Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst verrückt zu werden
BeitragVerfasst: 02. Aug 2020 12:18 

Hallo Ihr Lieben!
Habe immer das Gefühl ich werde verrückt.

Kann so ein Zustand von der Schilddrüse kommen?
Weiss das jemand von Euch?

Betreff des Beitrags: Re: Angst verrückt zu werden
BeitragVerfasst: 01. Nov 2020 14:47 

Erklärs mal genauer. Zuallererst ist sehr wichtig dass du gut eingestellt bist, (bei einer Überfunktion kommt es schon vor dass man etwas durchdreht, kenne ich von mir) bei Angstzuständen hilft die Ernährung so umzustellen, dass keine Blutzuckerschwankungen bestehen( Glykämischer Index von unter 55 wird empfohlen) und am besten nichts koffeinhaltiges zu sich zu nehmen oder man könnte zu seinem morgendlichen Kaffee ein Esslöffel Bio-Kokosöl hineinrühren, noch dazu nimmt man etwas Selen und Vitamin E zu sich was sehr gut für die Schilddrüse ist anstatt Nahrungsergänzungsmitteln zu nehmen, da man viele Nährstoffe mit einer richtigen und angepassten und schilddrüsenfreundliche Ernährung zu sich nehmen kann.. Außer man hat wirklich einen starken Mangel bzw ist es besser ein Blutbild zu machen bevor man Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt.. Bei vielen die Blutzuckerschwankungen meiden verbesserten sich ihre Angstzustände, ihr Schlaf, können sich besser entspannen, es hilft auch zu meditieren oder yoga auszuüben... Mir persönlich hilft es zu meiner Entspannung in die Sauna zu gehen wie auch meditieren, gute Musik hören.. Anderen hilft es CBD-Tropfen einzunehmen.nur mir persönlich hat es nicht geholfen bzw keine Wirkung gezeigt... Wie geht es dir jz mittlerweile?

BeitragVerfasst: 02. Nov 2020 20:05 

Wie es mir geht?
Angst/Panik
kraftlos
Tsh ist jetzt bei ca. 20
Nehme jetzt (seit 2 Wochen) 75 Euthyrox.

Das mit der Ernährung finde ich gut.
Auch Yoga finde ich gut.
Sauna ist super.

Bin im Moment zu kraftlos für die Dinge.

BeitragVerfasst: 02. Nov 2020 21:33 

Wird es jz langsam gesteigert? Bei einem TSH wert von 20 braucht man schon mehr. Ich nehme momentan 125 Euthyrex bei einem TSH wert von über 10 bzw weiß ichs nicht genau da meine Schilddrüsenwerte bei der blutabnahme mit medikament getestet wird..

Sauna ist wirklich gut. Nur das problem ist, dass es jz alles saunabäder geschlossen sind. Was mir jz noch einfällt sind Magnesiumbäder. Man gibt etwas Magnesumbadesalz in die Wanne und entspannt sich drinnen, da magnesium eine sehr entspannende wirkung hat...

Vorallem ist es wichtig dass du versucht dich zu entspannen.. Bei Angstzuständen nehme ich schon öfters Temesta ein.. Aber ich hab das gefühl dass meine Angstzustände von meinem Darm kommen, da ich unter Verstopfung leide bzw hatte ich vor ein paar Jahren eine dreimonatige Antibiotikatherapie(Minostad) gegen meiner Akne gehabt und seitdem habe ich diese Panikattacken vor bestimmten Situationen.. Hast du vll auch Probleme mit deiner Verdauung?

BeitragVerfasst: 02. Nov 2020 21:46 

Bin eher verstopft.
Angst habe ich soviel.

BeitragVerfasst: 02. Nov 2020 22:07 

Ich dachte 6 Wochen die gleiche Dosierung damit man etwas sagen kann. Habe erst 2 Wochen

BeitragVerfasst: 02. Nov 2020 22:47 

Ok. Ist eh gut wenns langsam gesteigert wird aber mir hat mal einer internistin gesagt dass man schon nach 4 wochen steigern kann.. Verstopfung kommt auch davon wenn man noch nicht gut eingestellt oder auch von antidepressivas... Apropoz antidepressiva. Ein Antidepressiva namens Setralin soll einfluss auf die schilddrüsenwerte haben bzw erhöht das den TSH-Wert. Steht auch in der Packungsbeilage vom Schilddrüsenmedikament, dass Eisen, Kalzium, Setralin, Soja die Wirkung vom Schilddrüsenmedikament mindern soll.. War bei mir auch der Fall als ich Setralin nahm, hatte ich einen TSH-Wert von 20. Seitdem ichs abgesetzt habe und regelmäßig in die Sauna gegangen bin, ist der TSH wert gesunken.. Manche Psychomedis haben schon einfluss auf die sd..

BeitragVerfasst: 03. Nov 2020 5:27 

Schlimm das mitn Sertralin.
Wie ist es Dir gegangen mit einem TSH von20.
Wie viel Euthyrox nimmst Du jetzt?
Muss bei meinem Arzt auch nachfragen ob ich erhöhen soll.
Danke für Deine Antwort.
Schlafen kann ich nicht mehr.
Kennst Du das?

BeitragVerfasst: 03. Nov 2020 6:12 

:lol: :lol: :lol:
Du nimmst 125 Euthyrox.
Hast geschrieben

BeitragVerfasst: 03. Nov 2020 9:55 

Ja, nehme 125 Euthyrox (:
Und ist lange her mit dem TSH von 20..ich denke, ich war noch müder und aufgeblähter und antriebsloser..
Es gab Phasen wo ich auch nicht schlafen konnte.. Im moment kann ich einschlafen, nehme ein anderes niedrig dosiertes Antidepressiva namens Mutan.. Was mir damals geholfen hat, bevor ich angefangen habe Antidepressivas zu nehmen und ich nur 100 Euthyrox nehmen musste, war eine Lichttherapielampe...war 1-2 Stunden nach dem Aufstehen vor der Lampe und konnte am abend wunderbar einschlafen.. Iwann hatte ich keine Lust auf die Lampe gehabt und entschlossen stattdessen Setralin zu nehmen.. Seitdem Absetzen klappt es komischerweise nicht mehr mit der Lampe xD hast du auch so probleme mit der Konzentration?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]