Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kurzatmig und wechseln zu prothyrid?
BeitragVerfasst: 10. Jun 2015 15:30 

hallo, ich mal wieder :-)
da ich seit längerer zeit unter kurzatmigkeit leide, müde und schlapp bin, hab ich erst auf mein allergisches asthma getippt, lungenfunktion etc. ist aber alles in Ordnung. also neue sd-werte machen: ft3 6,02 (3,6-5,9), ft4 23,8 (10-20). ok wieder alles zu hoch, vor 3 Monaten wars zu nieder. ich hab nun von prothyrid gehört. kennt ihr das? angeblich ging es den betroffenen nach einer Umstellung auf dieses medi nur gut?
nehme zur zeit 1 combithyrex mite und 1 selen kabsel in der früh und nahm bis zur Blutprobe 1 thyrex 100 vorm Schlafengehen.

BeitragVerfasst: 20. Jun 2015 13:15 

Es ist nur knapp zu hoch. Ich würde die Werte erstmal wiederholen lassen..am besten nachmittags Blut abnehmen lassen, Frauen in der 2. Zyklushälfte.

Das fT3 ist schön hoch, nur ganz knapp über der Obergrenze. Das ist ausschlaggebend. Vielleicht ist inaktives reverses T3 mitdabei, denn der Körper verfügt ja über einige Kompensationsmöglichkeiten wenn zuviel T4 vorliegt. Bei uns wird das selten unterschieden.

Kannst du beide Tabletten teilen und gemischt nehmen? Vor der Blutabnahme nimm gar kein SD-Hormon ein..erst anschliessend.

Ich habe gerade jemanden mit Kurzatmigkeit sehr gut helfen können mit den Tipps Obstessigwasser morgens und Brennesseltinktur abends. Ich hab ihm immer grosse Gläser Wasser aufgetischt. Ab und an einen Tomatensaft. Tägliche Spaziergänge.

Er hat jetzt peak flow über 600...ärztlicherseits wird ein Reduzieren/Absetzen seiner Medikation überlegt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]