Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Myxödem
BeitragVerfasst: 15. Jan 2015 22:28 

Liebe Leute,

wer von euch hat ein Myxödem und damit Erfahrungen gemacht.
danke.

Betreff des Beitrags: Re: Myxödem
BeitragVerfasst: 21. Jan 2015 17:56 

Huhu,

ich habe das zum Glück nicht, aber schau mal:
Hier
und
Hier

Wenn du in der Suchfunktion "Myxodem" eingibst, kommen einige Ergebnisse.
Sorry, dass ich nicht mehr weiter helfen konnte - ich wünsche alles Gute!

BeitragVerfasst: 08. Feb 2015 10:42 

Das habe ich immer wieder gehabt seid der Diagnose Hashimoto. das führt meist auch zu eienr deutlichen gewichtszunahme. Anfangs war es immer in der 2. Zyklushälfte bis zur Periode deutlich geworden, wenn durch das vermehrt ausgeschüttete Östrogen der Schilddrüsnhormonbedarf steigt. In Zeiten der Unterdosierung, im Winter, in der 2. Zyklushälfte hatte ich immer wieder mit dem Myxödem zu kämpfen. Mein Vater ist höchstwahrscheinlich gerade dran verstorben, aber ich habe keine Obduktion veranlasst, weil er eh Krebs hatte.

Nimm es als zeichen dass was geändert werden muss.

Mehr Wasser trinken
Mehr Bewegung
kreislaufanregende Massnahmen, wie Treppensteigen (solange die Gelenk mitmachen) Cayennepfeffer, Petersilientee, Aristolochia Clematitis C30, Apocynum D6, tägliche Spaziergänge oder Yoga oder Hausputz-Body building bei schöner Musik
Und immer wieder Kontrolle der Schilddrüsenwerte, diese aushändigen lassen, Zweitmeinungen dazu einholen. Lass nicht nur den TSH bestimmen, sondern mindestens auch noch fT3 und ft4.Letztere sollten nicht nur IN der Normliegen, sondern im oberen Drittel der Norm.

Low carb-Ernährung hilft
Vermeide Weizen und Zucker
Trinke viel Wasser, Tomatensaft, saure Schorlen (nix süsses, schongar nicht Cola oder Apfelschorle oder gar Eistee)

BeitragVerfasst: 22. Feb 2015 1:24 

Hi Melissa, danke für deine Antwort!

Mehr Wasser trinken - trinke täglich ca 2-3 Liter
Mehr Bewegung - ich war immer sehr sportlich und habe mehrmals die Woche Sport im hochintensiven Bereich gemacht, Kraft und Ausdauer; mach ich jetzt auch noch aber nicht mehr ganz so intensiv - mit 20 kg mehr auf den Rippen kann ich nicht mehr 3 mal die Woche meine Wald- und Wiesenläufe machen...
kreislaufanregende Massnahmen, wie Treppensteigen (solange die Gelenk mitmachen) Cayennepfeffer, Petersilientee, Aristolochia Clematitis C30, Apocynum D6, tägliche Spaziergänge oder Yoga oder Hausputz-Body building bei schöner Musik - naja, a bissler mehr als Spazierngehen oder Yoga darfs gottseidank schon noch sein, trotz Leistungsabbau ;)
Und immer wieder Kontrolle der Schilddrüsenwerte, diese aushändigen lassen, Zweitmeinungen dazu einholen. Lass nicht nur den TSH bestimmen, sondern mindestens auch noch fT3 und ft4.Letztere sollten nicht nur IN der Normliegen, sondern im oberen Drittel der Norm. Ich bin alle paar Monate beim Endo und lass mich checken, ist eh klar...

werde demnächst meine Werte von letzte Woche einstellen, mir kommen die nicht so schlecht vor...
mein doc meinte, das Myxödem taucht nur mein jahrelanger Unterfunktion auf und ist relativ "leicht" zu behandeln - das siehst du offenbar nicht so?
Wann und wie hast du die Diagnose bekommen?

Danke für dein Feedback.

Low carb-Ernährung hilft - mach ich
Vermeide Weizen und Zucker - mach ich auch
Trinke viel Wasser, Tomatensaft, saure Schorlen (nix süsses, schongar nicht Cola oder Apfelschorle oder gar Eistee) - mach ich als Sportler sowieso nicht ;-)

BeitragVerfasst: 22. Feb 2015 4:20 

Als sportlicher Mann, der sich low carb ernährt und noch gute Muskulatur hat, zeigen sich die Unterfunktionssyptome langsamer.
Myxödem ist aber schon ein wort...das bildet sich bei Männern viel schwieriger. Klar ist das leicht zu behandeln, mit der richtigen Dosis Thyroxin normalerweise. Wenn er das zeitnah wegbekommt ist es gut. Ich rate dazu die werte selber sich aushändigen zu lassen, selber kontrollieren, zweitmeinungen einzuholen zur Sicherheit. Allzuoft klingt das Anfangs problemlos udn wird dann doch unnötiger langer Leidensweg.

Aber du kannst Glück haben mit deinem Arzt.

Viele bekommen versprochen dass sich alles besssert wenn nur die SD rausoperiert ist. Pustekuchen..nachher ist der Patient schlauer. Sein Arzt aber lernt nicht aus dessen Erfahrungen und machts beim nächsten Patienten wieder genauso. Ist auch profitabler als nur auf Thyroxin einzustellen.

Ich habe eine Ärztin jetzt, die das weiss, dass OP bei Hashimoto nicht sachdienlich ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auch von Szintigraphie rät sie ab.

Meine SD ist jetzt weg nach 25 diagnostiziertem Hashimoto.

Du kannst aber jetzt noch 20 Jahre Glück und keine Probleme haben, wenn jetzt richtig eingestellt wird. Je besser du eingestellt wirst umso länger behälst du auch deine Restschilddrüse..umso später wird es schwierig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]