Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07. Dez 2014 12:27 

Hallo und schönen Sonntag!
Hab mal wieder Werte bekommen und würd euch bitten mal Euren Senf dazu zu geben. Habe Hashimoto-Diagnose seit Sommer ´12.
Habe im letzten Jahr nach einer erfolgreichen Abnahme von 15 kg und gutem Gesamtzustand wieder innerhalb weniger Monate 15 kg zugenommen, Gewicht schleicht jetzt langsamer aber leider kontinuierlich nach oben. Zusätzlich natürlich Müdigkeit, Abgeschlagenheit, depressive Verstimmungen, Verstopfung, langsamer Stoffwechsel, Wadenkrämpfe und das Übliche. Mache trotzdem 3-4 x die Woche Sport (Cardio, Gewichte, wandern etc.) sonst würds noch schlechter gehen. Habe in den letzten Jahren leider meine genetische Veranlagung zum Lipödem weiter "ausgebaut" und war dafür jetzt über 2 Monate 2x die Woche beim Therapeuten, MLD, Lymphamat, schwimmen. Bis vor 5 Jahren war ich sehr schlank, sportlich, sehnig und ein echtes Kraftpaket. Umso schwerer fällt der momentane Zustand.

Labor:
freies T3: 5,2 (3.1-6.5)
freies T4: 16.4 (10.3 - 21.9)
TSH: 0,9 (0.35 - 3.50)
TAK: 128 (0-60)
MAK: 29.5 (0-60)

Magnesium: 0,75 (0,66-1,07)
Leukozyten: 5,3 (4-10)
MCH 28,2 (27-32)
Vit B12: 307 (141-489)

Medikation: weiterhin (wie bisher) 50 mikrog Thyrex morgens mit 200 Selen, tagsüber 4-5 mal 200 mikrog Magnesium (soll Stoffwechsel in Schwung bringen) abends noch mal 200 Selen.

Danke für Euer Feedback. :D

BeitragVerfasst: 08. Feb 2015 15:23 

Wegen des fT4 nur bei gerade mal 50% halte ich eine Dosissteigerung bei deiner Symptomatik wünschenswert. Der TSH ist auch nicht zu weit untern als dass der gegen eine leichte Dosiserhöhung sprechen würde.

Da du wieder 15 Kilo zugenommen hast spricht auch das neue Körpergewicht für einen Mehrbedarf. Ich würde 75µg versuchen, und wenn es nur als erhöhte "WINTERdosis" ist. Im Winter hat die Schilddürse Höchstleistung zu vollbringen. Wer immer Werte nach dem Sommer/Herbst machen lässt, der wird leicht unterdosiert.

Du solltest deine Werte eh besser eher jetzt in der kalten Jahreszeit bzw direkt danach messen lassen (Februar-Ende April), in der 2. Zyklushälfte und besser später am Tag. Dann bekommt man aussagekräftigere Werte.
Lass jetzt nochmal Werte bestimmen, vielleicht auch bei einem anderen Arzt OHNE vorher die Thyroxintablette eingenommen zu haben. Frühmorgens nüchtern macht auch zugute Werte, besser du lässt nachmittags in der 2. Zyklushälfte dir Blut abnehmen.

Du musst viele andere Ärzte aufsuchen, wenn mit dem Thyroxin zu sparsam umgegangen wird. Leider achten Hausärzte meist nur auf den TSH-Wert und ob die anderen Werte IN der Norm liegen.

Tomatensaft oder Brennesseltee sind super Mineralienlieferanten. Bitte weit entfernt von der Thyroxintablette trinken.

Vitamin D benötigst du auch. Dekristol 20.000 I.E. 1x wöchentlich eine wäre zu empfehlen.

1x Selen 200mg langt meiner Meinung nach. Mein Professor für Endokrinologie spricht Selen gänzlich eine Effektivität ab (wer weiss was für einen Studiendesign er hatte), andere propagieren 100mg/Tag. Ich habe gute Ergebnisse mit Selen in der Forschung erzielt. Ich nehme 1x 200mg/Tag.

Bitte nimm das Thyroxin pur nur mit Calziumarmen Wasser ein. Selen und andere Mittel, Eiweiss und Nahrung bitte möglichst weit entfernt davon.

Zerkaue die Thyroxin-Tablette um sie effektiver nutzen zu können.

Ich filtere mittlerweile das Leitungswasser mit Brittafilter um das viele Calcium (haben hartes Wasser hier) zu entfernen, das die effektive Resorbtion von Thyroxin stört. Tomatensaft oder Brennesseltee, später getrunken, bringt das meiste an Mineralien dann mit sich...später am Tag!

Espresso mit Cayennepfeffer regt auch den Kreislauf an.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]