Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medikamentenunverträglichkeit
BeitragVerfasst: 21. Jun 2015 20:04 

Bei mir wurde vor 2 Monaten Hashimoto entdeckt, da ich einen TSH-Wer von 8 hatte. Nachdem ich gerne schwanger werden möchte, habe ich mit Thyrex begonnen, allerdings nach kurzer Zeit immer nur morgens Durchfall bekommen. Darauf hin hat mir mein Internist Euthyrox verschrieben, aber mit dem Medikament habe ich dasselbe Problem. Hat irgendwer auch solche Erfahrungen gemacht? Gibt es noch andere Medikamente, die helfen könnten?

Betreff des Beitrags: Re: Medikamentenunverträglichkeit
BeitragVerfasst: 22. Jun 2015 11:41 

das mit dem Durchfall könnten Anfangsverschlimmerungen im Rahmen der Dosisfindung sein. Dann würde das am Thyroxin liegen udn nicht an der Formulierung.

Vielelicht würde langsameres Einschleichen weniger symptomatisch werden. Vielleicht ist es aber insgesamt gesehen einfacher wenn man die Anfangsverschlimmerungen erträgt und dann zügiger zu seiner Zieldosis findet. Kannst du irgendwas positives mit dem Durchfall verknüpfen..vielleicht nach längerer Zeit der Verstopfung und Übergewicht, jetzt ein beschleunigtes "Erleichtern". Natürlich fühlt man sich nicht unbedingt prickelnd nach sowas. Wenn man ein Schilddrüsenproblem hat muss man geduldig sein und manchmal einiges in Kauf nehmen.

Wer zu schnell alles ablehnt, kann auch bald ohne Therapie dastehen..alles schon mitbekommen.

Versuche durchzuhalten, arbeite mit daran dass deine Zieldosis zeitnah erreicht wird.

Ob du derzeit wieder steigern musst, zeigt dir ein TSH über 1,2. Idealerweise sollte der TSH bei 1,0 liegen. 0,3-1,2 ist unter Therapie OK. Ein TSH zu niedrig (<0,3) muss aber nicht unbedingt eine Überdosierung heissen.

Welche Dosis bekommst du derzeit bei welchem Körpergewicht? Wurde schon einmal die Dosis gesteigert? Man fängt mit einer kleinen Dosis an udn steigert sie sukkzessive.

Wenn du schwanger wirst beachte dass du dann auch wieder zusätzlich steigern musst, bis zum 1,5fachen deiner eigenen Zieldosis.

Sehe nicht jedes Problem jetzt als pathologisch. Vielleicht hat dein Darm längere Zeit im Winterschlaf gelegen (Unterfunktionssymptom)und das Aufwecken ist jetzt etwas holprig. Ich vergleiche das mit einem Auto, das lange in der Garage ungenutzt stand. Wenn der Motor erstmals wieder gestartet wird...dann schnurrt er nicht gleich, hustet der Motor, knallt vielleicht sogar. Es kann Fehlzündungen geben, Rauchwolken kommen hinten raus, Auspuff verrusst... Aber wenn er dann erstmal die ersten 100km am Stück gefahren ist, dann ist wieder alles schön sauber durchgeblasen, die Verbrennung läuft prima..und der schwarze Auspuff wird schneeweiss (vielleicht kann man heute mit neumodischen Autos sowas nicht mehr so oft erleben, ich hab sowas erlebt).

Ich würde über die Dosierung nachdenken. Vielleicht hilft es auch die Dosis zu teilen..oder nur abends vorm Schlafengehen alles einnehmen.

BeitragVerfasst: 22. Jun 2015 19:59 

also, ich bin seit immer schon untergewichtig und verstopfung hatte ich davor keine. ich bin nur schnell müde geworden. ich habe außerdem mit der geringsten dosis begonnen 0,25 und die habe ich schon nicht vertragen. es dürfte an irgendeinem stoff liegen, der da drin ist, den mein darm zu sehr anregt, es muss ja nicht an den hormonen selbst liegen. das ganze ist ziemlich blöd, weil es angeblich keine anderen medikamente gibt. :(

BeitragVerfasst: 24. Jun 2015 13:24 

Es gibt auch noch Tropfen. Vielleicht verträgst du die besser. Ausserdem kann man die überhöhte Peristaltik und den Durchfall mit einem Heilkraut beruhigen, dem Lieblingskraut von Pfarrer Kneipp, Anserina potentilla. Es wächst gern an Flussläufen aber auch an vielen Spazierwegen. Mir hat es in den letzten 4 Jahren unglaublich gute Dienste geleistet.

Du kannst wenn du Milch verträgst es einfach in Milch aufkochen und trinken..oder getrocknet in Olivenöl einlegen. Nach einer Woche kannst du es abfiltern udn hast ein wertvolles Heilöl für äusserliche und innerliche Anwendung. Oder du legst das Kraut frisch in Doppelkorn oder Vodka ein.

Dann würde ich das vorrätig halten..erstmal mit einer halben 25er Thyroxin beginnen..morgens 30-60min vor dem Frühstück, oder abends vor dem Schlafengehen. Vielleicht fängst du auch noch kleiner an..eine viertel Tablette. Die Steigerung kann dann aber möglicherweise zügiger erfolgen. Wenn dein Körper es verträgt kannst du die Dosis steigern: 6 µg->12->25->50...z.B.

Wenn du Durchfall bekommst kannst du mit dem Heilkraut gegenwirken. Wenn du nicht die Milchvariante nimmst kannst du evt sogar das Heilkraut vorher einnehmen damit du gar nicht erst Durchfall bekommst.

Wie gesagt, das sind Versuchsmöglichkeiten. Du musst ausprobieren was bei Dir geht.

Vielleicht machst du auch eine Schafgarbekur vorher.

Vitamin D-Spiegel ist OK?
Progesteron?
Selen?

Du kannst die gesuchte Dosis sehr langsam einschleichen und auch geteilt auf morgens udn abends einnehmen. In anderen Ländern wird Tjhyroxin eher vor dem schlafengehen eingenommen, sollte 3-4h nach dem abendessen liegen...da sonst die Resorbtion geringer ausfällt.

Andererseits wenn Patienten das thyroxin nicht gut vertragen raten manche Ärzte entgegen der Vorschrift die Thyroxintablette zum essen einzunehmen...damit nimmt der Körper aber auch weniger von Wirkstoff auf. Vielleicht ist das aber die einzige Möglichkeit es deinem derzeit noch übersensiblen Magen-Darmtrakt anzubieten.

Morgends ist aber auch noch das körpereigene Cortisol dass aktiv macht. Kann sein das die Einnahme zum schlafengehen, den Magen-Darmtrakt auch in einer Ruhephase erwischt..und das dann kein Durchfall ausgelöst wird.

Wie ernährst du dich? Viele Kohlehydrate?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]