Liebe Forengemeinde,
2009 begann ich (w,37) Euthyrox 50 zu nehmen, da mein Hormonstatus eine latente SU bescheinigte. Ich ließ ihn im Zuge meines Kinderwunsches bestimmen. Ich pendelte mich damals bei ca. 1.0 ein. Nach 2 Kindern und somit abgeschlossener Familienplanung war meine Idee, Euthyrox in Absprache mit dem Arzt abzusetzen. Das habe ich schrittweise gemacht und seit September 2015 nehme ich nichts mehr. Der Arzt meinte damals, dass ich mit meinen Werten wohl kaum Symptome entwickeln würde und empfahl eine Kontrolle nach einem halben Jahr. Das wäre dann so im März.
Derzeit habe ich nun doch das Gefühl, dass ich Symptome bemerke. Am deutlichsten zeigt es sich durch Gewichtszunahme. Ich habe in den letzten Monaten 3 bis 4 kg zugenommen, ohne meine Essgewohnheiten zu ändern. Ich wiege jetzt so viel wie noch nie, auch wenn es immer noch im Normalgewichtsbereich ist.
Möglicherweise war ich auch antriebsloser oder depressiver. Das ist im nachhinein schwer zu sagen für mich.
Meine Werte vom September:
TSH basal: 4.1 (der Arzt geht von der Obergrenze 4.0 punkto Normbereich aus)
FT3: 3.9
FT4: 0.9
ANTI TPO: <5
ANTI TG: < 2.2
Schilddrüse unauffällig.
Ich frage mich nun, ob ich nicht wieder mit Euthyrox beginnen sollte. Dürfte ich mit einem TSH-Wert von 4.1 wirklich (noch) nichts spüren? Welcher obere Richtwert stimmt denn nun eigentlich wirklich? 4.0 oder 2.5?
Ich danke euch jetzt schon für Antworten!