|
Deshalb sollte man alles immer nochmal überschlafen.
Was mir heute früh keine Ruhe mehr liess....
Schreibe noch bitte nochmal die exakten Werte für fT3 zusammen MIT Normbereich auf. Wichtig ausserdem auch das Datum der Blutabnahme bzw die Länger der zugrundeliegenden Therapie.
Diese deine fT3-Werte sind nur geringfügig ÜBER der Norm. Gefährlich wirds erst wenn es extrem viel höher ist. Der fT3-Wert beruhigt sich langsam im Zuge der DosisSTEIGERUNGEN. Grund zur Entwarnung, meiner Meinung nach. (Die meisten Ärzte schauen aber zuviel NUR auf den TSH.)
Die ersten Dosierungen waren ziemlich winzig für so einen stattlichen Mann wie Du. Wielange sind denn deine Einstiegsdosierungen denn jeweils aufrechterhalten worden? In der Fachinformation für Thyroxin des Herstellers Henning sind Steigerungschritte von 25-50µg alle 1-2 Wochen empfohlen.
2 Wochen wären also OK bis zur nächsten Steigerung. Mehrere Monate eine Einstiegsdosierung aufrechterhalten, können deine Situation verschlimmert haben. Weil der Körper die Eigenproduktion mehr gedrosselt hat als mittels Tabletten substituiert wurde. Das verschärft eine Unterfunktion bzw kann sie gar erst wirklich symptomatisch machen.
WO war dann der Prothyrid-Versuch? Und gibts dazu noch Werte?
Um sicher zu gehen, messe deine Körpertemperatur an 3 verschiedenen Zeiten an drei verschiedenen Tagen, nur nicht direkt nach dem Aufstehen. Und mittele diese werte. Auf wieviel Grad kommst du.
Dann brauche ich noch eine exakte Liste deiner Symptome, die hier ständig als ÜBERFUNKTIONsymptome nur benannt werden, wenngleich die initiale Diagnose eine Schilddrüsen-UNTERfunktion ist/war.
Selen 200mg nimm jetzt und wahrscheinlich immer entfernt vom Thyroxin ein.
Thyroxin nimm nur ganz alleine morgens nüchtern nur mit möglichst calziumarmen Wasser ein. Ich zerkaue die Tabletten noch um eine gute Resorbtion zu gewährleisten (auch für den winterschlafenden Magen-Darm-Trakt).
Schau rein ins das Buch "Internistische Therapie von Wolff und Weihrauch unter dem Stickwort Hypothyreose, unterpunkt Therapie.
Dort steht geschrieben schwarz auf weiss in meiner Ausgabe. für Erwachsene zeitlebens 2-2,5µg l-T4/Kg Körpergewicht.
Da könnte man bei einem Gewicht von 95kg also über 200µg geben und könnte mit den Thyroxintabletten keine echte Überfunktion auslösen.
Aber eine zu lange Unterdosierung holt das Immunsystem in den Hals und damit kann man krnakheitsbedingt Überfunktionswerte udn -Symptome bekommen.
Diese Autoaggression ist meines Wissens nach am ehesten zu beruhigen indem man Selen und eine gute suffiziert-hohe Thyroxindosis einnimmt.
FALLS es wirklich eine echte Überfunktion - entgegen all meiner Vermutung - sein sollte....dann kann der Körper bei einem jungen relativ fitten Menschen statt aktives fT3 das inaktive reverse T3 bilden. Das tut dann nix.
Der Körper hat ne Menge Abhilfemassnahmen gegen eine dauerhafte echte Überfunktion.
Auch Mary Shomon schreibt in ihrem Buch "Die gesunde Schilddrüse" dass man mit Thyroxintablteten nur schwer eine Überfunktion generieren kann. Die Gefahr liegt vielmehr in der Unterdosierung.
Kaufe Dir das Buch "Internistische Therpaie" von Wolff und Weihrauch günstig gebraucht bei Amazon. Und bitte deine Ärzte in ihrer eigenen Praxis in dieses Buch in deinem Beisein zu schauen, wenn sie Sorge haben dass du eine echte medikamenteninduzierte Überfunktion haben könntest.
Das T3 im Prothyrid bewirkt auch eine Suppression des TSH, die dann nicht bei der Dosisfindung bewertet werden sollte.
Ich möchte mit Dir explizit noch die Symptome einzeln durchgehen, viele von den Überfunktionssymptomen kommen auch bei der Unterfunktion vor.
Vorsicht: hier eine Theorie eines Wissenschaftlers, meine Überlegung! Am besten wäre eigentlich im Zweifel den Patienten eine Probe Nackenspeck zu entnehmen. Im Winterschlaf=Hypothyreose bildet sich Mitochondrienreicher brauner Nackenspeck=Winterspeck.
Auch setzt man schnell ein Bäuchlein an. Wie ist deine Figur so, monitore deine Gewicht jetzt in der Einstellungsphase engmaschig, am besten täglich. Ich muss auch Buch führen über alle meine Symptome in solchen widersprüchlichen DosisfindungsZeiten. Das machen ich täglich in einem Kalender.
Kaufe dir Brennesseltee udn trinke davon jeden tag...und/oder Tomatensaft mit Cayennepfeffer..um genug Mineralien zu bekommen UND dein Herz entspannt zu halten. Sollte viel Brennessel in der Natur bei Dir wachsen nutze diese, wenn es nicht verkehrbelastet ist oder zu nah am Felder liegt die Bauern mit Glyphosat/Round up unerlaubterweise "getrocknet" haben.
Übriogens was auch in der Fachinformation nachzulesen ist in Bezug auf Überdosierung....es gibt suizidgefärdene Menschen, die versucht haben sich mit Thyroxin umzubringen und einen ganzen Blister auffutterten. Sie haben sich weder umbringen könnne noch machte es sonst nennenswerte Symptome.
Der Körper verträgt eine Überfunktion ne ganze Weile ohne Probleme...ja man kann evt sogar Vorteile nutzen wie z.B. der besseren Aufmerksamkeit oder leichteres Abnehmen von Übergewicht bzw auch Zunehmen bei Untergewicht. Die Haare, die vielleicht grau oder schütter geworden sind, Fingernägel die nicht wachsen wollen und immer abbrechen aufgrund der länger bestandenen Unterfunktion ...können dann schneller schön gesund wieder nachwachsen,.
Gut..damit möchte ich nicht Bagatellisieren ..man muss auf der Hut bleiben und das ganze genau beobachten, engmaschig Blutwerte nehmen...und für den seltenen Fall dass es eine echte Überfunktion doch ist, dann vielleicht isn Krankenhaus gehen...die verordnen dann Thyreostatika.
Hast du eine Szintigramm gemacht bekommen? Kannst du das abholen , dir ausdrucken lassen..udn anderen Nuklearmediziner zeigen. Am besten gehst du dazu i eine Schildddrüsnambulanz eines Krankenhauses..udn da sollen mehr als ein Arzt seine Meinung dazu sagen.
Wurden inhomogene bzw echoarme Bereiche erkannt?
Wenn deine SD kleiner geworden ist nach alldem, dann hab ich Recht behalten. Dann hat sie Kamikatze gemacht in Zeioten der Unterdosierung.
Das grüne Buch "Internistische Therpaie" soll dir ein sanftes Ruhekissen sein:)
...genau wie Brennesseltee.
Kannst ja auch soviel ganze Brennessel-Pflanzen sammeln und in im Schatten trocknen, in eine Kopfkissen stopfen und das als Ruhekissen verwenden. Lavendelbüsche kannst du jetzt zurückschneiden und den Abschnitt mit dazu stopfen...das duftet gut. Melisse bietet sich auch an..oder Rosmarin..oder Salbei. Schau mal ob du den Duft magst.
|