Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mögliche Unterfunktion?
BeitragVerfasst: 09. Aug 2015 22:59 

Hallo liebe Gemeinschaft

Heute war ich einfach "weg" und habe mich endlich entschlossen unter "Thyreose Leidende" zu fragen.

Am 10.06.2016 machte ich meinen letzten Blutbefund in der Rudolfstiftung (Endokrinologie) und da wurde zum ersten Mal ein TSH außerhalb des Referenzbereichs gemessen mit Notiz, dass ich mir die TPO messen soll.
Code:
TSH 4,360 µU/ml
fT4  1,10 ng/dl
fT3  3,14 pg/ml

Ich bin meine letzten (2010-2014) Befunde durchgegangen und das TSH war in der 2,88 Gegend. Wobei das labors.at meint, sie messen kein fT3/4, wenn das TSH normal ist.
Mittlerweile, weiß ich, dass ein TSH im 1er Bereich normal ist.

So nun zu meinen Beschwerden.
In der Regel bin ich fast ständig müde. Ich *könnte* den ganzen Tag durchschlafen bzw. gibt es Phasen wo ich einfach fertig bin, wie es heute der Fall war und auch am Freitag. Es geht schon so weit, dass mir Leute sagen, wieso ich immer so müde ausschaue. Vor ungef. 3 Jahren hat mich eine Freundin mal nachgeäfft und ein sehr müdes Gesicht gemacht um mich verstehen zu lassen, das ich "fröhlicher" sein soll.

Ich bin 29, m, und wiege 75-6 kg
Nach Mahlzeiten fühl ich mich oft schlapp, doch das variiert stark. Es ist nicht immer gegeben.
Heute zb. war ich im Freien und ich habe Fisch gegessen ohne irgendwelche Beilagen und bisschen Bier getrunken und so paar Minuten nach dem Essen musste ich mich hinlegen und habe womoeglich zw einer halben und einer Stunden geschlafen und wachte müder auf als ich war.
Jetzt (21:00) bin ich kurz rausgegangen um zu laufen und konnte einfach nicht die Kraft aufbringen um irgendwelche Übungen zu machen und bin um 21:30 wieder nach Hause gegangen.

Den Glucose-Toleranz-Test habe ich schon hinter mir. Ich habe ihn dieses Jahr zum ersten Mal gemacht und es war alles in der Norm.

https://www.nahypothyroidism.org/how-accurate-is-tsh-testing/ hat geschrieben:
Hypothyroidism is a common disorder where there is inadequate cellular thyroid effect to meet the needs of the tissues. Typical symptoms of hypothyroidism include fatigue, weight gain, depression, cold extremities, muscle aches, headaches, *mittlerweile* würde ich sagen decreased libido, weakness, cold intolerance, water retention, premenstrual syndrome (PMS) and dry skin.

Unter dry skin verstehe ich schuppige Haut.

Ich habe hier einigen Themen schon gelesen aber ich will einfach sehen ob jemand aehnliche Symptome hatte wie zb. auch meine Müdigkeit nach dem Essen. Stand/steht von euch jemand müde auf? Habt ihr "brennende" Augen? Eine etwas schwere/bedrückte Nase/Augen Region?

edit: Im Sommer ist mir aber nicht kalt. Aber wenn's etwas kühler wird. Vllt sogar schon bei 25C, sind meine Hände und Füße kalt.

Betreff des Beitrags: Re: mögliche Unterfunktion?
BeitragVerfasst: 10. Aug 2015 7:05 

definitiv Unterfunktion, wie schlimm deine freien Werte sind kann man erst sagen wennst die Normwerte des Labors dazu schreibst, aber der TSH allein is schon vieeeeeeel zu hoch.

wegen trockener Haut, bei mir war die Haut so trocken, dass sie richtig gehend aufgerissen ist, schuppen tut sie immer noch wenn ich schwimmen war und dann in der sonne rumgrennt bin aber wenigstens brichts nimmer auf.

das mit dem kältegefühl kenn ich auch sehr gut ich hatte schon ein hakerl mit meinem mann weil unser schlafzimmer auf mindestens 26 grad geheizt war und der rest der wohnräume ned viel anders nur unter tags konnte ich daheim mit pulli rumrennen im bett is das bissi fies, unser bad hatte 28 grad dass ich mich überhaupt ausgezogen hab

BeitragVerfasst: 10. Aug 2015 14:52 

Org. Rissige haut hab ich nicht wirklich. Ekzem hab ich. Also jucken, was teils zur einer leichten Schürfwunde werden kann.
Wie schaut's mit Müdigkeit aus? snooperl

BeitragVerfasst: 10. Aug 2015 16:08 

Mozarts2Geige hat geschrieben:
Org. Rissige haut hab ich nicht wirklich. Ekzem hab ich. Also jucken, was teils zur einer leichten Schürfwunde werden kann.
Wie schaut's mit Müdigkeit aus? snooperl

inzwischen bin ich gut eingestellt, aber bei mir wars so, dass ich um spätestens 9 uhr im bett war um um 7 irgendie aufzukommen kaum waren alle versorgt bin ich wenn irgendwie möglich schon wieder gelegen.

BeitragVerfasst: 21. Aug 2015 22:42 

Na gut. Dh meine Schilddrüse ist ok?

Bild

BeitragVerfasst: 25. Aug 2015 8:31 

deine werte schreien zwar nicht sofort nach einer behandlung (zumindest wird dir fast jeder arzt sagen was wollens das is eh alles super) wenn du allerdings symtome hast, die nicht durch einen vitamin oder spurenelementmangel zu erklären sind bzw durch das auffüllen dieser besser werden würde ich schauen, dass was gemacht wird. die werte aus der rudolfstiftung würden allerdings schon nach einer behandlung schreien.

leider sind die werte immer eine momentaufnahme und es macht einen unterschied zu welcher tageszeit usw sie gemacht wurden. von daher bleib dran

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]