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Ja. Deine Vermutung trügt Dich nicht. Nachdem was dein Arzt in seinem Studium gelernt hat und was noch in seinen alten Lehrbüchern steht, beurteilt er deine Situation. Auch die meisten deutschen Labore geben noch die alte TSH-Norm aus, die auf die Studien im letzten Jahrtausend beruhen.
Seit 2002 weiss man aber, dass in den alten Studien zuviele spätere als Hashimoto Diagnostizierte eingeschlossen waren und deshalb der Normbereich zu weit ist. Für die meisten SD-Werte kann man das sagen. Der Normbereich ist zu weit.
Ein perfekter TSH liegt nach den Erkenntnissen von 2002 ziemlich exakt bei 1,0. Der TSH-Normbereich wurde daraufhin in vielen Ländern auf 0,3-2,5 eingegrenzt. Leider nicht in den deutschsprachigen Ländern.
Vielleicht haben die ihre Bücher nicht so schnell umgeschrieben bekommen. Oder man hoffte mittels Massenjodierung das Problem in den Griff zu bekommen. Heute gibt es auch keine Jodmangelkröpfe mehr.
ABER, die Menschen, die die Prädisposition für Autoimmunerkrankungen gegerbt haben, und das sind 40% der Bevölkerung, entwickeln jetzt immer häufiger Hashimoto..durch die hohe Jodexposition.
Wenn dein Arzt nun zu denen gehört, die auch die staatlich verursachte Massenjodierung nicht wirklich mitbekommen haben, dann verordnet er auch immer noch gern JOD (draufzu). Dann wäre er nicht der richtige Ansprechpartner für Dich. Leider ist das eine Erfahrung die viele Hashimoto-kranke machen müssen, die u.U. viele Jahre zufrieden mit dem Haus- und Familienarzt waren.
Recherchiere bitte wer in der Familie Autoimmunerkrankungen hat undwer Thyroxin oder Jod verordnet bekommt. Auch nur ein einziger bestätigt deine Vermutung dass deine SD-Unterfunktion vom Hashimoto kommt. Damit wäre Jod kontraindiziert.
Dein Hausrazt DÜRFTE mit dem hier gemessenen TSH dir dann Thyroxin verordnen, könnte SOFORT mit der Dosisfindung beginnen.
Drucke ihm für die TSH-Normwert-"Diskussion" die website Thyreotropin wikipedia aus. Markiere die neue TSH-Norm.
Wenn er sich weigert, sich das nicht zutraut, dann frage ihn was er gegen deine o.g. Symptome dann zu tun gedenkt. Hierfür sollte Thyroxin die eigentlich zielführende Therapie sein.
Führe ab jetzt Buch über deine Periode. Ist sie genau 28 Tage lang? Was gibt es für Auffälligkeiten, die du sonst eigentlich nur mit deinem Gynäkologen besprechen würdest.
Dein Gynäkologe muss deinen Progesteronspiegel im Auge behalten, wenn du Hashimoto hast. Manche Gynäkologen (Frau Dr. Brakebusch z.B.) vermuten gar, dass ein Progesteronmangel sogar AUSLÖSER für Hashimoto sein könnte.
Progesteron ist wichtig wie Selen für die Umwandlung von T4 in T3. Freies T3 ist aber das eigentlich wichtige stoffwechselaktive Schilddürsenhormon. Deine Symptome sind eigentlich letztendlich Folge eines fT3-Mangels. Progesteronmangel ist auch schuld wenn viele schilddürsnkranke Frauen zu spät diagnostiziert werden. Denn der fT4-Wert bleibt dann länger hoch(weil eben nix abfliesst Richtung fT3) udnd er TSH niedrig..also unauffällig für den Hausarzt.
Du merkst es ist ein interdisziplinäres Problem. Du musst Hausarzt, Frauenarzt und Endokrinologe/Nuklearmediziner ins Boot holen.
Lass ab jetzt alle Blutanalysen wo jemals dein TSH gemessen worden ist und werden wird, Dir von der Sprechstundenhilfe deines Hausarztes ausdrucken und nimm das zu den zukünftigen Arztterminen immer mit.
Die meisten deiner Probleme werden (in Zukunft nachvollziehbar) von der Schilddrüse und deinem Hormonsystem kommen.
Da die Symptome meist so diffus sind, geben sich viele Patienten selber die Schuld daran (bin zu faul oder esse das falsche, zuviel, bewege mich zuwenig, mach dies udn das falsch) oder nehmen es als unabwendbares Schicksal an. Schicksal ist aber nur, dass wir in einem Land leben, dass sein Volk massenjodiert, dass wir die Mastviecher alle massenjodieren, dass wir Jodsalz auch noch als brave Bürger nutzen, weil der Staat es empfohlen hat. Meersalz oder jodfreies Kristallsalz wäre seit Anfang der neunziger Jahre anzuraten. Dass wir zu wenig und nicht regelmässig genug in die Sonne gehen. WENN dann schmieren wir uns Lichtschutzfaktor 50 auf die Haut. Auch das wird von der Politik empfohlen.
Menschen mit der Prädisposition für Autoimmunkrankungen sollten einiges anders machen, als es uns von der Gesellschaft und der Regierung erzählt wird.
In deutsprachigem Raum hergestellte Milchprodukte sind wegen des hohen Jod-gehaltes potentiell gefährlich für uns. Ich habe sooo gern Latte-macciato getrunken udn Joghurt gegessen, Quark. Eigentlich müssten wir das alles aus Griechenland einführen. Achte darauf woher die Milch kommt, wo der Joghurt hergestelt ist. Wenn Deutschland draufsteht ist das wahrscheinlich gefährlich. Aber das merkt man erst wenn die Schilddürse vom hashimoto eine geiwsse Grösse unterschreitet. 5 ml gibt man dafür an. Solange brennt der Hashimoto des eifrigen Milchproduktekonsument seine Schilddrüse weitestgehend unbemerkt AB.
Auch ist das Jodieren durch den Arzt lange Zeit unbemerkt gefährlich für den Patienten. Damit brennt die SD auch schneller ab.
Solange deine Schilddrüse noch eine gewisse Grösse hat, kann vieles noch von ihr abgepuffert werden, auch Arztfehler bezüglich der Thyroxindosierung.
Erst wenn die Sd unter 5 ml geschrumpft sind, werden Fehler spürbar. ja das Extrajodieren durch den Arzt kann die werte lange zeit schönen, es sind dann mehr freien Schildürsnhormoen im Blut messbar udnd er Patient fühlt sich deshalb sogar besser. Deshalb wird dieser fehler auch immer noch so gerne gemacht. ich kenne junge Privatdozenten für Nuklearmedizin, die extrem viel Jod verordnen udn die Hashimotodiagnose erst setllen, wenn es vor Hinweisen nur so wimmelt. dabei genügt nur ein Hinweis. Und jeder 5. Hashimotokranke macht noch gar keien antikörper...deshalb schliessen sehr viele Ärzte Hashimoto voreilig AUS! Man muss als Patient da voll am ball bleiben, überall die schilddrüse ansprechen als potentielle Ursache für dei akuten symptome. Immer um Mitmessung des TSH bei Blutabnahmen sich kümmern.
Man muss vorher lange Zeit darum kämpfen die richtige Therapie zu bekommen. Und wenn man denn mal richtig eingestellt ist muss man darum kämpfen, dass das so bleibt. Ärztliche Schnellschüsse wie Richtungswechsel in der Dosierung (nur aufgrund eines einmal supprimierten TSH) müssen vom Patienten verhindert werden. Es muss erst wohlüberlegt werden, ob es sich wirklich um eine Unterfunktion handelt..oder ob es nicht eine durch Selen- oder Progesteronmangelbedingt Umwandlungsstörung ist udn eigentlich fT3 fehlt.
Viele Menschen werden SEHR krank wenn das fT3 fehlt. Sie langen häufig im krankenhaus. Dort wird ein los T3-Syndrom aber als normale begleiterscheinung einer schwerwiegenden Erkrankung verstanden. WARUM? Nur weil der TSH unauffällig ist? Weil kaum einer versteht wie die anderen Hormone mitreinspielen?
Gegen low T3-Syndrom macht kein Arzt was. Magersüchtige, Depressive, Schmerzpatienten, Menschen mit Burn out, dei arbeitsunfähig werden..alle diejenigen sollten viel gründlicher auf das fT3 kontrolliert werden.
Subsrtituiere Vitamin D und geh fleissig in die Sonne. Je mehr Vitamin D du hast umso besser verträgst du die Sonne, umso gleichmässiger udn gesünder bräunt deine Haut. Ein gesunder, glücklicher, angenehm vorgebräunter Mensch ist das Ziel.
Wer käseweiss bleibt, leidet an SD-Unterfunktion. Dann ist die Haut NICHT gut gegen die Sonne gewappnet. Dann muss erst das Hormonsystem in Ordnung gebracht werden. Thyroxin, Progesteron, Vitamin D, Selen...und nach ca 6 Monaten sollte die Haut langsam nicht mehr so alabasterweiss sein, der bessere Blutdruck ist an der Gesichtsfarbe erkennbar, die Haut bräunt leichter, macht schneller einen eigenen Sonnenschutzfaktor, das Melanin..und schützt sich so weiter vor Hautkrebs (u.a. Krebsformen, wie die häufigsten unter ihnen, Darm- und Lungenkrebs).
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