Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto-Neuling
BeitragVerfasst: 25. Jul 2016 13:58 

Hallo liebe Forums-TN,

Ich habe seit ein paar Wochen die Diagnose Hashimoto bekommen und nehme derzeit Thyroxin 75 mikrogramm. Vergangene Woche war ich bei der Verlaufskontrolle und bin schon gespannt auf meine Werte. Mit den Tablette habe ich gestartet bei einem Wert von 6,5 (Ref.Bereich 0,4-4,0) und wie gesagt bin ich schon neugierig wie hoch oder niedrig die Werte nun sind. Körperlich und seelisch fühle ich keinen Unterschied. Vor allem habe ich seit gestern wieder extreme Nackenschmerzen. Das ist so schlimme, dass ich denke, ich kann den Kopf nicht mehr obenhalten. Kennt Ihr sowas auch? Und wenn ja, was kann man dagegen tun?

Ausserdem wäre ich sehr froh, wenn Ihr mir im Bereich Wien oder südl. Niederösterreich einen guten Arzt nennen könntet. Ich war sogar bei einem privaten SD-Spezialisten und bin genauso abgespeist worden wie von meiner Hausärztin, obwohl ich für 10 min Gespräch + Blutabnahme € 150,00 bezahlt habe. Es interessiert niemanden wie es mir geht oder welche Symptome ich habe :shock:

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

LG,
esim

Betreff des Beitrags: Re: Hashimoto-Neuling
BeitragVerfasst: 26. Jul 2016 8:52 

Liebe/r esim,

ich habe auch mit starken Nackenschmerzen zu tun. Bei mir ging´s schon so weit, dass ich den rechten Arm nicht mehr heben konnte, weil die Schmerzen bis dort hin ausgestrahlt haben. Derzeit mache ich Physiotherapie und seitdem geht´s mir besser. Außerdem gehe ich regelmäßig zur Massage. Nur so kriege ich die Schmerzen halbwegs in den Griff.

Leider kann ich dir keinen Arzt empfehlen, weil ich aus Salzburg bin.

Hast du gleich mit einer Dosis von 75 Mikrogramm angefangen oder langsam gesteigert?

LG seiltänzer

BeitragVerfasst: 26. Jul 2016 10:23 

Lieber Seiltänzer,

Vielen Dank für Deine Information. Das mit der Physiotherapie ist eine gute Idee - werde ich nach meinem Urlaub gleich mal ausprobieren.

Ich bekam gleich mit der Diagnose die Therapieempfehlung von 75 Mikrogramm. Aber ich habe erstmal mit einer halben Tablette angefangen, weil ich ein bisschen Angst hatte vor eventuellen Nebenwirkungen. Da ich aber NICHTS absolut NICHTS davon gemerkt habe - weder im Negativen noch im Positiven - habe ich nach 3 Wochen dann doch auf die 75 Mikrogramm gesteigert. Diese Dosis nehme ich jetzt seit 6 Wochen und ehrlich gesagt, es ist immer noch keinerlei Veränderung eingetreten. Von Verbesserung gar nicht zu sprechen.

Wie wirst Du therapiert? Und wie geht es Dir?

Liebe Grüße
(die :o) esim

BeitragVerfasst: 26. Jul 2016 12:19 

Liebe esim,

mir hat mein Arzt vor ein paar Monaten Combithyrex mite verschrieben, weil mein ft3 Wert sehr niedrig war. Davor habe ich Euthyrox 75 genommen. Seit ich das Kombipräparat nehme, geht es mir sehr gut.

Probleme habe ich nur mit Nackenverspannungen und Heiserkeit, wenn ich viel spreche und das ist leider in meinem Job erforderlich.

Im Herbst werde ich neue Blutwerte nehmen lassen und dann sehen, wie mein ft3 und ft4 Wert aussieht. Vielleicht brauche ich auch noch ein wenig T4 zusätzlich zum Kombipräparat.

Liebe Grüße
Seiltänzer(in)

BeitragVerfasst: 27. Jul 2016 8:24 

NAckenschmerzen/steife sind bei mir ein klassisches UF anzeichen, ich kämpf auch grad wieder damit mir sind auch durch extremen Stress die Werte eingebrochen.

Wegen deiner Dosis, wie gross und schwer bist du denn? Mit 75 wirst du als erwachsene nur glücklich werden wenn du ein kleines Zarterl bist, sonst würde ich noch weiter steigern.

BeitragVerfasst: 27. Jul 2016 17:36 

Hallo snooperl,

Da ich ja eine Hashimoto-Neuling bin, bin ich grad am Einstellen. Ich bin 165 cm groß und 100 kg schwer :oops: Gestern habe ich meine neuen Blutwerte und Therapieempfehlung erhalten. Lt. Arzt soll ich jetzt 5 x wöchentlich 1 Tablette a 75 mikrogramm nehmen und Mittwochs und Sonntags 1 1/2 Tabletten a 75 mikrogramm. Und in 3 Monaten wieder zur Untersuchung.

BeitragVerfasst: 27. Jul 2016 18:44 

ok also in deiner gewichtsklasse solltest du schon schaun dass du mal eine gscheite dosis kriegst und dann wenn das gewicht sich normalisiert wieder runter gehst. bei deinem gewicht würde ich sogar sagen steigere schrittweise auf 150 und geh auf 1 1/2 75er erst runter wenns gewicht passt.....

BeitragVerfasst: 27. Jul 2016 20:58 

Okay....in welchen Schritten soll ich erhöhen bis ich auf 150 bin? Wird sich mein Gewicht wirklich wieder normalisieren? Das wäre so toll....ich bin so unglücklich mit meinem Körper. Habe ich vermehrte Nebenwirkungen zu befürchten wenn ich auf 150 steigere?

BeitragVerfasst: 28. Jul 2016 7:30 

Wenn deine Werte passen sollte sich mit normaler Ernährung etwas unter deinem Grundumsatz dein GEwicht normalisieren, ich würde in 25er Schritten steigern. Also 75-100-125-150 du kannst aber wenn du dir unsicher bist bei 100 oder 125 abwarten und Werte machen (das wäre der Dosisbereich bei deinem Normalgewicht) und schaun wie die freien WErte aussehen.

Das schlimmste was dir bei überdosierung passieren kann ist eine Überfunktion (und damit meine ich nicht eine die der TSH anzeigt sondern eine echte), glaub ich aber eher nicht dass bei 150 das schon passiert, bis 125 würde deine Normaldosis (bei Normalgewicht) ca gehen (2x65=130) es gibt Menschen die brauchen auch das 3-4 fache des Körpergewichts und keiner weiss warum.

Was dann noch rauskommen kann ist eine Umwandlunsstörung dann würdest du T3 dazu brauchen, das zu kriegen ist zwar schwierig aber machbar (habs auch geschafft bei mir wars aber noch schwerer LT und das Kombipräp zu kriegen um am Verhältnis was ändern zu können)

BeitragVerfasst: 28. Jul 2016 7:47 

Super - danke für die Hinweise. Jetzt hab ich noch eine Frage :D
In welchen Zeitabständen soll ich erhöhen? Alle 2 Wochen, 1 Woche, 6 Wochen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]