Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Jan 2014 19:04 

Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum!

Ich bin neu hier und wie die meisten habe ich einen wahren Ärztemarathon hinter mir!

Aufgrund starker Angst und Panikattacken war ich im September im Krankenhaus und wurde mit dem Antidepressivum Citalopram eingestellt. Weiters wurde mir mitgeteilt, dass meine Schilddrüse "etwas faul" sei - folgende Werte wurden am 30.9.13 ermittelt

TSH - 3.82 µU/ml Referenzwert (0.50 - 3.50)
Freies T3 - 4.4 qmol/l Referenzwert (3.0-7.5)
Freies T4 - 0.96 ng/dl Referenzwert (0.80 - 2.00)

Es ging mir dann eine Zeit lang etwas besser bis zur Erhöhung des Citalopram von 10 mg auf 15 mg - als ich es dann zusätzlich noch mit einer TCM Kräutertinktur versuchte wurde ich prompt auf beides allergisch (geschwollenes Gesicht - roter Ausschlag im Gesicht und auf den Armen)
Nach absetzen beider Medikamente verschwanden die allergischen Symptome.

Nun wendete ich mich an einen Endokrinologen in Salzburg. Der sagte mir dass die Angst und Panikattacken auch von der Schilddrüse her kommen können. Da ich an einer Unterfunktion leide und wahrscheinlich Hashi habe - auch meine Mutter hat Hashimoto. Weiters teilte ich ihm mit, dass ich seit einem Jahr einen Kinderwunsch habe und sich auch dieser bisher nicht erfüllt hat.

Ich bekam das erste Monat 25 mg Thyrex einen Monat später sahen die Werte folgendermaßen aus: am 14.11.13

TSH - 2.35 µU/ml Referenzwert (0.50 - 3.50)
Freies T3 - 5.0 qmol/l Referenzwert (3.0-7.5)
Freies T4 - 1.14 ng/dl Referenzwert (0.96 - 1.56)
Thyreoglobulin- Antikörper 0.88 lU/ml Referenzwert <4.11
TPO- Antikörper <0.16 lU/ml Referenzwert <5.61

weiters wurden wegen des Kinderwunsches auch die Sexualhormone angeschaut: (der Zeitpunkt der Blutuntersuchung war kurz vor der Menstruation)

FSH 2.9 mU/ml w lut. P. 1.8 - 8.2
LH 8.0 mU/ml w lut. P. 1.8- 16.7
Prolactin 289.5 µU/ml (102.0-496.0)
Estradiol 201 qg/ml w. lut. P. 44-201
Progesteron 12.34 ng/ml w 2. ZH >2.0

Daraufhin erhöhte mein Arzt das Thyrex auf 50 mg 2x/Woche und die restliche Woche 25mg.
Wieder einen Monat später sahen die Werte folgendermaßen aus: am 17.12.13

TSH - 2.32 µU/ml Referenzwert (0.50 - 3.50)
Freies T4 - 1.09 ng/dl Referenzwert (0.96 - 1.56)

Daraufhin erhöhte mein Arzt das Thyrex auf 50mg 4x/Woche und die restliche Woche 25 mg.

Kurz nach der letzten Erhöhung war ich noch bei einem Arzt der auch mit alternativer Medizin arbeitet er meinte ich habe mit großer Wahrscheinlichkeit einen Nebennierenschwäche - und empfahl mit das Buch "Grundlos erschöpft" welches ich mit Begeisterung gelesen habe und in dem ich mich 1:1 wiedergefunden habe. Weiters wurde mittels eines Urintests herausgefunden dass ich HPU (Stoffwechselkrankheit habe) - es wurde mir die Einnahme von Depyrrol (Zink, aktiviertes Vitamin B6 und Mangan) empfohlen, welches ich auch einnahm.

Gegen die Nebennierenschwäche ist die empfehlung viele Vitamine und Mineralstoffe einzunehmen (Vitamin B Komplex, Vitamin C und E und D, Magnesium ....... sowie eine Entgiftung mit Chlorella und Koriandertropfen.

Also fing ich gleichzeitig zur Thyrex Erhöhung langsam mit dem Vitamin B Komplex und den Chlorella an - und wieder reagierte ich ALLERGISCH????
Geschwollenes Gesicht und Ausschlag.

Ich setzte den Vitamin B Komlex und Chlorella sofort ab - leider ohne Besserung.
Mein Arzt hat mir daher vor 3 Tagen empfohlen auch das Thyrex abzusetzen - weil ich ja schon auf viele Medikamente allergisch reagiert habe! Er meinte wegen der langen Halbwertszeit sollte ich 4 Wochen warten und dann wieder zu Ihm kommen! So lange will ich aber nicht warten wegen des Kinderwunsches und weil ich Angst habe, dass die Angst und Panikattacken zurückkehren könnten,.

Ich habe jetzt alle Medikamente auch Thyrex und Depyrrol seit 2 Tagen abgesetzt - die Schwellung im Gesicht ist noch immer da - der Ausschlag ist besser geworden.

Nun bin ich verzweifelt - gibt es noch andere Möglichkeiten mein Hashi zu behandeln?
Könnte es mit den schwachen Nebennieren zusammenhängen? Steht ja auch in der Packungsbeilage von Thyrex!
Mein Arzt der das Hashi behandelt will von Nebenniereninsuffizienz nichts wissen er sagt nur es gäbe eine Krankeit namens Morbus Addison und die habe ich nicht.
Habe im Internet Phytocortal N gefunden - hat das schon jemand gegen die Nebennierenschwäche ausprobiert.

gibt es einen empfehlenswerten Arzt in Salzburg od. Österreich?
Wäre dankbar für jegliche Hilfe von euch - bin echt verzweifelt!

Vielen Dank,
Miazilein

BeitragVerfasst: 29. Jan 2014 19:43 

Hallo miazilein!

Ich kann sehr gut verstehen, wie dir zumute ist. Man fühlt sich ziemlich verlassen mit der ganzen Symptomatik. Da es mir selbst im Moment nicht so gut geht um mehr zu schreiben möchte ich dir einige Links anbieten, wo viele Betroffene sich sehr gut austauschen.

Das ist eine Facebookgruppe die ich dir empfehlen kann:

https://www.facebook.com/groups/142529506089/

und das ist ein Forum zum Thema Hashimoto:

http://www.ht-mb.de/

Ich bin mir sicher, du bekommst dort Antworten und Anregungen.

Hier noch etwas zum Weiterlesen:

http://www.hashimoto-info.de/nebenniere ... rapie.html

http://www.kit-online.org/Wissenschaft-HT

http://www.dr-neidert.de/index.php?opti ... Itemid=100

Sich selbst zu informieren ist ein ganz wichtiger Schritt.

Alles Gute und vielleicht auf Wiedersehen auf Facebook :) ,

Eulalia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]