Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion? Etwas ratlos...
BeitragVerfasst: 01. Mär 2016 13:52 

Hallo zusammen,
Ich bin ein bisschen verzweifelt und erhoffe mir bei euch ein wenig Hilfe...

Ich habe vor ein paar Wochen einen Bluttest machen lassen. Ich war viel erschöpft, müde, hatte viel Kopfschmerzen. In dem Zusammenhang stelle man einen massiv erhöhen Blutdruck fest. Mein Blutdruck war mein Leben lang meist zu niedrig (ich bin 29, 174cm groß, 58kg). Plötzlich ging er hoch auf 150 zu 110 in den spitzen.

Die Blutwerte zeigten unter anderem folgende Werte :
Vitamin D: 27nn (Norm 75-250)
Cholesterin: 239 (Norm <200)
Triglyceride: 172 (norm < 150)
Leukozyten: 9.8 (norm 3.5 - 9.8)
Eisen: 32,5 (Norm 6.6 - 26)

FT3: 3,38 (norm 2,00-4,10)
FT4: 0,82 (norm 0,8 - 1,7)
Tsh: 2,42 (0,3-3,6)

Mein Arzt sagt, alles gut, Tsh sei im Normalbereich,daher kein Hinweis auf Probleme mit der Schilddrüse...
Seit einem Jahr habe ich immer wieder massiven Haarausfall und extrem trockene Haut. Außerdem habe ich, wenn auch nicht viel, zugenommen. Selbst wenn ich Tage kaum esse (schlechtes essen im Urlaub) hängt mein Gewicht völlig fest. Es geht nicht darum, dass ich annehmen will um Gottes Willen, aber es ist eben auffällig.

Wenn ich mit Ärzten (Hausarzt, Frauenärztin) drüber rede, dann kommen Aussagen wie... Vllt müssten wir die Pille mal absetzen, Oder Vegetarier dnken immer dass sie sich super ernähren, essen aber zu viele Kohlenhydrate und werden dick... Ich ernähre noch seit Jahrzehnten vegetarisch, esse wenig fett, viel Gemüse und weiß somit was ich tue ;) ich bin sportlich, bin viel draußen... Auch Vitamin D kommt mir, kurz nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in Israel, komisch vor....

Versteht mich nicht falsch, ich bin froh wenn alles gut ist. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, es wird überhaupt nicht wirklich mal nachgesehen. und deshalb hoffe ich etwas auf euer Feedback. Ihr habt Erfahrung. Vllt könnt ihr mich beruhigen...

Danke für eure Hilfe :)

Liebe grüße

Ann-Kristin

Betreff des Beitrags: Re: Unterfunktion? Etwas ratlos...
BeitragVerfasst: 01. Mär 2016 14:09 

Also als erstes mal so mies kannst du dich nicht ernähren weil du keinen ausgeprägten Eisenmangel wie die meissten Vegetarier hast. Auch wenn es nicht mein Fall ist, man kann sich Vegetarisch durchaus gesund und ausgewogen ernähren, rein vegan wirds fast immer zu einem Problem.

Dein ft4 ist nach den früher geltenden Normen schon weit drunter, vor einiger Zeit habens bei allen Testmethoden den ft4 runtergesetzt (teilweise bei Abot bis auf 0,7). Dein TSH ist grenzwertig, also bin ich mir sehr sicher dass die meissten deiner Beschwerden von der SD kommen.

Pille ist wenn man Probleme mit der SD hat jetzt nicht das Beste, aber ich verstehe jede Junge Frau die sie nimmt (falls du sie gut verträgst) was du machen könntest ist auf eine Gestagenpille (z.b Cerazette) umsteigen die belastet die SD weniger.

Was auch noch dazu kommt, du wirst wahrscheinlich viel Soja essen als Vegetarier, das wird auch teilweise in Östrogen umgewandelt -> belastet die SD auch wiederrum.

Auch dein zu Hohes Cholesterin lässt recht klar auf die SD schliessen, dein Vitamin D ist im Keller gehört auch aufgefüllt....

Das mit dem Gewicht wäre wahrscheinlich das nächste was kommen würde, daher solltest du hartnäckig dran bleiben dass man dir "versuchsweise" (musst du sagen sonst verschreibts dir keiner) LT gibt und schaut wies ausschaut, dann ist aber wichtig dass du nicht zulässt, dass man auf der Anfangsdosis hängen lässt..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]