Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein derzeitiges Auf und Ab
BeitragVerfasst: 01. Aug 2014 2:14 

Ein herzliches Hallo an Alle,

Jetzt melde ich mich nach langer Zeit wieder Mal. Ist sehr viel bei passiert bei mir in letzter Zeit und auch sehr viel Stress und viel im Krankenhaus, aber nicht nur wegen mir, auch meine Partnerin.

So zu meinen komplizierten Schilddrüsenproblem.
Ich nahm ja bis zum 24.04.2014 Euthyrox 50 und das seit dem Jänner 2013, davor war es ein einziges hin und her, aber das kann man in meinem Forums Verlauf eh nachlesen.

Am 23.04.2014 hatte ich einen Kontrolltermin beim Arzt wieder mit folgenden Werten:
fT4 1,30 (07 – 1,7)
TSH 5,79 (0,4 – 3,0)
Tg-Ak 10
TPO-Ak 5
TRAK 0,3
Calcium 2,5 (2,1 – 2,6)
Vitamin D Total 12 (30 – 100)
Vitamin D total IFCC 30 (75 – 250)

Ultraschall:
Volumen rechts 11 ml, Volumen links 7 ml
Beidseits mäßig echoarm
Therapie:
Steigerung auf Euthyrox 75 pg
Diagnose:
Thyreoiditis

So jetzt bin ich auf Euthyrox 75 erhöht geworden und mir ging es bis ca. Anfang Juli um einiges besser.

Aber wegen meinem Morbus Crohn und meiner Hiatushernie hatte ich 2 Untersuchungen mit Kontrastmitteln. Einmal eine Videokinematographie (Speiseröhre und Schluckakt Röntgen) und eine Magenszintigraphie mit einem radioaktiven Mittel.
So dieses Mittel sollte laut Schwester und Arzt am selben Tag ausgeschieden werden.
Aber es passierte nichts, okay ich dachte vielleicht ist es wegen meines Crohn das ich nicht gleich alles ausscheide, aber als es ich nach 4 Tagen noch immer keinen Stuhlgang hatte machte ich mir Gedanken und wollte am nächsten Tag zum Arzt gehen, aber dann passierte es am 5. Tag kam ein Teil raus, aber nur ganz wenig Stuhl. Am nächsten Tag hatte ich dann schlimmen Durchfall mit Blutungen.

So das ist jetzt zwar ein anderes Problem aber seit Juni 2014 bis zum heutigen Tage habe ich im Schnitt jeden 2. Tag Blutungen.
Was ich jetzt weiß, ich habe Analfisteln und Fissuren, Morbus Crohn bedingt und muss in nächster Zeit auf die Chirurgie, auch weil mein Entzündungswert im Stuhl erhöht ist.

So seit da an seit den 2 Untersuchungen geht es mir hormonell gar nicht gut, bin total hin und her gerissen, zeitweise irgendwie Symptome einer Überfunktion, dann aber wieder einer Unterfunktion.
Da geht es mir zwar wieder viele Tage sehr gut, unternehme viel, lache viel und auf einmal fühle ich mich krank und schwach und extrem antriebslos. Dann bin ich wieder gereizt in dem Sinne das ich sehr gut gelaunt bin, aber dann wieder schlecht gelaunt.
Ich kann heute gut gelaunt sein, was für den nächsten Tag ausmachen, planen und dann so antriebslos sein und freudlos und meine Ruhe haben wollen, so dass ich keinen sehen möchte.

Symptome: Nervosität, Juckreiz, Hautprobleme, Verstopfung mit extremen Bauchschmerzen und nach Tagen dann Durchfall mit Blut, einmal ist mir kalt obwohl es heiß ist, dann wieder Schwitze ich total obwohl es kühl ist, kalt und warm abwechselnd, extreme Müdigkeit – morgens aufstehen ist eine Qual, Blässe im Gesicht und Antriebslos, gereizt
Weiteres was mir aufgefallen ist, dass mir oft schwindelig ist und verschwommen sehe und Kopfschmerzen bzw. Gelenkschmerzen und eingeschlafene Hände und Fingern.
Laut Neurologe ein Carpaltunnelsyndrom und Sulcus Ulnaris Syndrom.

So Mitte Juli 2014 hatte es mir gereicht und war bei meiner Hausärztin wegen einer Schilddrüsenkontrolle.
Die Werte vom Juli 2014:
TSH 0,5 (0,4 – 3,0)
fT3 3,90 (2,15 – 4,12)
fT4 1,47 (0,7 – 1,7)
Erniedrigte Werte immer Alkalische Phosphatase und Anorganisches Phosphat und schwankende Eisenwerte und niedriger Ferritin.

So nachdem ich meinen Befund hatte war ich verunsichert, mein Morbus Crohn scheint aktiv zu sein, durch meine Hiatus Hernie ist mir Essen sehr problematisch und obwohl ich nicht gerade viel esse, hab ich zugenommen, zwar nehme ich auch schnell ab, wegen eines Schubs, aber ich halte mein Gewicht. Mein Fettgehalt im Körper liegt unter 10 Prozent.

Im August muss ich eine erneute Schilddrüsenabnahme machen, ob es weiter abfällt oder wieder ansteigt, ist eine Vorsichtsmaßnahme. Ich möchte auf keinen Fall so etwas wie 2011 erleben, da ist es mir sehr dreckig gegangen. Jetzt weiß ich dank Herr Doz. Zettinig das es ein Entzündungsschub der Schilddrüse war. Aber das war die Hölle für mich.

Im Oktober dann wieder Termin in der Schilddrüsenpraxis.

Ich würde nur gerne wissen ob jetzt in dieser Phase wieder so ein Schub oder so ist.
Ganz liebe Grüße,
Markus

Betreff des Beitrags: Re: Ein derzeitiges Auf und Ab
BeitragVerfasst: 12. Aug 2014 14:42 

hallo markus !

ich würde mal sagen, dass deine derzeitigen sd-werte gut ausschauen und wenn der tsh nicht weiter absackt, deine dosis passen sollte.

allerdings fürchte ich, dass dir dein crohn die grösseren probleme bereitet. vorallem der durchfall und blutverlust schwächen deinen körper und die psyche.

nachdem du auch privat sorgen hast, bleiben weitere schübe (crohn und sd-mäßig) nicht lange aus und du bist wirklich in einer misslichen lage bzw krankheitsspirale. stress, aufregung ist wie du ja weißt gift für unsere autoimmunerkrankung.

ich glaube wir hatten vor längerer zeit immer wieder mal mailkontakt (oder täusche ich mich)???

auf jedenfall wünsche ich dir alles, alles gute und baldige Besserung.
kopf hoch, es wird wieder besser.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 16. Aug 2014 13:37 

Hallo

Ja wir kennen uns glaube ich, habe in meinen Mail Adresse nachgesehen und Mails von dir gefunden, werde dir mal kurz schreiben. Es hat sich wirklich viel getan.

Ja das dachte ich mir anfangs auch das es so eigentlich in einen optimalen Bereich liegt, aber die letzten 2 Monate ging es mir wirklich gar nicht gut und dann machte ich mir Sorgen, Ein hin under her der Gefühle, geplagt von den Schmerzen und Blut.

Du hast recht das geht schon auf die Psyche auch und dann der private Stress dazu, das ist wirklich mühsam und belastet noch dazu.
Dazu kommt noch das ich ehre ein gutmütiger Mensch bin und hilfsbereit bin und schwer Nein sagen kann.
Meine Freundin und ich leben in einer normalen Wohnung 50 m2 (2 Zimmern) und im Wohnzimmer ist jetzt unsere Nichte.

Und das soll fast jedes Wochenende so gehen, jetzt müssen wir uns was einfallen lassen, ich und meine Freundin dazu noch krank und wenig Zeit für Privates.

Sorry das ich dich jetzt mit meinen Probleme zu texte, wollte nur kurz beschreiben wie es die letzte Zeit ausgesehen hatte bei uns.

So jetzt war ich am Donnerstag, 14 August Blutabnahme:

Meine Werte:
fT3 3,86 (2,15 - 4,12)
fT4 1,55 (0,7 - 1,7)
TSH 0,24 (0,4 - 3,0)
Antikörper macht meine Hausärztin nicht, soll in die Schilddrüsenpraxis fahren

So jetzt mache ich mir doch aber Gedanken, nach einen Monat der letzten Blutabnahme doch noch weiter abgesackt und meine Hausärztin sagte ich solle mich beim Facharzt melden, werde gleich am Monat anrufen.

Meine Symptome weiter starker Juckreiz, Hautprobleme bis hin zu Rötugen und mein Blutdruck war etwas höher, Puls noch bei 70 bis 80.

Gewicht eigentlich zugenommen, bei eigentlich wenig Appetit, was nicht gerade zu einer Überfunktion passt. Einmal schwitze ich dann wieder friere ich, so ein hin und her.
Und seit 2 Wochen noch das blöde Gefühl im Hals als würde mir einer eine Schlinge zuschnüren und da ich das mal schon sehr schwer erlebt habe bin ich jetzt noch vorsichtiger da geworden.

Aber ich hoffe es nist nicht all zu schlimm und es bessert sich schnell alles wieder.

Wie geht es dir nach langem wieder schreiben so?
Was hat sich bei dir so getan?
Meine Email ist markus.heinrich.fuchs@gmail.com.
Schreibe mir kurz im Forum, das ich weiß das du mir auf Email schreibst.

Lg
Markus

BeitragVerfasst: 16. Aug 2014 15:19 

lieber markus, klar schreib ich dir gerne.
ja, wir haben früher öfters gemailt - damals wars glaube ich nicht das nichtenproblem, sondern ein neffe oder anderer verwandte der euch auch ordentlich strapaziert hat.

werde dir so schnell als möglich schreiben.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]