|
Hallo!
Ich hab von meinem Frauenarzt die Diagnose PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) bekommen, er meinte aber, dass er das erst behandeln kann, wenn ich zuerst meine Schilddrüse genauer untersuchen lasse, da er Hashimoto vermutet und das vorrangig zu behandeln wäre.
Auf meinem Blutbefund von einer Vorsorgeuntersuchung im Jänner steht nur der TSH Wert (kein T3 oder T4) und mein TSH war im Jänner bei 3,57 µU/ml. Mein Frauenarzt meinte, dass das für eine Frau in meinem Alter (25) absolut nicht normal ist.
In der Rudolfsstiftung hat man mir erklärt, dass ich mit Befunden (inkl Ultraschall) vorbeikommen soll, ein Arzt würde sich das kurz ansehen und dann entscheiden, ob ich einen Termin in naher Zukunft bekomme, da sie sonst mit der Terminvergabe schon im August sind.
Ich war also extra noch beim Ultraschall (das war unauffällig) und bin da heute hin - der Arzt meinte die Schilddrüse ist komplett gesund. Hab mir trotzdem mal sicherheitshalber einen Termin im August geben lassen.
Jetzt bin ich aber einigermaßen sauer und verunsichert, weil der eine meinte ganz dringend, Hashimoto, bla bla und der andere sagt komplett gesund.
Meine Fragen an euch:
- ist ein TSH Wert von 3,57 µU/ml normal? - sagt der TSH Wert ALLEINE (ohne T3, T4, etc.) überhaupt irgendetwas aus oder soll ich noch ein Blutbild machen lassen? - ich habe so gut wie alle Hashimoto Symptome. Kann es sein, dass ich trotzdem Hashimoto habe, obwohl das Ultraschall unauffällig war? - soll ich mich noch an eine andere Ambulanz (z.B. Wilhelminenspital) wenden oder eine Privatklinik (z.B. Laudongasse) aufsuchen oder es jetzt mal gut sein lassen, weil die Werte eh nicht so tragisch sind...?
Danke für eure Hilfe!
PS: Meine Symptome sind u.a. körperliche Erschöpfung, extrem großes Schlafbedürfnis, Kälteempfindlichkeit (kann das ganze Jahr über - auch im Hochsommer - nur mit Wärmeflasche einschlafen), teilweise starkes Druckgefühl am Hals (v.a. beim Tragen von Schals, etc.), häufige Halsschmerzen/-entzündungen, Motivationslosigkeit, Antriebslosigkeit, Neigung zu Depressionen, extrem trockene und rissige Haut (an meinen Händen reißt die Haut förmlich ein, wenn ich mich nicht 20x pro Tag mit Fettcremes eincreme), seit ca. 2 Monaten extrem brüchige Fingernägel (hatte ich noch nie zuvor), teilweise scheinbar grundlose Übelkeit, Übergewicht, Zyklusstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten.
|