Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Nov 2013 7:36 

Guten Morgen!

Ich bin neu hier um Forum, heisse Martin und bin 38 Jahre alt. Im August 2013 stand fest, dass ich das Hashimoto habe. Ca. 3 Monate davor wurde bereits festgestellt, dass ich eine Schilddrüsen unterfunktion habe (2x Blutwerte). Ich habe dann langsam mit Tyrex begonnen. In diesen drei Monaten (bis August) habe ich mich bis 100mg gesteigert.
Die Werte aus August sind:

TSH basal: 0.38 (0,1-4.0) mU/l
FT3: 4,3 (2,3-5,0) mg/ml
FT4: 1,4 (0,7-1,9) ng/100ml
ANTI TPO: >1000 (0-35) U/ml
ANTI TG: <2,20 (0-40) U/ml

Bis vor ca. 2 Wochen ging es mir sehr gut. Doch seit dem habe ich über den Tag verteilt (meist ab ca. frühen Nachmittag) Herzstolpern und einen "springenden Puls". Ich spüre dabei mein Herz oft ziemlich heftig schlagen (Schweissausbruch oder Panik habe ich dabei nicht). Der Spuk ist dann oft nach 10-15 Sekunden wieder vorbei und kommt dann eben wieder. Am stärksten ist es, wenn ich am Abend ins Bett gehe und entspannt da liege. Oft passiert es auch im Büro im Sitzen vor dem PC (Puls "steigt" dann von 75 auf ca. 90-95 kurz an und fällt dann wieder).

Ich betreibe sehr viel Sport und habe normalerweise einen Ruhepuls von so ca. 50-60. Momentan liegt der bei ca. 70 Schlägen.

Kann es sein, dass ich noch nicht perfekt eingestellt bin und ich nun scheinbar eine Überfunktion habe?

Meinen Arzttermin (für neue Werte) habe ich erst in ca. 3 Wochen.

Was könnte ich denn bereits jetzt schon dagegen tun (Dosis reduzieren?), denn das ganze ist echt nervig und beängstigend.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Martin

BeitragVerfasst: 03. Dez 2013 19:31 

Hallo Martin,

zuerst mal herzlich willkommen - wir sind teilweise leider oft so eingespanntn, dass Antworten leider warten müssen.

Wow in 3 Monaten gleich auf 100mg? Schon heftig - man fängt ja mit einer sehr niedrigen Dosis an (ich mit 25mg Thyrex), nimmt die Dosis für ca. 4-6 Wochen, dann Bluttest, damit man weiß wie die Hormone anschlagen. Danach kann man wieder erhöhen und so geht das immer weiter, bis man gut eingestellt ist. Ich habe mit 25mg angefangen und war nach 1,5 jahren dann auf meiner jetzigen Dosis von 125mg, die ich schon gut 2 Jahre nehme.

Nach deinen Werten nach, würde ich sagen, dass dein TSH zu niedrig ist. Er sollte um *1* liegen - ich fühl mich mit 0,8-1 am wohlsten. Für mich bist du in einer Überfunktion und hast deshalb auch das Herzklopfen und Pulsrasen. Aus meiner Erfahrung würde ich die Dosis mal verringern. Ob du das selbst entscheidest oder einen guten und verständnisvollen Arzt an deiner Seite hast, bleibt Dir selbst überlassen.

Was ich noch zu Herzrasen, erhöhten Puls sagen kann:
viele Hashis (auch ich) leiden zusätzlich an einer Histaminintoleranz und verspüren oft nach dem Verzehr von Lebensmitteln die gleichen Symptome. Kannst ja mal beobachten.

Ich wünsch dir alles Liebe und es freut mich, dass du alles soweit gut im Griff hast!

Lg claudia

BeitragVerfasst: 04. Dez 2013 11:16 

Hallo Claudia!

Vielen Dank für Deine Antwort und gleich mal Grüße nach Graz (bin ja auch von dort :) ).

Mein Internist hat mir die Tabletten einfach in die Hand gedrückt und nichts dazu gesagt. Auf meine Frage wie ich die nehmen soll hat er nur gemeint, dass das eh im Beipackzettel steht. :(
Somit habe ich in Eigenregie "langsam" damit begonnen und habe mich auf 100mg gesteigert (weil auch mein Internist gesagt hat, dass die 100mg wahrscheinlich für mich passen werden). Und eigentlich ging es mir bis vor drei Wochen auch sehr gut damit.

Im August war ich dann eben in der Schilddrüsenambulanz in ST. Pölten. Von dort stammen auch die Werte. Auch hier wurde mir gesagt, dass das alles passt (wenn es mir gut geht).

Ich habe jetzt vor ca. 2 Wochen einfach die Dosis auf 50mg gesenkt (auch wenn das vielleicht zu viel ist). Und jetzt schaue ich einfach mal bzw. werde mir einen Termin bei einem Spezialisten in Wien (Infos habe ich ja von diesem Forum dazu schon) ausmachen.

Im Prinzip leide ich ja auf hohem Niveau, weil es mir ja sonst gut geht und ich überhaupt keine anderen Beschwerden bis jetzt habe. Das Herzstolpern ist halt nervig bzw. weiss ich halt nicht, wie ich mich belasten darf/soll (betreibe sehr viel Sport). Aber ich denke, dass wird mein Termin ergeben bzw. scheint es mir so, dass das Stolpern langsam weniger wird.

Bezüglich Ernährung: Da werde ich aber trotzdem darauf mal achten..weil auch das habe ich ja bis jetzt nicht gemacht..bin ein klassischer Allesfresser. :)

LG

Martin

BeitragVerfasst: 04. Dez 2013 19:34 

Hallo Martin,

kennst du das Buch *leben mit Hashimoto*? Es gibt nichts, worauf man in diesem Buch keine Antwort bekommt. Es hilft vielen Hashis in ihrer Situation und kann ich jedem wärmstens empfehlen.

Du bist ja heftig :D und traust dich was - von 0 auf 100 in 3 monaten, dann von 100 auf 50....du solltest ein kleines bisschen feinfühliger damit umgehen. Ich bin gottseidank auch eine davon, die nicht großartige Probleme mit Hashi hat (ausser meinem Gewicht), aber viele leiden wirklich ganz schlimm darunter. Dein Körper ist jetzt viel sensibler, der Stoffwechsel arbeitet anders, die Organe arbeiten anders, je nach Einstellung der Hormone. Hashi verzeiht keine Fehler und man kann sie wirklich böse zu spüren bekommen :|
Jetzt fragst du dich sicher, was ich meine oder?
Hashi hast du ein leben lang, es wird dich immer und überall begleiten, mal besser, mal schlechter wird es dir gehen - und umso besser du mit deinem Körper, deinen Hormonen usw umgehst, umso gleichmäßiger gut/schlecht geht es dir.
Ich bin zb eine ganz schreckliche Tabletteneinnehmerin, mal nimm ich sie, dann vergiss ich sie, dann nimm ich unabsichltich 2.....und das bringt den körper derart durcheinander, dass man es mit allen möglichen Nebenwirkungen zu spüren bekommt. In meiner schlimmsten Zeit (vor 5 jahren) hatte ich nicht nur extreme Hautprobleme (Schuppenflechte....und hab mich fleischig gekratzt), sondern Panikattacken, Herzrasen, bin mitten auf der Strasse zusammengeklappt.......
Das Thyrex ist ein Speicherhormon und aus diesem Grund soll man 4-6 wochen die gleiche Dosis nehmen und dann kontrollieren lassen, wie es um die Werte steht - danach kann man erhöhen, gleichbleiben oder verringern....und am Tag der Blutkontrolle vorher KEIN Hormon schlucken, sonst wird das Ergebnis verfälscht!

Ich will Dir keine Moralpredigt halten, nicht, dass du mich falsch verstehst - aber achte einfach gut auf dich und deine Schilddrüse. Stress ist auch ein ganz schlechter Begleiter - aber kauf dir das Buch, dort steht wirklich alles Wissenswertes drin.
Und sonst gerne hier - wir sind ein paar, die sich ganz gut damit schon auskennen!

Alles liebe aus Graz
claudia

BeitragVerfasst: 04. Dez 2013 20:11 

Hi Claudia!

Vielen Dank für den Buchtipp, das werde ich gleich mal ordern.

Ich werde jetzt bei dieser Dosis bleiben und nicht mehr spielen damit. So wie Du gesagt hast, den Termin habe ich in gut einem Monat. Das sollte dann hinkommen. Dann werde ich mal schauen wie meine Werte sind.

Ich bin ja froh, dass ich bis jetzt absolut nichts davon gemerkt habe (ausser davor, da war ich komplett neben der Spur...bin fast ein Jahr damit so herumgelaufen, und erst durch Zufall wurde festgestellt, dass die Schilddrüse etwas hat).

Ich bin in der IT-Branche tätig, somit kenne ich Stress ja gar nicht (kleiner Scherz). Mein Sport hilft mir da aber sehr, sehr viel.

Sobald ich neue Werte habe melde ich mich sp. wieder.

LG
Martin

BeitragVerfasst: 05. Dez 2013 19:33 

Hui ein Mann, der folgt :lol:

Nein, Spass beiseite - sei froh, dass du nicht wirklich grobe Probleme hast, das ist echt GOLD wert. Schau halt, dass das so bleibt - grad beruflich kanns oft blöd sein - wenn ich zb. einen Schub habe (kommt hin und wieder vor, dann lass ich werte machen Und passe die dosis an), dann hab ich zb ziemlich Gedächtnisverlust. Da fallen mir pardou Wörter nicht ein und das oft mitten im Satz - ich arbeite an der Karl Franzens Universität und das ist dann echt peinlich :oops:
Es gibt auch viele Hashis, die extreme Muskelschmerzen haben, wäre bei dir als Sportler auch wieder blöd....also wie du siehst, mit Hashi ist nicht zu spassen.
Mir hat ein super Arzt die Krankheit (und ja es ist eine) bildlich so erklärt:
der Körper ist der PC und wenn Hashi nicht behandelt wird (keine Hormone) dann fahrt der PC langsam runter (schliesst ein Programm nachn anderen, kennst ja ggg) - umgemünzt auf den Körper heisst das, dass alle Organe langsam versagen können......
Das Buch ist wirklich super, bekommst überall !!

Ja wäre interessant, wenn du nachher wieder deine Werte reinschreibst - und nicht vergessen, am Tag der Blutabnahme KEIN hormon nehmen.

Alles liebe bis dahin
claudia

BeitragVerfasst: 06. Feb 2014 22:33 

Ich wollt nur auch mal meine 2 Cents dazugeben: Ich finde von 100 auf 50 extrem krass! Würde ich dir eher nicht raten!

Ich hatte das auch eine Zeit lang, dachte ich wäre total in der Überfunktion und hab einfach runtergeschraubt um ungefähr die selbe Dosis!
Danach ging's mir extrem schlecht und dann bin ich drauf gekommen (nach 3 Kaffee's hintereinander) woran es lag: Koffein! Beziehungsweise, gut möglich wäre eine Histaminintoleranz! Auf jedenfall, ich vertrage Koffein partout nicht! Und so geht es verdammt vielen Menschen mit Hashimoto! Nachdem ich das rausgefunden hatte steigerte ich langsam die Dosis wieder zurück auf dieselbe bei der ich dachte in einer Unterfunktion gewesen zu sein - stellt sich raus mir geht es blendend damit und seitdem ich keinen Kaffee mehr trinke (außer ich bin extrem müde und nehme die Symptome in den Kauf) geht's mir überhaupt nicht mehr schlecht. Kein Herzrasen, kein erhöhter Puls - nichts.

An deiner Stelle würde ich, je nachdem wie lang es jetzt her ist, nicht so stark reduzieren! Egal woran es liegt. Wenn, dann langsam ausschleichen. Sonst kann man sehr leicht einen Schub bekommen. (Meiner war extrem schlimm, sodass meine Schilddrüse sogar geschmerzt hat)

Könnte es sein, dass du viele koffeinhaltige Getränke konsumierst?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]