Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: aktuelle Werte - T4 erhöhen?
BeitragVerfasst: 11. Mär 2016 22:43 

Hallo!
Heute habe ich meine aktuellen Werte erhalten:
fT3 - 4,3 pmol/L (3.0-6,5)
fT4 - 11,3 pmol/l (10.0-25.0)
TSH 0,22 mlU/l (0.2-3.8)

Eisen/Serum - 66 ug/dl (30-170)
Ferritin - 50 ng/ml (22-112)
Vitamin B12 - 282 pg/ml (210-970)
Folsäure - 6,7 ng/ml (2.6-14.6)
VitD3 - 50 ng/ml (30-100)

Nehme 1 x 50 Euthyrox abwechselnd 1 x 75 Euthyrox UND 12,5 -T3 (Trijodthyronin)!
Auf die Frage, ob der fT4 nicht zu niedrig sei, meinte der Arzt, nein - wunderbar eingestellt - wenn ich erhöhe, sagte er sowas, dass dadurch der Stoffwechsel noch mehr blockiert werden würde......!!!!
Jetzt überlege ich, T3 auszuschleichen und dafür T4 zu erhöhen? Oder weiß wer einen anderen Rat oder Tipp wie ich weiter vorgehen soll (das Gewicht steigt........, trotz eingeschränkter Nahrungsaufnahme).
Danke vorweg!
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: aktuelle Werte - T4 erhöhen?
BeitragVerfasst: 12. Mär 2016 8:28 

Uff, ich sag jetzt nicht was ich mir über diesen Arzt denke. Dein TSH geht wegen T3 in die Knie. Wechseldosen sind so ziemlich das schlimmste was man seinem Körper antun kann, aber sehr modern. Kenne etliche Leute denen WEchseldosen (sogar T3) geraten werden.

Du solltest auf jeden Fall mit dem LT rauf, zuerst mal auf reine 75er Dosis, das würde dann ca 100 LT entsprechen, bei deinen WErten würd ich das LT aber noch auf mindestens 88 rauf, dann je nach Gewicht nochmal auf 100 steigern oder Werte machen.

BeitragVerfasst: 12. Mär 2016 20:32 

Hallo Snooperl!

Danke für deine Antwort - ich habe mir das Gleiche gedacht, wie ich ihm dann noch sagte, d. der TSH-Wert durch T3 supprimiert ist, meinte er nur, er orientiere sich am TSH........! Naja - o.k., werde die Wechseldosis weglassen und mit eine 75er Euthyrox weitermachen! Wie lange soll ich eine 75er Euthyrox nehmen, bis ich weiter erhöhen kann?
Zum Gewicht - ich habe 76 kg bei einer Größe von 1,61 - schön langsam finde ich mich damit ab!
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 14. Mär 2016 10:44 

Bei 1,61 wäre dein Idealgewicht um die 60kg, würde 90µg reines LT bedeuten, da du aber abnehmen willst würd ich sagen geh auf den Wert deines derzeitigen Gewichts das bedeutet ca 112LT oder 88+12,5T3 grob gesagt, auch 100 + T3 wird dir nicht viel antun :D, ich würde aber an deiner Stelle bei 88 mal Werte machen.

Dass du T3 dazu kriegst ist bei Hashi super, ein Wunder, dass du es bekommen hast, das ist normalerweise noch ein viel härterer Kampf als LT. Was du auch noch machen könntest ist auf Combithyrex umsteigen (mite entspricht 50Lt +12,5T3) und mit LT auffüllen, ich persönlich finde das T3 im CT flutet weniger stark, oder splittest du das T3?

BeitragVerfasst: 15. Mär 2016 10:48 

snopperl: Danke - Ja, hatte Riesenglück mit T3 - damals wurde mir T3 als Kombi - Novothyral - verschrieben, ziemlich schnell - wahrscheinlich hat der Arzt meine depressive Stimmungslage bezüglich des Gewichtes erkannt......! Dann wurde ich wieder umgestellt auf Euthyrox - dort bekam ich meine "alten" Schmerzen wieder - Muskelschmerzen,.......- daraufhin ging ich zur Vertretung vom Hausarzt, von dem ich dann T3 "extra" verlangte, und es mir auch gab. Ja, ich splitte T3 morgens, 6,25 und abends/nachmittags 6,25! Bin eigentlich sehr gut so zu Recht gekommen und ich konnte eigentlich bis vor wenigen Wochen zumindest mein Gewicht "halten" - .....bis auf die "sichtbaren" Schwimmreifen!
Ich habe bitte noch eine Frage bzw. Vermutung - meine Cholesterinwerte sind gerade "grenzwertig" hoch! Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese Cholesterinwerte - während der Einnahme von Novothyral - eher niedrig waren, also im "grünen" Bereich waren, obwohl ich keine wesentliche Ernährungsumstellung bzw. Änderung des Essverhalten bezüglich des Cholesterinwertes gemacht habe.
Irgendwie kommt mir jetzt der Gedanke, dass ich während der Einnahme des Kombipräperates meine Werte geregelter waren und ich dort noch keine so (mittlerweile) sichtbaren "Schwimmreifen" hatte - steht das im Zusammenhang??? Hast du damit Erfahrung? Dann werde ich mal Combithyrex-mite wechseln und mit Euthyrox oder Thyrex auffüllen???
Für deine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.
Viele liebe Grüße
Astrid

BeitragVerfasst: 15. Mär 2016 11:10 

Erhöhtes Cholesterin ist eines der UF anzeichen, ich muss auch sagen, mein Chol ist auch durch das Combithyrex nochmal gefallen (meins war nie wirklich erhöht obwohl mir der Internist Statine andrehen wollte....) reines T3 hab ich nie probiert, mir wills auch keiner verschreiben, aber ich bin glücklich mit dem CT

Ich persönlich würde mit Thyrex auffüllen, denn dann hast dus von der gleichen Firma und die Zusatzstoffe sind die gleichen.

Schwimmreifen hab ich gottseidank keinen, bei mir "pickts" auf den Oberschenkeln und Hüften macht mich auch etwas fertig...

BeitragVerfasst: 19. Mär 2016 16:43 

Hallo snooperl!
Danke für deine Antwort!
Ich habe jetzt mit Combithyrex mite begonnen und fülle mit Thyrex auf. Die ersten Tage hatte ich "Einschlafschwierigkeiten", was sich aber bereits wieder gelegt hat. Ich weiß nicht, ob man jetzt schon was merkt, aber ich bin irgendwie "ausgeglichener", ruhiger - nicht mehr so aggressiv und gereizt - kann man die Veränderung jetzt, nach ein paar Tagen schon merken? Ich hoffe, dass mein Gewicht jetzt nicht weiter steigt bzw. ich nicht noch mehr Wassereinlagerungen bekomme (bei meinen Fingern anhand meines Ringes kommt es mir mehr vor.....). Was soll ich tun, wenn meine Befürchtungen eintreten?
Liebe Güße

BeitragVerfasst: 21. Mär 2016 20:52 

Probier mal mitn Combithrex rauf und mitn Threx runter gehen. Ich für meine Person brauch recht viel T3 um mich wohl zu fühlen.

BeitragVerfasst: 21. Mär 2016 23:24 

Danke für den Tipp -
wie soll ich dabei vorgehen?
Wieviel nimmst du?
lg

BeitragVerfasst: 22. Mär 2016 8:34 

ICh nehm 1 Forte also 100 Lt und 25 T3.

Ich würde sagen geh mal um 1/2 rauf und mitn LT um 25 runter und schau was passiert (eigentlich wärs 37,5 aber bissi mehr ist nicht ganz so tragisch)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]