Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion bei zu hohem ft3?
BeitragVerfasst: 27. Jan 2016 12:16 

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin zwar selber seit fast 20 Jahren Schilddrüsenpatient und dachte, ich kann Werte relativ gut interpretieren.
Anscheinend habe ich da falsch gedacht und deshalb bitte ich euch um eure Meinungen. :D

Mein 14jähriger Sohn ist seit einiger Zeit immer müde, schwitzt sehr viel und ist extrem blass. Hinzu kommt, dass er bei einer Körpergröße von 1,60m nur 42 kg wiegt obwohl er wirklich sehr viel isst. Da es mir zu unsicher war das ganze auf einen Wachstumsschub und die Pubertät zu schieben, haben wir ein Blutbild machen lassen.

Die Werte sind folgende:

TSH 2,64 (0,35-5,00)
ft3 7,03 (3,08-6,47) pmol/l
ft4. 1,05 (0,88-1,63)ng/dl

Was würdet ihr zu diesen Werten sagen?

Kann das schon eine Unterfunktion sein? Ft3 und ft4 liegen in Prozenten gerechnet weit auseinander, was bedeutet das?

Hinzu kommt ein Vitamin D3-Mangel.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, hab erst beim Hausarzt einen Termin zur Besprechung. Bin mir nicht sicher, ob er sich damit so gut auskennt.

Glg Eva

Betreff des Beitrags: Re: Unterfunktion bei zu hohem ft3?
BeitragVerfasst: 27. Jan 2016 13:10 

Das nennt sich kompensatorisch erhöhtes T3, meine Tochter hat auch ich hoffe Melissa loggt bald wieder ein und kann uns das besser erklären, ich kenne mich zwar aus damit aber sie viel besser.

Wenn der Körper auf Reserve läuft und die Reste überall rauszuzzelt geht oft das ft3 hoch um die Versorgung aufrecht zu erhalten. Das ft4 ist nämlich auch recht an der Unterkante (schaut nur so schön aus weil sie die Normen runtergeschraubt haben, bei uns im Spital hams schon 0,7 als Untergrenze :roll: ) TSH ist zu hoch. Es IST eine UF, nur wünsch ich dir viel Glück einen Arzt zu finden der dein Kind behandelt.....

Vit D Mangel hamma eigentlich fast alle im Winter, tu dir nix an hol Oleovit Tropfen und beginne aufzusättigen (wenn ihm genau wie mir vor dem Öl graust, es gibt in Österreich auch Dekristol 4000 und das 20.000er importieren einige Apotheken, auf jeden Fall sollte es die Internationale Apotheke im 1. haben, aber man braucht ein Rezept und das gestaltet sich oft schwierig weils die Ärzte nicht kennen und das supertolle Rezepteprogramm ned ausspuckt weils es in Österreich nicht gibt, ich hab inzwischen meine Quellen an Ärzten die dann eben das Programm austricksen oder händisch schreiben.

BeitragVerfasst: 27. Jan 2016 14:01 

Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich dachte mir schon, dass es eine Unterfunktion ist. Jetzt weiß ich auch was es mit dem ft3 auf sich hat. :D

BeitragVerfasst: 28. Jan 2016 22:54 

Hallo,

lass Deinen Sohn auch mal prophylaktisch auf Insulin-Resistenz bzw. auf Diabetes testen. Bei solchen Werten kann es sein, dass die Zellen anders auf Insulin reagieren als sonst. Einige der beschriebenen Symptome könnten drauf passen (aber nicht alle). Ist nur so eine Idee.

Such Dir auf alle Fälle einen guten Endokrinologen, da sollten noch weitere Untersuchungen folgen.

Ich wünsche Dir und Euch baldige Besserung, das wird sicher wieder gut.

Viele Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 29. Jan 2016 20:42 

Vielen Dank!

Diabetes hatte ich auch schon im Verdacht. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ihm in letzter Zeit öfters die Füße jucken und er trinkt ziemlich viel (er hat aber keinen vermehrten Harndrang). Das mit den Füßen soll bei Diabetes ja vorkommen. Diesen Test werden wir auf alle Fälle noch machen lassen.

Liebe Grüße
Eva

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]