Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überfunktion von Mini-Dosis
BeitragVerfasst: 16. Feb 2016 18:21 

Hallo ich bin neu hier, lese wohl schon länger die Beiträge, aber jetzt muss ich euch mal um eure Meinung fragen, weil ich momentan total ratlos bin.

vor ca 2 Jahren wurde bei mir Hashimoto festgestellt, bis letztes Jahr im Oktober waren die Werte immer so gut, dass ich keine Hormone brauchte, zumindest nach Meinung der Ärzte. Ich hatte auch soweit keine Beschwerden, zugenommen hatte ich schon einige Kilos und ich hatte starke Hitzewallungen aber das schob ich eigentlich alles auf die Wechseljahre.. dann im Oktober hatte ich einen TSH Wert von 5,1, wobei die anderen Werte noch ziemlich in der Norm waren und so sagte ich meinem HA dass ich wohl lieber einmal mit den SD-Hormonen starten sollte. Er war eigentlich nicht so dafür, weil ich ja keine gravierenden Probleme hatte, ausser sehr oft Probleme mit Magen und Darm und Allergien, aber dass brachte ich überhaupt nicht mit Hashimoto in Zusammenhang, er wohl auch nicht....

jedenfalls schrieb er mir dann Euthyyyrox 50 auf und riet mir es einmal mit einer halben zu versuchen. Tags darauf nahm ich 1/4 Tablette und es war der absolute Horror, mein Körper hat sich von Anfang an stark gegen das Medikament gewehrt, mir war schlecht, schwindlig, kalt und heiss und ich hatte ein starkes Unwirklichkeitsgefühl, konnte nicht mehr denken war total neben mir und natürlich konnte ich auch nicht schlafen. Ich dachte nur"Nie wieder" und sogar am nächsten Tag spürte ich noch immer die Wirkung. leicht abgeschwächt aber doch.

So begann ich zu forschen ob es keine Alternative zu diesen Hormonen gibt, aber jeder sagte, man muss die nehmen sonst kommt man über kurz oder lang in die totale Unterfunktion, wird fett alt und hässlich....
Also probierte ich es noch einmal mit der Hälfte der Hälfte einer Vierteltablette, es war immer noch schlimm, aber erträglicher..
meine freunde meinten vielleicht hätte ich eine Allergie gegen irgendetwas in diesem Medikament und so bat ich meinen HA mir etwas anderes zu verschreiben, aber er sagte da ist überall das gleiche drinnen und überhaupt gibt es das gar nicht dass man so stark reagiert bei diesen Mengen,, und wenn dann will der Körper sie einfach nicht.

das half mir jetzt auch nicht wirklich weiter und so begann ich Brösel dieses Medikamentes zu nehmen und merkte dass sie mir guttun. Z.B. hatte ich vorher jahrelang fast täglich Durchfall oder sehr weichen Stuhl gehabt und plötzlich hat sich das normalisiert, und meine Allergien verschwanden. Einmal hatte ich starkes Stechen im Brustkorb, nachdem ich so einen Brösel genommen hatte, waren sie weg.

Also ging ich zu einem Internisten und beschrieb ihn meine Erfahrungen und dass ein anderes Präperat vielleicht besser für mich geeignet sein könnte. Er schüttelte nur den Kopf" da wären Sie aber die erste die Euthyrox nicht verträgt" und ausserdem bei diesen Mengen könnenSie gar nichts spüren" ha sehr witzig, ist wohl alles nur Einbildung....
Naja, gnadenhalber schrieb er mir dann Thyrex aauf, aber ich müsse mindestens 25mg und dann auf 50mg steigern.

Natürlich startete ich mit kleineren Mengen und ich vertrug sie wirklich besser, oder hatte der Körper sich inzwischen schon dran gewöhnt... irgendwann Mitte November wagte ich mich das erste Mal an eine 25er ran und war stolz, endlich "normale" Mengen zu schlucken. Angenehm wars nicht wirklich, ich war immer so unruhig innerlich, mal war mir heiss, dann war mir kalt, ich konnte nicht mehr gut schlafen, war aber nicht müde, wenn ich auch nur 3 oder 4 Stunden geschlafen hatte. Aber all das sollte ja besser werden, wenn man erst einmal "gut eingestellt" ist, bekam ich immer wieder zu lesen.
Aber es wurde nicht besser, ich bekam herzrasen, mein Blutdruck der immer eher niedrig war war viel zu hoch, besonders der zweite Wert war sehr oft bei 110. Schlafen ging nur noch mit Tabletten.. Einmal an einem feiertag fuhr ich sogar ins Krankenhaus, weil ich wegen dem Blutdruck Angst bekam... Man nahm Blut ab, das EKG war ok, und siehe da der TSH-Wert war bei 2,1. Der Arzt schrieb mir dann ein Kombipräparat von Thyrex auf und meinte vielleicht vertrage ich das besser, aber 25mg müsste ich schon nehmen. Weniger macht keinen Sinn-

Auch dieses präperat brachte keine Besserung und so blieb ich bei den Thyrex mit reinem T4 weil ich die besser vertrug. Kurz vor Weihnachten ding ich dann zur Blutabnahme beim Internisten, musste dann aber bis zum Jänner auf den Befund warten.
Mir ging es immer schlechter, bei der Sylvesterparty hatte ich einen Puls von 110 und einen Bluttdruck von 160 zu 111. ich ging noch vor Mitternacht nach Hause und fühlte mich einfach nur elend.

Am 4. Jänner eilte ich zum Internisten wegen befund und der war folgendermassen:
freies T4 13,8 (10,0-20.0)
TSH basal 0,36 (0,3-4)
freiesT3 4,62 (3,6-5,9)

keine Antikörper.

ich beschrieb ihn meine Beschwerden und fand dass der TSH in dieser kurzen zeit zu stark gesunken ist und fragtre ob ich nicht weniger Thyrex nehmen sollte, aber er sagte so sei ich jetzt gut eingestellt und ich sollte weiter die 25mg nehmen. Zum Blutdruck könne er nichts sagen , ich müsste ein 24 Stunden Protokoll machen, dass ich nicht mehr schlafen konnte war ihm auch mehr oder minder egal, er schrieb mir dann widerwillig was auf.
Ich war verzweifelt, soll das mein zukünftiges leben sein? Schlafmittel und Blutdrucksenker und was weiss ich noch alles......

ich beschloss auf meinen Körper zu hören und nahm fortan nur noch 12,5 mg, nach ein zwei Wochen ging es mir schon viel besser, der Blutdruck normalisierte sich, nur der Puls war immer sehr hoch, so zwischen 70 und 85. Und beim Joggen kam ich total schnell ausser Atem, auch bei den kleinsten Anstrengungen. Aber ich konnte wieder sehr gut und lang schlafen und eigentlich dachte ich, wahrscheinlich bin ich jetzt wieder ein wenig in die Unterfunktion gerutscht, aber das ist angenehmer...

So und nach 4 Wochen war ich jetzt wieder bei meinem HA zur Blutabnahme und nun hatte ich folgende Werte:

freiesT3 7,03 (3,6-5,9)
freies T4 18,8 (10,0-20)
TSH 0,01
und auch wieder Antikörper

also eine massive Überfunktion, obwohl ich nur 12,5 mg genommen habe.
Mein HA meinte ich solle wieder komplett absetzen, aber ich sagte dann war der ganze Horror ganz umsonst und irgendwann muss ich doch wieder damit anfangen... also meinte er ich sollte nur noch 6,5 mg an 5 Tagen und an zwei Tagen gar nichts nehmen.
Seit einer Woche nehme ich jetzt entweder 6,5mg oder die Hälfte davon und fühle mich nicht besonders. Habe jetzt uF Symptome, aberder Puls ist jetzt wieder normal- Was ratet ihr mir denn, soll ich langsam ausschleichen oder weiternehmen oder was-

Ach das alles geht mir so auf die nerven und vielleicht hätte ich von Anfang an auf meinen körper hören sollen und gar nicht mit den Hormonen anfangen sollen. Bisschen lang geraten mein erster beitrag, sorry!!!

Betreff des Beitrags: Re: Überfunktion von Mini-Dosis
BeitragVerfasst: 16. Feb 2016 20:27 

Also bei dem Werteverlauf glaub ich eher du hattest einen Hashischub zwischen den 2 Blutabnahmen. Eine Sache fällt mir auch auf wo ich selbst gegen Windmühlen kämpfe nämlich, dass Ärzte ernsthaft versuchen bei Combithyrex (so heisst das Medikament) nach TSH einzustellen, bei vielen reicht ein Brösel T3 und der TSH ist weg. Mich wollten sie ewig auf Minidosen halten, ich hab dann mit meiner HA eigenständig bis zu einer vernünftigen Dosis erhöht und mein TSH war bei 50 schon weg, obwohl meine Freien Werte nicht prickelnd waren.

Der Schub würde die relativ hohen Werte erklären, in einer ÜF bist du definitiv nie und nimmer, vergiss den TSH, bei reinem LT kann man das noch irgendwie machen aber wehe T3 kommt ins spiel (wurscht ob extra oder als Kombi)

Es kann übrigens duchaus sein dass du mit dem Euthyrox probleme hattest und zwar mit den Zusatzstoffen, dass dir ein Arzt sagt das ist alles das gleiche, zeit wie wenig Ahnung die allesamt haben. Nicht ohne Grund ist LT in Deutschland von der aut item regelung ausgenommen, denn je nach Trägerstoffen ändert sich die Bioverfügbarkeit und man kann gleich wieder neu einstellen.

Hoher Blutdruck ist KEIN Überfunktionsanzeichen sonder zeigt eine UNTERfuktion an (auch das wissen unsre Doktoren nicht)

Ich würde an deiner Stelle nicht so tief runter senken, das kann noch eine Zeit lang gut gehen aber in dem Moment wenn deine SD komplett ausgebrannt ist - gute Nacht.

Noch eine blöde Frage kann es sein dass du dir vor der letzten BA einreden hast lassen ja die Tablette in der früh zu nehmen (neuester Schmäh der Ärzte um die Leute mit der Dosis ja unten zu halten) weil dann wurde der Peak gemessen, genau so schauts aus

Ich gehöre auch zu den Leuten die Hormonen sehr skeptisch gegenüberstehen (hab auch Endometriose und wurde Jahrelang mit Sexualhormonen vollgestopft) aber die SD Hormone haben mir mein altes Leben zurück gegeben

BeitragVerfasst: 17. Feb 2016 12:52 

Hallo liebe Sue,

tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Die letzten Werte zeigen tatsächlich eine Überfunktion an. Es ist gut, dass Du reduziert hast. Vielleicht muss man doch noch mal genauer auf die Schilddrüse selbst schauen und nicht nur auf die Werte.
Wie sieht denn die Struktur im Ultraschall aus. Gibt es Knoten? Was sagt das Szintigramm, gibt es heiße Areale, die Hormone produzieren? Das sollte man abklären.
Ich bin durchaus der Meinung, dass Bluthochdruck und Schilddrüsenüberfunktion einhergehen, man nennt das auch sekundäre Hypertension, weil man eben den Grund weiß, die ÜF ist schuld.

Viele Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 17. Feb 2016 15:20 

Hallo, danke für eure Antworten. Ich glaube schon auch, dass wenn die Blutwerte eine Überfunktion anzeigen, es dann auch so ist...ansonsten wären ja die Blutkontrollen eh überflüssig.
Eine Szintografie habe ich erst wieder im Mai, die letzte ist schon 2 Jahre her, da war der Befund"leicht vergrössert" und echoarmes Gewebe.

ich habe in einem meiner vielen Hashimoto Bücher einmal gelesen, dass es menschen gibt, bei denen die Schilddrüse die Unterstützung einfach nicht annehmen will, und stur weitermacht bis nichts mehr geht, vielleicht ist das in meinem Fall so. :?

BeitragVerfasst: 17. Feb 2016 17:37 

Sue777 hat geschrieben:
ich habe in einem meiner vielen Hashimoto Bücher einmal gelesen, dass es menschen gibt, bei denen die Schilddrüse die Unterstützung einfach nicht annehmen will, und stur weitermacht bis nichts mehr geht, vielleicht ist das in meinem Fall so. :?

Das mit nicht annehmen ist die SD nur dann wenn du heisse Knoten hast, die Produzieren Hormone egal was die Hypophyse sagt, die reagiert ja auf die Werte im Blut, daher scheint die nicht das Problem zu sein.

Lass auf jeden Fall eine Szinti machen, und schau bei der nächsten Blutabnahme, dass du ca 24h vorher keine Tablette genommen hast, ich kenne die derzeitige Lehrmeinung es wäre egal, aber durch vorherige Tabletteneinnahme und Peak Messungen habens schon einige Leute in meinem Umfeld in wirklch arge UFs reingehaut....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]