Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SD Unterfunktion? Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 23. Mär 2016 12:22 

Hallo liebes Forum :D

Nachdem ich schon einige Zeit hier im Forum herumstöbere und wirklich begeistert bin, welch gute Ratschläge hier gegeben werden, möchte ich Euch um Hilfe bitten.
Ich habe Anfang Januar 2016 nach 22jähriger durchgängiger Einnahme die Pille abgesetzt. In den ersten Wochen habe ich mich total frei und gut gefühlt. Mittlerweile geht es mir nicht mehr ganz so gut (aber auch nicht schlecht).
Ich habe Haarausfall, sehr trockene und juckende Haut und bin einfach total antriebslos. Ich nehme meinen Puls als ziemlich schnell wahr, dabei ist er es eigentlich gar nicht (ca. 80/Minute). Der Blutdruck ist normal. Dazu friert es mich ständig (gut, verfroren war ich schon immer, aber ich denke, es ist noch schlimmer geworden) und nachts schläft mir öfters der linke Arm ein. Seit einigen Tagen ist auch ein leichtes Rauschen in den Ohren dazugekommen. Das Rauschen höre ich aber nur, wenn es ganz leise ist.
Dazu kommt noch, dass ich seit einem Monat versuche abzunehmen, mit äußerst mäßigem Erfolg. Ich bin 38 Jahre alt, 1,62 m groß und wiege 78 kg.

Ich habe gelesen, dass viele Frauen nach Absetzen der Pille eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln. Deswegen war ich in der letzten Woche bei meiner Hausärztin zur Blutabnahme (morgens um 8 Uhr, nüchtern). Herausgekommen sind diese Werte:

TSH basal 1.96 µU/ml (Referenz 0.30 – 4.20)
FT3 3.0 pg/dl (2.0 – 4.4)
FT4 1.24 ng/dl (0.90 – 1.70)

Ich finde, das sieht eigentlich ganz gut aus. Oder etwa doch nicht?
Ich würde Euch um eine Meinung dazu bitten. Ich weiß auch nicht, wie aussagekräftig die Werte sind, wenn man jahrzehntelang die Pille genommen hat.

Vielen herzlichen Dank im Voraus :D

Daniela

Betreff des Beitrags: Re: SD Unterfunktion? Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 23. Mär 2016 19:38 

Also gleich mal vorweg es ist nicht unmöglich, die Werte sprechen jetzt aber eher nicht für eine UF. HAttest du schon mal einen Ultraschall? Es ist möglich, dass du Hashimoto hast da sollte man bei diesen Werten schon überlegen was zu tun.

Vorallem die freien Werte sind recht ok, und das ft3 nicht kompensatorisch erhöht, wann wurden die Werte gemacht (Zyklushälfte), Werte vom Vormittag sind leider generell nicht die aussagekräftigsten, am besten nachmittags in der 2. Zyklushäfte komplett ausgepowert und vollgepumpt mit KOffeein aufschlagen.

Die Beschwerden klingen schon nach SD es gibt aber mehrer Möglichkeiten wo die herkommen.

Pille ist ein Thema, klar ich bin auch kein bedingungsloser Freund davon, aber es ist halt eine sehr sichere Verhütungsmethode, von daher verstehe ich jede Frau die sie nimmt (habs selber von 16-23 genommen, und werde es meiner Tochter sicher niemals verbieten, nur genau schaun welche) ABER normalerweise braucht man während der Pilleneinnahme mehr SD Hormone, kann natürlich sein dass deine SD genau dadurch ausgebrannt ist. - Aber ohne US ist das Kaffeesudleserei.

Ausserdem: WEgen der Gewichtssache, 1 Monat, sorry da kann ich nur lachen, ich brauch trotz SD Hormone ewig zum abnehmen, mir fehlen noch ca 10kg auf ein "vernünftiges" Gewicht, als Zielsetzung hab ich 1 Jahr. Ich bin 10cm grösser als du, und ich bin heilfroh dass kein 9er mehr vorne steht....

DAs mit den Händen könnte ein Karpaltunnelsyndrom sein. Hast du starke Schmerzen? Nur einschlafen kann alles mögliche inkl. Durchblutungsstörungen sein oder du liegst blöd drauf (passiert mir oft) wie oft passiert das? CTS hast du jede Nacht Schmerzen, die einen in den Wahnsinn treiben können (ich hatte es 2 mal links und 1 mal rechts, wenn man neben dem Bett kniet und nur noch hofft dass es aufhört dann ist es ein richtiges CTS)

BeitragVerfasst: 24. Mär 2016 8:52 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :D

Nein, Ultraschall hatte ich noch nicht, vielleicht werde ich das noch nachholen.
Die Werte wurden in der zweiten Zyklushälfte gemacht. Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen, dass geraten wird, ausgepowert zur Blutabnahme zu gehen. Warum und wie wirkt sich das denn auf die Werte aus?

Wegen den eingeschlafenen Händen... also Schmerzen hab ich überhaupt keine. Sie schlafen einfach nur ein. Vielleicht kommt es auch einfach von Verspannungen im Nacken.

Und noch wegen der Abnehmerei...als ich die Pille noch genommen hab ging das Abnehmen einfach schneller.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Hilfe :D

BeitragVerfasst: 19. Jul 2016 16:14 

Liebes Foren-Team!

Ich muss mich nochmal zurückmelden und erneut Eure Hilfe erbitten.
Wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich im Januar 2016 die Pille abgesetzt. Als "Nachwirkungen" vom Absetzen habe ich immernoch mit sehr starkem Haarausfall und Antriebslosigkeit zu kämpfen.
Ich habe mit meinen Frauenarzt darüber gesprochen. Weil ich auf die Kontrolle der Schilddrüsenwerte bestanden habe, hat er mir Blut abgenommen. Die Schilddrüsenwerte sind jetzt wie folgt:

TSH basal 3,32 mU/l (Referenz 0.27 – 4.20)
FT3 3.05 pg/dl (2.42 – 4.36)
FT4 0.93 ng/dl (0.95 – 1.57)

Die Blutabnahme erfolgte um ca. 17 Uhr (in der zweiten Zyklushälfte).

Das Labor hat folgendes als Information dazu geschrieben:
Euthyreote Stoffwechsellage, jedoch TSH grenzwertig hoch und zumindest nicht im reproduktionsmedizinisch idealen Bereich, entsprechend sollte eine einschleichende Schilddrüsenhormonsubstitution begonnen werden um einen TSH-Wert von 0.3 bis 1.5 zu erzielen.

Mein Arzt hat allerdings gemeint, dass - weil ja noch alles im Normbereich ist - er nichts veranlassen würde. Ich hab aber nicht locker gelassen, worauf hin er mir Thyreo-loges verschrieben hat. In drei Wochen soll ich zur erneuten Blutabnahme vorbeikommen.
Im Beipackzettel steht aber, dass thyreo-loges bei Schilddrüsenüberfunktion angewendet wird. Ich bin jetzt total verwirrt. Soll ich das wirklich nehmen?
Und könntet Ihr bitte auch eine Einschätzung meiner Werte vornehmen?

Vielen herzlichen Dank!

Daniela

BeitragVerfasst: 19. Jul 2016 17:50 

Geh nochmal zu deinem Arzt und bitte ihn aufgrund des Rates des Labors trotzdem einen Therapieversuch zu starten. Mehr als dass er dich davonjagt hast du nicht zu verlieren, dann müsstest du dir einen anderen Arzt suchen.

Deine Werte sind nicht nur Grenzwertig, dein ft4 ist sogar knapp unter der Norm da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.

Zum TSH in Deutschland haben schon viele Labore den Grenzwert auf 2,5 gesenkt.

Thyro-Loges kenn ich nicht was mir Google ausspuckt ist das aber eher was pflanziliches, ich will jetzt nicht schreiben was ich mir dazu denke (war heute schon böse genug)

Was du brauchst ist ein LT (wenn du in ÖSterreich lebst was ich annehme entweder Euthyrox oder Thyrex von Sandoz in Deutschland und der Schweiz heissen die entsprechend bis auf Euthyrox anders)

BeitragVerfasst: 19. Jul 2016 18:45 

Hallo snooperl,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde nochmal hingehen und ihm sagen, dass ich dieses Thyreo-loges nicht nehmen werde, weil es für die Behandlung von Überfunktion gedacht ist. Mal sehen, was er macht. Aber nachdem ich Privatpatientin bin, wird er mir meinen Wunsch nach einem Therapieversuch bestimmt nicht abschlagen :D
(Ich wohne übrigens in Deutschland).

Nochmals vielen Dank!!!
Daniela

BeitragVerfasst: 20. Jul 2016 10:50 

ich drück dir die daumen, mich haben einige privatärte (honorare zwischen 160 und 200€/besuch) fürn narren gehalten also an das ich zahle man hilft mir glaub ich leider nimmer

BeitragVerfasst: 21. Jul 2016 8:06 

Es hat alles wunderbar geklappt gestern. Mein Frauenarzt hat mir, ohne dass ich viel betteln musste, LThyroxin verschrieben. Ich starte jetzt mit einer Dosis von 25 Mikrogramm.
Danke fürs Daumendrücken :D
Ich bin nur am Überlegen, ob ich das Einstellen nicht lieber einem Facharzt überlassen sollte...

BeitragVerfasst: 21. Jul 2016 9:52 

Wenn du einen fähigen und aufgeschlossenen Gyn hast, wäre das auf jeden Fall eine Option, ich kenne einige die das so handhaben. Wenn du Fragen hast melde dich einfach.

BeitragVerfasst: 11. Aug 2016 16:01 

Hallo Ihr Lieben :)

Ich melde mich nochmal zurück. Ich war am Montag Nachmittag zur Blutentnahme zwecks Kontrolle der Schilddrüsenwerte. Ich nehme seit 22. Juli l-Thyroxin morgens 25 mg.

Hier nun die aktuellen Werte:

TSH basal 1,5 mU/l (Referenz 0.27 – 4.20)
FT3 3,03 pg/dl (2.42 – 4.36)
FT4 1,17 ng/dl (0.95 – 1.57)

Das Labor hat als Anmerkung noch dazugeschrieben:
Bei der 39jährigen Patientin liegt jetzt ein regelrechter TSH-Spiegel mit ebenfalls normalen T3- und T4-Werten im Sinne einer euthyreoten Stoffwechsellage vor. Die zwischenzeitlich begonnene Behandlung mit l-Thyroxin 25 sollte beibehalten werden.

Mein Gyn meinte, nun ist alles okay. Ich freue mich darüber sehr, aber ich kenne eigentlich niemanden, der nur 25 mg LT nimmt. Deswegen bin ich schon wieder am zweifeln, ob das wirklich so passt.
Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Daniela

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]