Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Rat und Hilfe
BeitragVerfasst: 12. Nov 2015 18:30 

Hi,
Ich bin neu hier und möchte mich gleich mit den letzten Werten und meinem Befinden bei euch vorstellen.
Bin 26 und seit meinem 14 Lebensjahr sind meine Schilddrüsenerkrankungen bekannt. Damals hieß es kleine Struma multi nodosa bei euthyreoter Stoffwechsellage. Die Jahre vergingen, die Kassenärzte wechselten, Medikamente nahm ich nie.
Heute heißt es: Euthyreote Stoffwechsellage bei bekannter chron. Autoimmunthyreoiditis Hashimoto.
Auch jetzt habe ich keine Medikation erhalten.
Ich fühle mich richtig schlecht. Ich bin ständig müde und mir ist kalt. Meine Konzentration ist so niedrig und schlecht wie noch nie zuvor. Auch im Alltag bemerke ich das sehr zB beim Autofahren, Lernen, Arbeiten, usw. Ich leide unter Haarausfall und bin in letzter Zeit sehr gereizt und weinerlich. Auch kann ich körperlich nicht mehr das selbe leisten, wie früher. Mein Kreislauf ist im Keller.

Meine Werte von Februar:
Klinische Chemie
Calcium 2.40 //2.10-2.65
Endokrinologie
TSH 1.11. // 0.35-5.50
Freies T4. 1.11. //0.78-1.54
Freies T3. 3.59. // 2.30-4.20
Thyreoglobulin 108.0 // 0.0-55.0
Thyreoglobulin -AK. 45 //0-60
TPO-AK 5961 //0-60
Tumormarker
Calcitonin <2.0 //0.0-13.0

Auf Nachfragen heisst es meine Beschwerden sind nicht schilddrüsenbedingt.
Habt ihr einen Rat bzw könnt mir helfen?
Meine Kassenärztin meint die Werte seien eh in Ordnung. Meine Hausärztin meint da kann man nur Cortisol/Cortison Theraphie machen, oder rausschneiden?

Ps. Habe auch Ultraschall, Szintigraphie Befunde wenn benötigt.

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Rat und Hilfe
BeitragVerfasst: 13. Nov 2015 16:35 

der untere grenzwert vom ft4 ist meiner ansicht nach eine frechheit. ich hab aber grad mit den ärzten wegen den werten meines sohnes auch die diskussion.
dein ft4 ist doch recht niedrig. ft3 geht schon in richtung kompensatorisch erhöht.

im prinzip kannst du mit jedem tsh in der UF sein nur hat sich das noch nicht so durchgesprochen. ich würde an deiner stelle schaun dass du LT kriegst red nochmal mit deiner Hausärztin. Ich weiss es ist sehr schwer an LT erstmalig zu kommen.

schilddrüse rausschneiden würde dir zwar sofort LT bringen, aber ich halte es nicht für eine sonderlich brauchbare lösung bei hashi

BeitragVerfasst: 16. Nov 2015 15:27 

Danke für die rasche Antwort.
Was sind denn LT?
Kenne mich leider gar nicht großartig aus mit meiner Schilddrüsenerkrankung. Das Einzige was ich weiß ist, dass es mor gar nicht gut geht.
Ob kann das von der Schilddrüse kommen, denn meine Antikörperwerte sind ja weit entfernt von normal.
Hier neue Werte aus dem großen Blutbild, leider ohne AK:
FT4 1.29//0.93-1.70
TT3 1.47//0.80-2.00
TSH 1.70//0.27-4.20

BeitragVerfasst: 16. Nov 2015 21:40 

Cortisol niedrigdosiert könnte gar nicht schlecht sein.
Vitamin D solltest du nehmen. 20.000 I.E. einmal pro Woche oder 3000 I.E. täglich zu etwas fetthaltigem einnehmen.
Jodsalz verbanne aus der Küche.
Aspirin sollte Dir guttun und deshalb musst du es auch unbedingt vor Schilddrüsnwertkontrollen WEGlassen eine ganze Woche, denn damit sieht die SD immer gut aus.

Mach SD-Kontrollen immer in der 2. Zyklushälfte und irgendwann zwischen Silvester und Ostern, da sind die Werte am ehesten mal auffällig.

dass du bereits die hashimoto-Diagnose hast solltest du auch der Frauenärztin und allen anderen Ärzten SAGEN. Wenn du einen Zyklus über 28 Tage hinaus hast, wenn du Zysten, Myome oder Endometriose zu beklagen hast, unerfüllten Kinderwunsch, PMS, Hirsutismus...nicht brechen kannst, nicht pubsen, Angst- und Panikattacken bekommst...das wären alles Hinweise dass dein Hashimoto behandlungsbedürftig ist. Wie gross ist deine Restschilddrüse? Ist sie kleiner geworden?

Mach Jogging vor der Blutabnahme, laufe Treppen, mach Hausputz..power dich aus mit viel Kaffee oder ausnahmsweise auch mal einne Energiedrink. Frühmorgens ganz nüchtern ohne Kaffeee intus kann kaum ein Arzt eine Hypothyreose erkennen.

Nur serh versierten SD-Spezialisten ist der TSH vion 1,7 grade zu hoch. Ab 1,6 gehen diese eher von einer kranken als gesunden SD aus.

Wenn es Dir superdreckig geht und die Ärzte sonst keine Abhilfe haben, bitte um einne Heilversuch, denn im Winter muss die SD heizen...da wird alles ohne Therapie noch viel schlimmer.

BeitragVerfasst: 16. Nov 2015 21:43 

Cortisol niedrigdosiert könnte gar nicht schlecht sein.
Vitamin D solltest du nehmen. 20.000 I.E. einmal pro Woche oder 3000 I.E. täglich zu etwas fetthaltigem einnehmen.
Jodsalz verbanne aus der Küche.
Aspirin sollte Dir guttun und deshalb musst du es auch unbedingt vor Schilddrüsnwertkontrollen WEGlassen eine ganze Woche, denn damit sieht die SD immer gut aus.

Mach SD-Kontrollen immer in der 2. Zyklushälfte und irgendwann zwischen Silvester und Ostern, da sind die Werte am ehesten mal auffällig.

Dass du bereits die Hashimoto-Diagnose hast, solltest du auch der Frauenärztinund allen anderen Ärzten SAGEN. Wenn du einen Zyklus über 28 Tage hinaus hast, wenn du Zysten, Myome oder Endometriose zu beklagen hast, unerfüllten Kinderwunsch, PMS, Hirsutismus...nicht brechen kannst, nicht pubsen, Angst- und Panikattacken bekommst...das wären alles Hinweise, dass dein Hashimoto behandlungsbedürftig ist. Wie gross ist deine Restschilddrüse? Ist sie kleiner geworden?

Mach Jogging vor der Blutabnahme, laufe Treppen, mach Hausputz..power dich aus mit viel Kaffee oder ausnahmsweise auch mal einen Energiedrink VOR der Blutabnahme. Frühmorgens ganz nüchtern ohne Kaffeee intus kann kaum ein Arzt eine Hypothyreose im Blut erkennen.

Nur sehr versierten SD-Spezialisten ist der TSH von 1,7 grade erkennbar leicht zu hoch. Ab 1,6 gehen diese eher von einer kranken als gesunden SD aus. Siehe Thyreotropin wikipedia.

Wenn es Dir superdreckig geht und die Ärzte sonst keine Abhilfe haben, bitte um einen Heilversuch mit Thyroxin, denn im Winter muss die SD heizen...da wird alles ohne Therapie noch viel schlimmer.

BeitragVerfasst: 20. Nov 2015 12:01 

Hi liebe Melissa,
vielen lieben Dank für deine Antwort! Toll von euch erfahrenen Rat zu bekommen.

Cortisol soll was bewirken? Ist das nicht recht schädlich für den Körper?
Wieso Vit D?
Wieso sollte man Jodsalz weglassen?

Ich hab das bisher nicht wirklich als "Krankheit" angesehen, weil ich von den Ärzten 0 aufgeklärt wurde. Hab auf nichts geachtet oder so, weil ja angeblich "eh alles in Ordnung" ist.
Bei mir hat man das eher durch Zufall entdeckt, weil ich mich mit 13/14 mal richtig ordentlich erkältet habe und mein ganzer Hals samt Lymphknoten geschwollen war.
Seit dem heißt es nur jährliche Kontrolle, ist eh alles in Ordnung.

Wo du es jetzt ansprichst. Ich bin mit 17 zur Frauenärztin, weil meine Regelblutungen mega unregelmäßig waren. Mal ein halbes Jahr nix, dann mal, dann wieder3 Monate nix..... Wird wohl an der Schilddrüse gelegen haben. Sie hat mir einfach die Pille verschrieben und die nehme ich seit damals.
PMS hat wohl fast jede Frau und man schiebt das leicht einfach auf die Regel.
Angst und panikattacken habe ich gott sei Dank keine, aber bin so gereizt momentan und sehr weinerlich. Was mich mit den Konzentrationsschwierigkeit am meisten stört.

Mein gesamtes Blutbild schaut momentan nicht so toll aus, weil mir noch dazu eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde (nicht untypisch, hatte ich schon häufig, krieg ich aber nie gescheit in den griff)
Kann das auch irgendwie mit der SD zusammenhängen?

Wie groß meine SD ist, weiß ich nicht genau. Bzw wo man das herausliest.
Im Laborbefund finde ich folgendes:
Gesamt SD:
23.5 /F(cm3)
1,55% /Uptake
58,0 / kBq/cm2
Background: 10.5 /F(cm2)
(Das ganze dann noch aufgeteilt in links und rechts)

Auf dem Befund steht noch folgendes oben:
Ultraschall: Der rechte SD Lappen misst 19x19mm, der Linke misst 18x13mm. Binnenstruktur bds. sehr inhomogen und aufgelockert mit echoärmeren Strukturalterationen bds. bis max. 10,5mm.

SD Szintigraphie mit Tc99m: Normotop gelegenes Organ. Szintigraphisch kommt eine asymmetrische SD mit bds sehr inhomogener Traceranreicherung zur Darstellung. Der rechte SD Lappen größer als der linke erscheinend. Eine fokale Mehrspeicherung findet sich rechts im mittleren SD Drittel. Die übrige SD mit geringer Radionuklidanreicherung. Der SD Gesamtuptake beträgt 1.55%

Hoffe da steht iwo, was du suchst??? Glg und nochmal großen DANK!

BeitragVerfasst: 20. Nov 2015 21:49 

Du hast hashimoto, gottseidank noch eine grosse Schilddrüse aber schon sehr inhomogen echoarm..also schon länger schlägst du dich mit dem Hashimoto rum, wahrscheinlich seid der starken "Erkältung"...besser den starken Halssymptomen.

Du scheinst noch nicht so weit fortgeschritten zu sein, dann sollte Cortisol wohl verzichtbar sein. Du kannst ab und an einen Tomatensaft mit Meersalz und Cayennepfeffer trinken.

Eisenmangelamämie kann von unbehandelten Hashimoto kommen, genauso wie die Zyklusstörungen. Die Pille kann sogar kontraproduktiv sein bzw den Bedarf an Thyroxin erhöhen.

Bitte deine Ärzte um Thyroxintherapie gegen deine Eisenmangelanämie und die Zyklusstörungen. Strebe in 25-50µg Steigerungsschritten eine Dosis an von etwa 1,5µg/kg Körpergewicht.

Auch wenn dein Kinderwunsch noch nicht hochakut ist, erwähne ihn, denn das fördert die ärztliche Notwendigkeit dir helfen zu müssen.

BeitragVerfasst: 28. Nov 2015 0:25 

So heute beim Internisten gewesen und wurde gleich an meine erste von drei Eiseninfusionen gehängt.
Hab geschwollene Beine und Muskelschmerzen, aber sonst hab ich sie gut vertragen.

Verordnet hat er mir jetzt Euthyrox 50 und meinte dass bei meinen Werten Symptome einer Unterfunktion vorliegen können. (173, 67kg)
Worauf muss ich jetzt achten?

Meine mum ist ja dagegen. Ich solle mal abwarten, vielleicht liegts ja nur am Eisenmangel und wenn die Werte im normbereich sind, kanns doch nicht die Schilddrüse sein.

Ich will mir selbst ja auch nicht schaden. Bzw meine SD in die Unterfunktion treiben mit den medis. Du meintest ja sie sei.noch recht groß.
Was denkst du drüber?

Ps. Was helfen Tomatensaft und Brenesseltee,
Wie siehts mit jodiertem Salz aus? Weglassen od nicht?

BeitragVerfasst: 28. Nov 2015 17:03 

Da fast ALLES jodiert ist an Nahrungsmitteln braucht man in Deutschland sicher kein jodiertes Speisesalz mehr...das ist doppeltgemoppelt. In Österreich hat man bis vor kurzem auch so masssiv jodiert. Das könnte sich jetzt ändern. Aber wenn du viel in Deutschland/für den deutschen Markt produzierte Nahrungsmittel/Speisen kaufst/isst, dann hast du mehr als genug Jod aus der Nahrung.

Ich denke wenn der Arzt schon Unterfunktionswerte sieht, dann ist wirklich handlungsbedarf. Zur Sicherheit hole dir die Werte ab, lass dir einen ausdruck geben von der Sprechstundenhilfe. Anhand derer können wir was genaueres sagen.

Der Eisenmangel kann schon von einer länger bestehenden SD-Unterfunktion kommen. leider wird die erst spät anhand der Diagnostikparameter erkennbar. WENN der Arzt also was erkennt, dann ist meist schon höchste Eisenbahn.

BeitragVerfasst: 28. Nov 2015 20:39 

Er hat keine neuen Werte gemacht, ich hab ihm die gezeigt, die ich hier in den threat auch reingestellt habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]