so, heute habe ich die Ergebnisse von letzter Woche vom Nuklearmediziner bekommen.....
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hier nochmal zur Erinnerung der Befund vom Endokrinologen vom 07.08.13:
sagte er gleich beim Sono, Hashimoto und die Blutwerte kommen dann ein paar Tage später
Diagnose im Schreiben an meinen HA:
Sono: Schilddrüse mit 12ml normal groß (je 6ml), Echoarm, inhomogen, minimal hyperperfundiert. Links kleiner Knoten, echogleich, Holo, ma. 0,7cn (Schilddrüsenvolumen: Frauen Norm < 18ml)
ruft mich an es sei alles in Ordnung, die Blutwerte seien ok, man muss nichts weiteres unternehmen
07.08.2013 nachmittags 14 Uhr nicht nüchtern
TSH: 2,19 ulU/l (0,3-2,5)
fT3: 4,08 pmol/l (3,1-6,8)
fT4: 14,8 pmol/l (12-22)
TPO-AK: 25,8 IU/ml (0-32)
ACTH: 15,4 pg/ml (5,50)
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Heute nun Diagnose vom Nuklearmediziner vom 10.09.13:
Diagnose:
Struma nodosa Grad I.
Sono:
Das Gesamtvolumen beträgt 17ml (Norm für Frauen bis 18ml). Rechts kaudal findet sich ein echokomplexer Knoten 8x6x8mm. Links knanial kommt ein ebenfalls echokomplexer Knoten 8x6x8mm zur Darstellung.
mündliche Aussage von zwei Nuk´s bei der Untersuchung,.... joa, das sieht nach Hashimoto aus. schauen wir dann noch auf die Blutwerte.
10.09.2013 morgens 8:00 Uhr nüchtern
TSH: 3,2 ulU/l (0,3-2,5)
fT3: 2,8 pg/ml (1,6-4,0)
fT4: 1,1 ng/dl (0,8-1,8)
TPO-AK: <20 U/ml (<50)
TAK: <20 U/ml (<50)
Beurteilung:
Grenzwertig große Schilddrüse mit zwei, sonographisch nicht malignomsuspekten, Knoten beidseits.
Die Stoffwechsellage der Patientin ist euthyreot mit einem TSH-Wert im oberen Normbereich. Kein Hinweis auf eine Immunthyreopathie.
Therapievorschlag:
Wir schlagen das Einleiten einer Strumaprophylaxe beginnend mit L-Thyroxin 75µg täglich vor und bitten unter dieser Medikation um eine laborchemische Kontrolle in 4-6 Wochen (Ziel-TSH: 0,5-1,5).
Eine sonographische Verlaufskontrolle in 1 Jahr erischein ausreichend.
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so, und was hab ich nun???
vom HA hab ich jetzt erstmal LT 50µg bekommen, fange mit 25µg an, eine Woche, dann erst rauf auf 50 und dann guck ma mal
