Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Jan 2020 10:13 

Hallo,
ich (47 Jahre) habe gestern meinen Befund erhalten:
normal große Schilddrüse, links und rechts zwei kleine echoarme Knötchen (4,9mm und 6,7mm)
Szinti: gut und gleichmäßig speichernde Schilddrüse
TSH: 1,58
Freies T4: 0.8 (Referenzwert 0,8-1,7) 0%
Freies T3: 2,3 (Referenzwert 2,2-4,0) 5,53%
TP0 Antikörper: 312 (0,0-34,0)
Empfehlung: keine Schilddrüsentherapie

Ich habe aber gelesen, dass die T3 und T4 Werte nicht unter 30% sein sollten. Ich habe seit Absetzten von Euthyrox (25mg) seit Oktober 8 kg zugenommen und fühle mich oft müde.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich werde in meiner Schilddrüsenambulanz nicht ernst genommen. Was würdet ihr raten?

lg Gabi

BeitragVerfasst: 26. Jan 2020 10:32 

Ich hatte eine ähnliche Wertekonstellation über Jahre hinweg. Als ich begonnen habe mich auf meine zittrigen Beine zu stellen (war eigentlich nicht mehr fähig für meine Gesundheit zu kämpfen) hat man mich von Psychologen zu Psychologen geschickt weil ich bilde mir alles nur ein, da ja die Werte in der Norm sind.

Erst als bei einem massiven Migräneanfall, wegen dem ich mit Verdacht auf Schlaganfall ins Spital gebracht wurde der ft4 unter die Norm fiel (bei einem TSH unter 2) hat ein Internist beschlossen mir zuzuhören. Da wurde ich bereits in der grossen SD Praxis als hysterische Hypochonderin abgestempelt mit einem Rezept für Vitamin D Tropfen heimgeschickt.

Unterm Strich hätte ich mir wahrscheinlich einiges ersparen können, wenn ich bereits 2 Jahre früher ernst genommen worden wäre.

Ich hatte zum Zeitpunkt der LT Einstellung bereits über 20kg zugenommen, Wassereinlagerungen, offene Stellen weil die Haut so trocken war, und die Haare sind mir Büschelweise ausgegangen.

Ich habe dann trotz Bedenken der Ärzte relativ zügig mit meiner Hausärztin gesteigert, bis ich meine WOhlfühldosis erreicht habe, die ich mit kleinen Schwankungen heute noch nehme.

Hast du jemals mehr als 25 LT genommen? Denn so geringe Dosen schönen nur den TSH lassen die Patienten aber sehr oft noch tiefer in die UF krachen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]