Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Absoluter Neuling braucht Rat
BeitragVerfasst: 25. Jun 2015 12:11 

Hallo,
wie der Titel schon sagt bin ich ein absoluter Neuling was das Thema Schilddrüse betrifft. Ich habe leider niemanden an den ich mich wenden kann und habe keine Ahnung ob die Vorgehensweise meiner Ärztin und meine Körperliche Reaktion richtig und normal sind. Deswegen wäre es nett wenn mir jemand seine Meinung mitteilen könnte. Ich versuche mich kurz zu fassen.
(Bin 22, w, ca. 65kg)
Im Februar bin ich zu meiner Hausärztin gegangen mit folgenden Symptomen: Kopfschmerzen, Halsschmerzen, ständige Müdigkeit, Schmerzen in den Armen & dem Nacken, der Alltag ist nur noch an mir vorbei gerauscht.
Ein Schädel-MRT wurde daraufhin gemacht (unauffällig) und Blut wurde mir abgenommen. Folgende Werte waren auffällig (die Richtwerte des Labors stehen Rechts):
Lymphozyten 45% 20-40
Eisen 36 ug/dl 40-150
TSH-S 6.35 uU/ml 0,27-4.20
Mir wurden daraufhin Eisentabletten verschrieben und ich sollte erstmal abwarten. Sicherheitshalber wurde aber auch eine Ultraschalluntersuchung meiner Schilddrüse gemacht. Ergebnis: Schilddrüse normal groß, normale Lage aber einige echoarme Knötchen mit MDMs unter 1cm.

Nach 1 Monat ging es mir aber nicht besser. Eher im Gegenteil. Daraufhin habe ich dann von meiner Ärztin Euthyrox (50) verschrieben bekommen und die Diagnose latente Schilddrüsenunterfunktion. Ich sollte 2 Wochen jeden Morgen eine halbe Tablette nehmen und dann eine Ganze. Gesagt getan. Ich habe die Tabletten immer korrekt eingenommen. Innerhalb der 1. Woche waren meine Kopfscgmerzen weg. Dafür habe ich aber Durchfall bekommen der ungefähr 4 bis 5 Tage anhielt. Nach drei Wochen einnahme ging es mir so gut wie schon lange nicht mehr, ich war komplett beschwerdefrei. Doch leider hielt diese Phase nur ungefär 2 Wochen an. Danach kam jeden Tag wieder ein Symptom dazu, sodass ich mich letztendlich wieder wie vorher fühlte :(

War letzte Woche wieder bei der Ärztin. Neue Blutwerte:
TSH 3,81 UU/ml 0,30-4,00
(FT3 & FT4 sind in Ordnung)

Laut meiner Ärztin müsste ich mich super fühlen. Tue ich aber nicht. Sie hat mir dann Euthyrox 75 verschrieben, welches ich jetzt bis September weiter nehmen muss.
Im Moment geht es mir wieder sehr schlecht. Kopfschmerzen, Durchfall, Schmerzen in den Armen.
Ist das normal, obwohl mein TSH ja wieder in Ordnung ist? Wie lange muss ich das denn noch aushalten? Gibt es etwas was ich noch tun kann um mich besser zu fühlen? Vielleicht kann mir jemand ein bisschen Mut machen.
Tut mir leid das der Beitrag so lang geworden ist.

Betreff des Beitrags: Re: Absoluter Neuling braucht Rat
BeitragVerfasst: 25. Jun 2015 19:12 

Ich finde den TSH überhaupt nicht in Ordnung! Der ist noch immer viel zu hoch! Da wundert es mich nicht das du noch immer Beschwerden hast! Hast du zufällig deine Ft3 und Ft4 Werte? Die wären nämlich noch interessanter als der TSH.

BeitragVerfasst: 26. Jun 2015 9:32 

Danke für die schnelle Antwort :)

Hier die anderen Werte (rechts steht der Referenzbereich):

FT3 3,18 (2,15-4,12)
FT4 1,37 (0,70-1,70)

BeitragVerfasst: 26. Jun 2015 19:09 

So sehen die Werte nicht so schlecht aus und natürlich in der Norm. Aber jeder reagiert anders. Mir würde es mit diesen Werten ziemlich mies gehen. Ich habe meine Werte ziemlich an der oberen Grenze und nur so gehts mir gut. Ich denke hier wäre noch Luft nach oben zum Steigern. Auch weil der TSH recht hoch ist.

Ich würde jetzt die 75er so ca. 6 Wochen nehmen und dann neue Blutwerte machen. Suche dir vielleicht einen anderen Arzt! Ist nicht so einfach,weil es die meisten nicht ernst nehmen, aber würde nicht schaden. Ich habe glaube ich auch insgesamt 6 Ärzte durch bis ich bei einem passenden gelandet bin.

Und auch die Eisenwerte noch mal überprüfen ob die Tabletten reichen. Der Wert ist doch recht niedrig!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]