Hallo liebes Forum
Nachdem ich schon einige Zeit hier im Forum herumstöbere und wirklich begeistert bin, welch gute Ratschläge hier gegeben werden, möchte ich Euch um Hilfe bitten.
Ich habe Anfang Januar 2016 nach 22jähriger durchgängiger Einnahme die Pille abgesetzt. In den ersten Wochen habe ich mich total frei und gut gefühlt. Mittlerweile geht es mir nicht mehr ganz so gut (aber auch nicht schlecht).
Ich habe Haarausfall, sehr trockene und juckende Haut und bin einfach total antriebslos. Ich nehme meinen Puls als ziemlich schnell wahr, dabei ist er es eigentlich gar nicht (ca. 80/Minute). Der Blutdruck ist normal. Dazu friert es mich ständig (gut, verfroren war ich schon immer, aber ich denke, es ist noch schlimmer geworden) und nachts schläft mir öfters der linke Arm ein. Seit einigen Tagen ist auch ein leichtes Rauschen in den Ohren dazugekommen. Das Rauschen höre ich aber nur, wenn es ganz leise ist.
Dazu kommt noch, dass ich seit einem Monat versuche abzunehmen, mit äußerst mäßigem Erfolg. Ich bin 38 Jahre alt, 1,62 m groß und wiege 78 kg.
Ich habe gelesen, dass viele Frauen nach Absetzen der Pille eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln. Deswegen war ich in der letzten Woche bei meiner Hausärztin zur Blutabnahme (morgens um 8 Uhr, nüchtern). Herausgekommen sind diese Werte:
TSH basal 1.96 µU/ml (Referenz 0.30 – 4.20)
FT3 3.0 pg/dl (2.0 – 4.4)
FT4 1.24 ng/dl (0.90 – 1.70)
Ich finde, das sieht eigentlich ganz gut aus. Oder etwa doch nicht?
Ich würde Euch um eine Meinung dazu bitten. Ich weiß auch nicht, wie aussagekräftig die Werte sind, wenn man jahrzehntelang die Pille genommen hat.
Vielen herzlichen Dank im Voraus
Daniela