Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 20. Nov 2015 11:25 

Hallo, mein Name ist Daniela und ich bin 35 Jahre. Mein Arzt hat bei einer Blutuntersuchung bemerkt das meine Schilddrüse nicht in Ordnung ist. Er hat mir euthyrox 25 verschrieben, die ich jetzt seid Samstag nehme. Fühle mich seitdem gar nicht gut. Am Sonntag hat es angefangen das ich wahnsinniges Ziehen und drücken im Brustkorb und mir schlecht ist. Das kommt schubweise. Hab gestern nur eine halbe genommen aber es ändert nichts an den Symptomen. Heute nahm ich wieder die ganze. Müde bin ich noch mehr als vorher und ich friere extrem.
Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein kann?

Glg Daniela

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 20. Nov 2015 13:12 

25µg ist eine erste einstiegsdosis, die langsam gesteigert werden muss bis zu deinem tatsächlichen Bedarf. Die einzelnen Schilddürsen reagieren unterschiedlich auf eine plötzliche Substitution von Thyroxin. Manche reagieren langsam und so bekommt der Patient eher Überfunktionssymotome durch das plötzliche MEHR an SD-Hormonen. Manche Schilddürsen reagieren schnell udn drosseln fast sofort die Eigenproduktion...hier kann udn sollte die Doissteigerung etwas zügiger erfolgen um die Anfangsverschlimmerungen zu vermeiden oder in Gänzen zu halten.

In der Fachinformation für Thyropxin von henning steht dass man alle 1-2 Wochen um 25-50µg das Thyroxin steigern sollte/darf, wenn keine Herzprobleme bekannt sind.

Bei Dir ist jetzt eine Woche rum. Es kann also weiter gesteigert werden. Ja, es ist scheinbar nötig. Du hast gemerkt mit dem Senken wirds nicht besser. Gut so...das stimmt! Denn deine eigene Schilddürse ist zurückgerudert...wird entlastet durch die Thyroxintablette...aber wohl zu wenig. Da kann es sogar zu einer Mangelsituation kommen, weil deine SD jetzt weniger selber produzioert als vorher. Das wirkt für den Laien paradox.

ich rate Dir rechnet aus, was eine vernünftige Zieldosis für dich ist. regeldosisbereich liegt zwischen 100-200µg wenn noch Restschilddürse vorhanden ist.

Hast du Herzprobleme dann muss langsamer gesteigert werden als oben zitiert. Ohne Vorbelastungen steht einem relativ zügigen Steigern kaum was im Wege.

Zu meiner Zeit gabs die Regel 2µg/Kg Körpergewicht für einen Erwachsenen mit Restschilddrüse. Ich wog 75 kg und bekam gleich die 150µg-Tabletten verordnet. ich sollte anfangs nur eine halbe Tablette nehmen, nach 1-2 Wochen dann eine ganze. ich hatte gar keine Anfangsschwierigkeiten.

aber wie gesagt, die Menschen reagieren unterschiedlich. wenn du jetzt erst spät diagnostiziert worden bist udn schon sehr sensibel geworden bist dann solltest du langsamer steigern.

Bis 1,5µg/Kg Körpergewicht sollte man ins Auge fassen wenn du erwachsen udn ausgewachsen bist.

Evt Herzflattern kann mit brennesseltee beruhigt werden. Tomatensaft udn Brennesseltee, Selen udn Vitamin D sollten dir viel helfen können und weitere Komplikationen vermeiden helfen.

Thyroxin aber ganz alleine nur mit Wasser einnehmen. Zerkauen der tablette hilft der effektiven Resorbtion.

Vielleicht nimmst du ab morgen 1,5 Tabletten ein, entsprechend 37,5µg..und wenn es damit besser geht für 1-3 Tage dann bestätigt das die Theorie. Wenns schlechter wird oder nicht besser würde ich dann auf 2 Tabletten gehen, entsprechend 50µg Tagesdosis.

Viele Patienten leiden unnötigerweise durch zu defensive Dosisfindung. Bleibe da hellhörig. Frage nach. Im Buch_ "Internistische Therpaie" von Wolff udn weihrauch kann dein arzt nachlesen was für dich die vorgesehene Zieldosis wäre.

Wie alt bist du? wenn du noch jung bist udn kleiner als deine Familienmitglieder kannst du ein Spätentwickler sein und brauchst vielleicht eine Dosi, einer jüngeren Altergruppe. Das ist nur für die Entwicklungsjahre wichtig zu beachten. Du kannst das o.g. lehrbuch auch bei Ebay gebraucht kaufen.

Ich kann dir nur aus meinem älteren Exemplar die Zieldosis ermitteln. Aber früher waren die Ärzte strenger diesbezüglich geschult und wohl auch nicht selten besser. Andererseits sind seid 2002 neue TSH Grenzwerte wissenschaftlich empfohlen. Man muss von Heute und Gestern jeweils das Beste für sich nutzen.;)

BeitragVerfasst: 20. Nov 2015 14:15 

Vielen lieben Danke. Kenne mich wirklich überhaupt nicht damit aus. Leider hat auch mein Hausarzt scheinbar sehr wenig Ahnung davon. Am Dienstag habe ich einen Termin in der Schilddrüsenambulanz. Hoffe dort auf mehr wissen. Mein HA meinte nur eigentlich müsse ich gar nichts nehmen denn es ist nicht schlimm.
TSH basal 4,02
freies T4 12,7
AK TAK <15
AK TPO 69,3

Die werte TSH und TPO sind aber beide erhöhet.
Er meinte Hashimoto wäre auszuschließen?
Bin so verunsichert???
Lg Daniela

BeitragVerfasst: 20. Nov 2015 15:04 

Wenn TPO erhöht ist hast du Hashimoto.
Ein idealer TSH liegt bei 1,0. Deiner ist viel zu hoch. Neue Normobergrenze ist 2,5.
Es ist richtig Thyroxin zu substituieren!
Jetzt gehts um die weitere Dosisfindung mit Thyroxin. Das dauert gern mal 6-12 Monate.

GUT wenn du jetzt einen Termin in der SD-Ambulanz hast. Andererseits soll man erst nach 6 Wochen mit ein und derselben Dosis wieder die SD-werte nehmen...denn solange braucht dein HormonSYSTEM um sich einzupendeln.

Wie schwer bist du und wie alt? Wie ist deine Zykluslänge? Führe Kalender über deine Symptome und wann deine Tage kommen und der Eisprung.

25µg auf Dauer kann Schaden anrichten..es ist NUR als Einstiegsdosis sinnvoll!

Ich könnte mir vorstellen dass auch die Schilddrüsenambulanz gar keine neuen Messungen anstellt, denn auch die muss jetzt erstmal 6 Wochen warten nach der letzten Dosissteigerung.

Erst eine Woche nach Therapiebeginn macht solch ein Kontrolltermin keinen Sinn. Dass die Dosis weiter erhöht werden muss, sollte dein hausarzt dir sagen. Aber die sind leider selten gut auf Schilddrüsendinge geschult. Schon gar nicht auf Hashimoto.

Du kannst dir die Fachinformation für Thyroxin von Henning auch im Netz runterladen.

BeitragVerfasst: 20. Nov 2015 15:33 

Hallo Melissa, vielen Dank! Ich bin 35 Jahre und habe um die 60 kg, 173 cm. Bin jetzt sehr verunsichert. Wollte eigentlich nach einer erneuten Blutabnahme mit alles Werten auch T3 fragen und wie ich weiter vorgehen soll. Denn meinen Hausarzt kann ich ja gleich vergessen. Ich denke ich werde auch in 6 Wochen lieber einen anderen aufsuchen um erneut Blut abnehmen zu lassen. Soll ich in der Schilddrüsenambulanz bezüglich Dosierung fragen oder eigenständig erhöhen? Du schreibst ich könnte schaden anrichten? dann darf ich ja auf keinen fall jetzt 6 Wochen 25 einnehmen? :cry:

BeitragVerfasst: 20. Nov 2015 21:40 

Ja, frag in der Sd-Ambulanz wegen der Dosierung nach und mach einen Termin dann mindestens 6 Wochen nach der geplanten nächsten Dosierhöhung.

Mit 60 kg derzeit bei 173cm, solltest du 88µg anstreben entsprechedn 1,5 µg/Kg Körpergewicht. wenn dann nach 6 Wochen mit dieser letzten Dois der TSh immer noch über 1,2 liegt dann musst du weiter erhöhen...auf 100.

Du bist untergewichtig. mit der richtigen Dosis Thyroxin solltest du zu deinem Normalgewicht finden, welches höher liegt als die derzeitigen 60 kg. Ich denke 70 kg sind für dich OK..und damit sind 112µg wenn nicht gar 125µg als Ziel in Zukunft möglich.

Lange sind die Schäden reversibel. Dein Körper wird dir auch zeigen was gut ist und was nicht. Wenn du das paradoxe an der sache einkalkulierst wirst du die zeichen lernen richtig zu deuten. Deine Zykluslänge ist auch ein wichtiges Indiz.

Hast du Kinderwunsch?

Du schadest dir nicht wenn du jetzt auf 1,5 Tabletten erhöhst. Spüre mal hin ob du dich damit wieder besser fühlst. Das sollte auch nur vorübergehend sein, weil alsbald die nächste steigerung notwendig wird. dann geh auf 2 Tabletten pro Tag. Zerkaue die Tabletten udn spüle sie nur mit Wasser(calziumarm wenn möglich) runter. Warte MINDESTENS 30, besser 60 Minuten bis zur ersten Tasse Kaffee oder Frühstück.

Frag deinen Hausarzt nach 50µg Tabletten noch vor dem Weihnachtsurlaub.

BeitragVerfasst: 21. Nov 2015 19:18 

Hallo melissa,
vielen lieben Dank für deine Bereitschaft mir so zu helfen. bin hin und weg!!!! naja zunehmen möchte ich nicht. bin auch nicht dünn sonder normal gebaut. Ich habe eine 3-jährige Tochter. Nehme aber seid ca. 2 Jahren wieder die Pille. Hatte immer einen exakten Zyklus von 28 Tagen. Werde morgen mal 1,5 Tabletten nehmen und schon wies mir geht. Ich bin dermaßen niedergeschlagen. müde war ich so auch ständig aber so extrem... lg Daniela

BeitragVerfasst: 21. Nov 2015 23:00 

Ja, das hört sich schwer nach unterfunktion an..und zwar stärker als ohne Therapie..und das ist typisch dafür, wenn zulange in Einstiegesdosierungen verharrt bleibt.

Monitore deinen Zyklus weiter. Wäre besser du würdest keine Pille nehmen, lieber mit Kondomen oder spirale verhüten...auch letztere ohne Hormone.

Ist die Libido vermindert? Das würde nur eine weitere Bestätigung sein dass erhöht werden muss.

War die Schwangerschaft einfach? Hast du weiteren Kinderwunsch?

BeitragVerfasst: 22. Nov 2015 12:37 

Hallo melissa, ja die libido ist so gut wie überhaupt nicht vorhanden :(
Weiterer Kinderwunsch wäre schon noch da aber erst in 1-1,5 Jahren.
Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war sehr unkompliziert.
Ich habe vor ca. 2 Jahren eine Gesundheitsuntersuchung gemacht und da war noch alles in Ordnung lt. Blutwerten. Muss sich demnach erst alles danach entwickelt haben.
Hab heit 1,5 Tabletten genommen und ich fühl mich nicht schlechter.
Ja ich weiß nehme die Pille hauptsächlich wegen meiner haut.

lg daniela

BeitragVerfasst: 22. Nov 2015 13:46 

Die Haut sollte von besserer Einstellung der Schilddrüse alleine besser werden. SEHR viele Schilddrüsensymptome werden von Ärzten pauschal mit der Antibabypille beantwortet. Sie kaschiert diese Symptome aber verschlimmert nicht selten die Grunderkrankung, Schilddrüsenunterfunktion bzw Hashimoto.

Vielleicht ist der Hashimoto auch erst ausgebrochen durch diese Antibabypille?!

Lass dir Zeit für die Dosisfindung. Gelegentliche schlechte Tage müssen inkauf genommen werden auf dem Weg Richtung optimaler Therapie.

Ich vermute du hast mit der eigenverantwortlichen leichten Dosiserhöhung von 25 auf 37µg die Dosisfindung suffizient vorangetrieben...nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam. Da es eine sehr vorsichtige Dosiserhöhung ist, sollten auch Zweifler keine Einwände haben.

Wenn es dir damit nicht gut geht, geht der Weg in Richtung weitere Steigerung! Leider kann man auch nicht von allen Ärzten erwarten, dass sie diese Situation richtig einschätzen. Ein Blick in Fachinformation für Thyroxin und Lehrbücher der Inneren Medizin müsste es eigentlich als idiotensicher erscheinen lassen. Für solche Blicke scheint aber dem ein oder anderen die Zeit zu fehlen.

Mach dich selber kundig. Liess die Fachinformation und kaufe dir das Buch "Internistische Therapie" von Wolff und Weihrauch günstig gebraucht bei Ebay. Seltsamerweise sind ältere Ausgaben der fachliteratur oftmals ausführlicher beim Thema Hashimoto. Sieht von aussen so aus als mache man seitens der Medizin absichtlich die Augen zu vor den neuen Volkskrankheiten.

Die Haut profitiert auch durch das abreiben mit Kaffee. Filterkaffeeereste gebe ich auf ein Kleenex udn dann reibe ich damit mein ganzes Gesicht ab und die schläfen und den Hals. Das hält auch Haarausfall und vorzeitige Ergrauung auf. Wenn deine Hautprobleme von der Unterfunktion kommen, dann sollte es mit täglichen Abreiben mit Kaffee besser werden..und dann natürlich ursächlich geheilt werden durch immer bessere Thyroxindosierung.

Lass dir die damaligen Blutwerte aushändigen. Ein echter Schilddrüsen-Spezialist erkennt oft bis zu 10 Jahren zurückliegend bereits die Schilddrüsnschieflage, wo alle bisher konsultierten Ärzte Stein udn Bein geschworen hatten, dass es an der Schilddrüse ganz sicher nicht läge.

Leider versteckt sich die Krankheit auch nicht selten hinter optimalen Werten. Der Arzt muss ein Luchs sein um es frühzeitiger zu erkennen. Erste Hinweise müssen ernst genommen werden, nicht wegen anderer normalausehender Parameter sich in falscher Sicherheit wiegen...voreilig AUSschliessen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]