Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schwankende TSH Werte
BeitragVerfasst: 12. Nov 2013 14:43 

Bei meiner Tochter (18 J.) wurde vor ca. 1,5 J. ein deutlicher erhöhter TSH Wert festgestellt, seither schwankt er bei den Kontrollen immer zwischen ca. 7 und 2,5, alle anderen Werte sind im Normbereich. Seit einem Jahr nimmt sie 1x1 Thyrex 50 mg. bei der Szintigrafie wurde eine ziemlich verkleinerte SD festgestellt. Ich weiß nicht, ob diese Dosierung ausreicht, da sich der Wert seit Einnahmebeginn nicht wirklich verändert und immer noch stark schwankend ist.
Seit diesem Sommer leidet sie außerdem an extrem unreiner Haut, was vorher (außer ein paar Pickeln in der Pubertät mit 14) nie ein Thema war. Kann das mit der SD Problematik in Verbindung stehen? Danke für Informationen!!

Betreff des Beitrags: Re: schwankende TSH Werte
BeitragVerfasst: 30. Aug 2014 22:48 

Hallo Claudia!

Ich bin 27 und das, was Sie von Ihrer Tochter schildern, kommt mir sehr bekannt vor. Vor ca 4 Jahren begann meine Schilddrüsenproblematik, gleichzeitig wurde meine Haut extrem unrein. Ich ging zum Arzt und verwendete antibiotische Creme, doch nach Absetzen der Creme kamen die Pickel erneut. Ich hatte den Eindruck, dass dadurch die Ursache der Hautunreinheit nicht beseitigt wird.
So ging es gut 3 Jahre lang dahin und meine Haut war schon ziemlich vernarbt, keiner konnte mir helfen.

Schließlich kam ich vor ca 6 Monaten durch einen Zufall drauf, dass meine Haut auf glutenhaltige Lebensmittel extrem stark reagiert. Ich begann, Gluten komplett aus meiner Nahrung zu streichen. Schon nach 2 Wochen setzte eine Besserung ein. Unterstützend nehme ich natürliches Magnesium ein (in der Form als Nahrungsergänzungsmittel aus Vulkangestein), das entzündungshemmend wirkt. Außerdem verzichte ich auf Milchprodukte (habe ohnehin eine leichte Laktoseintoleranz), da diese Entzündungen fördern. Mittlerweile ist meine Haut sehr rein geworden, Pickel bekomme ich aber sofort, wenn ich mir auch nur den geringsten Anteil an Gluten (zB ein Weckerl, aber auch unbemerkte Zutaten in Restaurants) genehmige.

Ich habe mir übrigens aufgrund eines Tips im Forum ein Buch gekauft (Datis Kharrazian, Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln), wo auf den Zusammenhang zwischen einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und Glutenunverträglichkeit eingegangen wird. Wurde Ihre Tochter auf Antikörper getestet? Bei mir ist der TSH-Wert ebenfalls erhöht - wie auch die Antikörper.

Ich hoffe, dass ich - spät aber doch - weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Sandra

BeitragVerfasst: 31. Aug 2014 16:36 

Liebe Claudia !

Sobald man Hormone bekommt, sollte sich der TSH um 1 (+/-) einpendeln.

Ausserdem wäre es sehr sinnvoll auch die freien Werte fT3 und fT4 mitbestimmen zu lassen - da man erst dann die derzeitige Hormonlage einschätzen kann und notfalls die Dosis anpasst.

Wenn also der TSH deiner Tochter trotz Hormonsubstituion sowieso schon bei 2,5 und höherliegt, würde ich dir empfehlen, dass ihr einen guten Endokrinologen aufsucht, der alle notwendigen SD-Werte macht und deiner Tochter dann die Dosis anpasst.

Alles Gute
MAUS

BeitragVerfasst: 11. Feb 2015 7:53 

50µg sind auch nur eine Einstiegsdosierung. Kinder und Pubertierende in den Entwicklungsjahren benötigen mehr Thyroxin pro Gewichtseinheit als ein ausgewachsener Erwachsener. Ist deine Tochter regelrecht gross oder etwas kleiner als der Rest der Familie vermuten lassen würde?

Viellleicht ist deine Tochter sehr zierlich.
Dass Kinderund Jugendliche weniger Hormone benötigen ist ein Trugschluss, das Gegenteil ist der Fall. Körperliche und geistige Entwicklungsstörungen riskiert man, wenn man bei Pubertierenden zu wenig Thyroxin gibt. Nicht wenige überraschen nach der Erreichung der Zieldosierung von Thyroxin noch einen Wachstumsschub. Vitamin D muss auch kontrolliert werden.

Einen schwankenden TSH so lange zu beobachten in der Entwicklungsphase ist auch merkwürdig, aber leider nicht selten.

Dosisfindung bedeutet, dass man sich in 25-50µg Schritten der Zieldosis annähert. 2µg/Kg Körpergewicht sollten es in der Entwicklungsphase erreicht werden. Dann verschwinden auch die Pickel.

Wie stehts mit ihrem Zyklus? Nimmt sie die Antibabypille? Die schlägt auch auf die SD...kann mit also Ursache für die schlechte Haut sein.

Gynäkologische Probleme bitte mit der Thyroxindosis in Verbindung bringen. Stimmungsschwankungen ebenfalls.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]