Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bitte eure meinung
BeitragVerfasst: 20. Jun 2015 21:51 

hallo ihr lieben :) bin ganz neu hier und habe gleich mal eine frage. habe meine schilddrüse austesten lassen bei meiner hausärztin. sie meinte die werte seien gut.. T3gesamt 2,23 (0,9-3,1), freies T4 15,73 (11.0-22) und TSH-basal 3,62 (0,27-4,20).. ich habs ja nun austesten lassen weil meine mama inklusive omi, tanten und cousinen (seite meiner mama) an einer unterfunktion leiden. ich selber habe diverse beschwerden wie: niedriger blutdruck, schwere und schmerzende beine und füße, morgens schwellungen im gesicht, stimmungsschwankungen , um nur ein paar symptome zu nennen. sind die werte wirklich so gut oder sollte ich das nochmal abklären lassen? ich hab gelesen dass der tsh laut neueren erkenntnissen nicht höher als 2,50 sein sollte? arbeiten endokrinologen prinzipiell mit der obergrenze von 2.50 beim tsh? lg und danke fürs antworten

Betreff des Beitrags: Re: bitte eure meinung
BeitragVerfasst: 21. Jun 2015 9:12 

Seid 2002 liegt diese Veröffentlichung vor, die ein Eingrenzen der TSH-Norm dringend anrät. Viele Länder haben daraufhin ihren Normbereich verkleinert. In Deutschland scheint kein Meinungsbildner mutig genug dafür zu sein, diese neue Norm durchzuboxen.

Dein TSH ist zu hoch. Ein perfekter TSH liegt ziemlich genau um die 1,0. Bis 2,5 geht der wissenschaftlich korrigierte Normbereich, der aber leider kein Standard ist. Der Patient muss sich nun selber Ärzte suchen, die auf dem neuesten Stand der Wissenschaft arbeiten. Selbst die Labore trauen sich nicht die neuen Normen einfach zu übernehmen. Da scheinen sich zu viele alte Hasen unter den Ärzten zu beschweren. So landen viele Schilddürsnkranke bei anderen Fachärzten, nicht zuletzt bei Neurologen, Psychiatern udn Psychologen.

Da Du die familiäre Prädisposition hast, bitte deinen Arzt, aus der alten Blutprobe wenn möglich, noch den TPO-Antikörper nachzubestimmen. Damit haben Hashimoto-Erkrankte 80% Chance frühzeitig erkannt zu werden..auch ohne Ultraschall (wo auch nicht immer frühzeitig was erkannt wird).

Bei Dir besteht zumal mit deinen Symptomen wegen der familiären Häufung berechtigte Sorge, dass du auch an Hashimoto erkrankt bist. Manche einen Termin beim Endokrinologen oder Nuklearmediziner, nachmittags, in der 2. Zyklushälfte (idealerweise im Winter, nach dem kalten Winter...Februar-April).

Meide Jod.
Hilfreich sind Chili, Cayennepfeffer, Tabasco, Brennessel(samen), Tiomaten(saft), SONNE, Meeresfische, Vitamin D, viel Wasser trinken, Spargel, Liebstöckel, Luftradfahren, tägliche Spaziergänge

BeitragVerfasst: 21. Jun 2015 15:09 

hallo :) erstmal vielen dank für deine antwort und deine ratschläge!!

das einzige was mich etwas ernüchtert ist , dass ich heute mit einer patientin gesprochen habe die im kh meiner stadt auf der nuklearmedizinischen ambulanz behandelt wird. und sie sagte mir dass dort mit dem tsh höchstwert 3,5 gearbeitet wird... ich stell mir nun jetzt die frage, wenn die anderen werte auch mehr oder weniger im normbereich sein sollten, obs mir dann nicht passieren kann dass ich unbehandelt wieder weggeschickt werde?! gibt in meiner nähe nicht wirklich andere kassenärzte diesen faches. ich habe schon so viele schlechte erfahrungen gemacht und habe die befürchtung dass das nicht ernst genommen werden wird. ich habe mit ende 20 noch einen kinderwunsch , und hab gelesen dass dafür der tsh wert wohl zu hoch ist. ich habe in meiner 1. ss schon irsinnige probleme gehabt. damals waren die werte vergleichbar.

sorry fürs jammern :wink: liebe grüße

BeitragVerfasst: 22. Jun 2015 11:54 

Kannst du mit deienr Hausärztin nochmal reden, ihr von deinem Kinderwunsch erzählen, neue TSH-Normobergrenze 2,5, familiäre Prädisposition für Hashimoto. Lass bei der nächsten Blutabnahme TPO-Antikörper udn Vitamin D mitbestimmen, zahle das selber, biete es an. Hausärzte bekommen sowas von der Kasse nicht ohne weitres erstattet.

Stoffwechselerkrnakungen gehören zu den für Ärzte unlukrativen Erkrnakungen...hoher Aufwand, kein Gewinn. Manche Ärzte wimmeln solche Patienten regelrecht ab, andere wurden von Professoren ausgebildet, die es als Macht-Nix-Krankheit deklariert hatten.

Sage allenn Ärzten dass Kinderwunsch besteht. das hätten viele Frauen viel mehr machen müssen, insbesondere die Geburtenstarken Jahrgänge. Unsere geburtenrate ist so entsetzlich niedrig...konfrontiere alle Ärzte mit deinem Wunsch ein Kind zu bekommen...in einem Atemzug mit den Schilddürsnkrnaken Anverwandten..UND deinen problemen während der ersten schwangerschaft.

Es ist nicht davon auszugehen dass es mit steigenden Alter leichter wird von alleine.

Bei Kinderwunsch ist es noch wichtiger einen TSH von 1,0 zu realisieren. Lass dir Thyroxin verordnen. Fordere das von deiner Ärztin..oder wechsele den Arzt. Das Glück deiner ganzen Familie hängt davon ab, dass du dich jetzt bei den Ärzten durchsetzt. Gehe mit deinem Mann in die Sprechstunde...instruiere ihn vorher in Euren Sinne zu argumentieren...nicht dass er dem Weisskittel automatisch nach dem Mund redet und vor Respekt das Familienwohl mit Füssen tritt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]