Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Feb 2016 14:48 

Liebe Forengemeinde,

2009 begann ich (w,37) Euthyrox 50 zu nehmen, da mein Hormonstatus eine latente SU bescheinigte. Ich ließ ihn im Zuge meines Kinderwunsches bestimmen. Ich pendelte mich damals bei ca. 1.0 ein. Nach 2 Kindern und somit abgeschlossener Familienplanung war meine Idee, Euthyrox in Absprache mit dem Arzt abzusetzen. Das habe ich schrittweise gemacht und seit September 2015 nehme ich nichts mehr. Der Arzt meinte damals, dass ich mit meinen Werten wohl kaum Symptome entwickeln würde und empfahl eine Kontrolle nach einem halben Jahr. Das wäre dann so im März.
Derzeit habe ich nun doch das Gefühl, dass ich Symptome bemerke. Am deutlichsten zeigt es sich durch Gewichtszunahme. Ich habe in den letzten Monaten 3 bis 4 kg zugenommen, ohne meine Essgewohnheiten zu ändern. Ich wiege jetzt so viel wie noch nie, auch wenn es immer noch im Normalgewichtsbereich ist.
Möglicherweise war ich auch antriebsloser oder depressiver. Das ist im nachhinein schwer zu sagen für mich.

Meine Werte vom September:
TSH basal: 4.1 (der Arzt geht von der Obergrenze 4.0 punkto Normbereich aus)
FT3: 3.9
FT4: 0.9
ANTI TPO: <5
ANTI TG: < 2.2

Schilddrüse unauffällig.

Ich frage mich nun, ob ich nicht wieder mit Euthyrox beginnen sollte. Dürfte ich mit einem TSH-Wert von 4.1 wirklich (noch) nichts spüren? Welcher obere Richtwert stimmt denn nun eigentlich wirklich? 4.0 oder 2.5?

Ich danke euch jetzt schon für Antworten! :)

BeitragVerfasst: 11. Feb 2016 15:50 

Du befindest dich nicht nur in einer latenten sondern schon grenzwertig zur manifesten UF. Der ft4 ist grenzwertig bis unter der norm (manche labors verwenden sogar 1,0 als untere norm) mir selbst ist es mit so einem ft4 mieserabelst gegangen.

die gewichtszunahme ist ein sehr eindeutiges zeichen dass dein stoffwechsel schon verlangsamt ist.

ich würde an deiner stelle wieder mit 25 einsteigen und zügig steigern, grad wenn kinderwunsch besteht solltest du eingestellt sein bevor du schwanger werden willst, und mit 37 hast du da auch nicht mehr den riesen zeitraum dass man jede dosis 6 wochen hält.

BeitragVerfasst: 11. Feb 2016 16:58 

Nein, das hast du falsch verstanden – ich habe keinen Kinderwunsch mehr – ich habe bereits 2 – das reicht :wink:
Aber du bestätigst, was ich mir eh schon gedacht habe. Bei dem Wert kann man sehr wohl schon Symptome haben und bemerken. Ich bilde mir sogar, dass meine Haare vermehrt ausfallen.

BeitragVerfasst: 11. Feb 2016 17:22 

ahja was ich vergessen hab zu erwähnen eigentlich ist der tsh grenzwert 2,5 wird aber bewusst nicht runtergestzt sogar mit der offiziellen begründung dass wir dann auf einen schlag mehr SD kranke haben, ausserdem muss ein arzt unter der grenze begründen warum er freie werte haben will...

BeitragVerfasst: 11. Feb 2016 22:25 

Aha, also darf man doch 2,5 als Grenzwert annehmen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]