschen einfach so Medikamente nehmen ohne Rezept (Grund). Ich habe ja schon Angst, wenn ich Kopfschmerztabletten nehmen muss die ich nicht kenne.
Muss erst mit mit meinem Arzt sprechen ob ein anderes Medikament für mich besser wäre, da Thyrex bei mir nicht so wirkt. Habe in der Früh heiße, geschwollene Finger und am Nachmittag (16:00) bin ich schon wieder K.O!
Gibt es vielleicht ein Medikament das wie Zeitkapseln funktioniert und kontinuierlich SD-Hormone abgiebt?

Liebe Grüße

Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jan 2005 16:01 
Zeitversetzte Hormonabgabe meinst Du - ich glaube, gehört zu haben, daß das noch in der Entwicklungs-Phase ist.

Deine Beschwerden weisen aber eher auf ungenügende Einstellung hin.
Aufgequollen und angeschwollen morgens und ko am Nachmittag waren bei mir ganz typische Begleiterscheiningen in der UF.

Stell doch mal Deine neuesten Werte mit der aktuellen Hormondosis hier rein.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jan 2005 16:22 

Ich habe nun meine neuen Werte, aber noch leider keine AK-Bestimmung machen lassen:
Werte vom Oktober 04:
FT3 4,4 (2,2-6,8)
FT4 13,7 (9-25,7)
TSH 1,23 (03-5,4)

Leider weiß ich die Messmaße nicht.

Meine alten Werte (April 04): (hatte aber am Morgen die Tabletten genommen, da Arzthelferin sagte ich soll sie nehmen!)
FT4: 16 (9,0-28 pmol/l)
FT3: 4,7 (2,0-8 pmol/l)
bTHS: 1,44 (0,15-2,5)

Aber mir gehen trotzdem die Haare aus, bin müde in der Früh und ganz geschwollene Hände, am Nachmittag ab 16:00 k.o., zwischendurch Durchfall/Verstopfung, Klosgefühl im Hals (kann seit Monaten keine Kette mehr tragen), Gewicht ändert sich trotz Sport nicht (gehe schnell zu Fuss halbe Stunde in der Früh und halbe Stunde nach der Arbeit, Heimtrainer, Hanteltraining zwischendurch, manchmal Yoga, usw.), zwischendurch ein starker Druck in den Augen usw.

Ich könnte mich ja an die Symptome gewöhnen nur ab September wir es doppelt hart für mich, da ich neben der Arbeit auch mit der Abendmatura anfangen möchte und vielleicht mehr brauchen könnte. Muss das mit Arzt noch besprechen.

Liebe Grüße

Dani

P.S.: Wie geht es dir eigentlich so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jan 2005 18:33 
Hallo, Dani,

jetzt hab ich eben eine riesenlange Geschichte geschrieben und nu isse weg!

Nochmal in Kurz:

Du solltest nicht über einen Präparatwechsel nachdenken, sondern über eine Erhöhung der Dosis!

Dein TSH ist noch zu hoch – eine gesunde SD hat einen TSH von ca.1. Bei Hashi soll sogar zwischen 0,3-0,8 eingestellt werden.

Dein fT3 ist bei 51% und der fT4 (Speicher) sogar nur bei 28%. Kein Wunder, dass Du UF-Symptome hast! Viele von uns Hashis fühlen sich bei Werten über 60% am besten.
Und vorher kannst Du das Abnehmen sowieso vergessen.

Ich vermute, Du kannst mindestens 25µg mehr vertragen – probiere es aus!

Danke, der Nachfrage, mir geht´s seit zwei Monaten super – ich gehöre zu den hochtourig laufenden Hashis. Meine Werte sind an der Oberkante der Norm, eigentlich müsste ich reduzieren, aber das Befinden ist supergut. Meine Dox haben das abgesegnet.

LG Bettina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]