Hallo !!!
Ich hab mir gedacht ich schreib mal alles auf was bis jetzt bei mir bezüglich der SD passiert ist.
2008 war ich das erste Mal im KH, Szintigraphie,Ultraschall und Blutuntersuchung machen.
Meine Werte waren damals:
ft4: 13.42 pmol/l (11-22)
tt3: 3,41 pmol/ml (0,9-2,7)
b-Tsh: 3,644 mU/l (0,4-3,5)
TPO: >1300 U/ml (60)
TAK: 203 IU/ml (60)
TRAK: 3,4 U/l (1.5)
Damals hiess es die TRAK Werte seien überhöht und deshalb hab ich Basedow !!
Dieser Wert war aber nur ein EINZIGES Mal erhöht in all den Jahren !
Bis dato war die Schilddrüse in der Szintigraphie Homogen Speichernd.
Ich bekam damals Thyrex 25 als Anfangsdosis, steigerte mit der Zeit auf 75 und dann auf 100
Ich war auch meine Augen untersuchen, also den Augendruck messen, da es ja hiess ich hätte Basedow, aber da war alles in Ordnung.
2009 war ich wieder im KH und bekam meine neuen Werte.
Zu dem Zeitpunkt nahm ich schon Thyrex 125 !
Schilddrüse sah in der Szintigraphie immer echoärmer aus, eher kleinere Sd wurde dazu geschrieben und die Werte waren:
ft4: 18.35 pmol/l (11-22)
TT3: 1.92 pmol/ml (0,9-2,7)
b-TsH: 0,527 mU/l (0,4-3,5)
TAK: 12.3 IU/ml (4.10)
TPO: 285 U/ml (5.60)
TRAK: <0,9 U/l (1.5)
In dem Befund von Februar 2012 wo ich wieder im KH war...
hieß es "Schwache Aktivitätsretention über der SD"
"Verkleinerte SD, echoarmes Grundmuster "
Und die Werte waren:
ft4: 17.06 pmol/l (11-22)
TT3: 1.81 pmol/l (0.9-2.7)
b-TSH: 0.664 mU/l (0,4-3,5)
TRAK: <0.9 (<1.5)
Hier wurden keine TPO Werte gemessen

(Wobei ich sagen muss dass meine Werte wohl auch schön geschwankt sind...ich habe auch immer wieder reduziert zb. auf Thyrex 75 und da war mein Tsh bei 4,13 usw.)
Wurde da auf Novothyral 100 umgestellt und mir ging es dann schon besser als mit Thyrex dass ich seit 2008 eingenommen habe.
Die aktuellsten Werte sind von 21.1.14
ft3: 5.21 pmol/l (3.7-6.10)
ft4: 13.7 pmol/l (10-20)
Tsh: 0.00 (0.3-4.5)
Mein Arzt hat gemeint dass das Novothyral ja eben t3 und t4 enthält und deswegen mein TSh auch durch die Decke geht.
Ich hab jetzt nochmal Blut abnehmen lassen und gesagt dass eben auch Cortisol und ACTH gecheckt werden sollen, weil auf die Idee dass vielleicht auch eine Nebennierenschwäche vorliegen könnte ist auch noch nie wer gekommen.
Ich lese doch recht oft den Zusammenhang zwischen SD und Nebennierenschwäche.
Intressant ist nur, dass obwohl ich in einer Überfunktion sein sollte bin ich nur müde und antriebslos, mir schlafen dauernd die Gliedmassen ein, meine Haut ist unglaublich trocken und ich habe nur kalte Hände und Füße, ich kann mich schwer konzentrieren und mein Menstruationszyklus macht was er will.
Mein Arzt meinte es spräche alles für Hashimoto, aber im Grunde sagt er am liebsten Immunthyreopathie....weils ja im Grunde genauso eine ist wie eben Basedow.
In einem anderen Forum hieß es dass ich eine Remission des Morbus Basedow haben sollte und nie Medis gebraucht hätte.
Vielleicht möchte ja jemand von euch was dazu sagen

Würde mich freuen !
Ps: Ich nehme 3 mal die Woche Dekristol (weil mein Vitamin D im Keller war)
Die Eisenwerte passen diesmal aber
