25µg ist eine erste einstiegsdosis, die langsam gesteigert werden muss bis zu deinem tatsächlichen Bedarf. Die einzelnen Schilddürsen reagieren unterschiedlich auf eine plötzliche Substitution von Thyroxin. Manche reagieren langsam und so bekommt der Patient eher Überfunktionssymotome durch das plötzliche MEHR an SD-Hormonen. Manche Schilddürsen reagieren schnell udn drosseln fast sofort die Eigenproduktion...hier kann udn sollte die Doissteigerung etwas zügiger erfolgen um die Anfangsverschlimmerungen zu vermeiden oder in Gänzen zu halten.
In der Fachinformation für Thyropxin von henning steht dass man alle 1-2 Wochen um 25-50µg das Thyroxin steigern sollte/darf, wenn keine Herzprobleme bekannt sind.
Bei Dir ist jetzt eine Woche rum. Es kann also weiter gesteigert werden. Ja, es ist scheinbar nötig. Du hast gemerkt mit dem Senken wirds nicht besser. Gut so...das stimmt! Denn deine eigene Schilddürse ist zurückgerudert...wird entlastet durch die Thyroxintablette...aber wohl zu wenig. Da kann es sogar zu einer Mangelsituation kommen, weil deine SD jetzt weniger selber produzioert als vorher. Das wirkt für den Laien paradox.
ich rate Dir rechnet aus, was eine vernünftige Zieldosis für dich ist. regeldosisbereich liegt zwischen 100-200µg wenn noch Restschilddürse vorhanden ist.
Hast du Herzprobleme dann muss langsamer gesteigert werden als oben zitiert. Ohne Vorbelastungen steht einem relativ zügigen Steigern kaum was im Wege.
Zu meiner Zeit gabs die Regel 2µg/Kg Körpergewicht für einen Erwachsenen mit Restschilddrüse. Ich wog 75 kg und bekam gleich die 150µg-Tabletten verordnet. ich sollte anfangs nur eine halbe Tablette nehmen, nach 1-2 Wochen dann eine ganze. ich hatte gar keine Anfangsschwierigkeiten.
aber wie gesagt, die Menschen reagieren unterschiedlich. wenn du jetzt erst spät diagnostiziert worden bist udn schon sehr sensibel geworden bist dann solltest du langsamer steigern.
Bis 1,5µg/Kg Körpergewicht sollte man ins Auge fassen wenn du erwachsen udn ausgewachsen bist.
Evt Herzflattern kann mit brennesseltee beruhigt werden. Tomatensaft udn Brennesseltee, Selen udn Vitamin D sollten dir viel helfen können und weitere Komplikationen vermeiden helfen.
Thyroxin aber ganz alleine nur mit Wasser einnehmen. Zerkauen der tablette hilft der effektiven Resorbtion.
Vielleicht nimmst du ab morgen 1,5 Tabletten ein, entsprechend 37,5µg..und wenn es damit besser geht für 1-3 Tage dann bestätigt das die Theorie. Wenns schlechter wird oder nicht besser würde ich dann auf 2 Tabletten gehen, entsprechend 50µg Tagesdosis.
Viele Patienten leiden unnötigerweise durch zu defensive Dosisfindung. Bleibe da hellhörig. Frage nach. Im Buch_ "Internistische Therpaie" von Wolff udn weihrauch kann dein arzt nachlesen was für dich die vorgesehene Zieldosis wäre.
Wie alt bist du? wenn du noch jung bist udn kleiner als deine Familienmitglieder kannst du ein Spätentwickler sein und brauchst vielleicht eine Dosi, einer jüngeren Altergruppe. Das ist nur für die Entwicklungsjahre wichtig zu beachten. Du kannst das o.g. lehrbuch auch bei Ebay gebraucht kaufen.
Ich kann dir nur aus meinem älteren Exemplar die Zieldosis ermitteln. Aber früher waren die Ärzte strenger diesbezüglich geschult und wohl auch nicht selten besser. Andererseits sind seid 2002 neue TSH Grenzwerte wissenschaftlich empfohlen. Man muss von Heute und Gestern jeweils das Beste für sich nutzen.