|
Hallo Claudia!
Ich bin 27 und das, was Sie von Ihrer Tochter schildern, kommt mir sehr bekannt vor. Vor ca 4 Jahren begann meine Schilddrüsenproblematik, gleichzeitig wurde meine Haut extrem unrein. Ich ging zum Arzt und verwendete antibiotische Creme, doch nach Absetzen der Creme kamen die Pickel erneut. Ich hatte den Eindruck, dass dadurch die Ursache der Hautunreinheit nicht beseitigt wird. So ging es gut 3 Jahre lang dahin und meine Haut war schon ziemlich vernarbt, keiner konnte mir helfen.
Schließlich kam ich vor ca 6 Monaten durch einen Zufall drauf, dass meine Haut auf glutenhaltige Lebensmittel extrem stark reagiert. Ich begann, Gluten komplett aus meiner Nahrung zu streichen. Schon nach 2 Wochen setzte eine Besserung ein. Unterstützend nehme ich natürliches Magnesium ein (in der Form als Nahrungsergänzungsmittel aus Vulkangestein), das entzündungshemmend wirkt. Außerdem verzichte ich auf Milchprodukte (habe ohnehin eine leichte Laktoseintoleranz), da diese Entzündungen fördern. Mittlerweile ist meine Haut sehr rein geworden, Pickel bekomme ich aber sofort, wenn ich mir auch nur den geringsten Anteil an Gluten (zB ein Weckerl, aber auch unbemerkte Zutaten in Restaurants) genehmige.
Ich habe mir übrigens aufgrund eines Tips im Forum ein Buch gekauft (Datis Kharrazian, Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln), wo auf den Zusammenhang zwischen einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und Glutenunverträglichkeit eingegangen wird. Wurde Ihre Tochter auf Antikörper getestet? Bei mir ist der TSH-Wert ebenfalls erhöht - wie auch die Antikörper.
Ich hoffe, dass ich - spät aber doch - weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße Sandra
|