Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03. Sep 2013 15:58 

Hallo.

ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt um ein Blutbild machen zu lassen, denn ich habe im Moment wieder starke Symptome einer Unterfunktion. Ich nehme seit 7 Jahren L Thyroxin ein. Wie findet ihr die Werte?

TSH 2,56 (0,27-4,20)
FT3 3,0 (2,0-4,4)
FT4 12,9 (9,0-17,0)

Wie kann es sein das mein TSH immer wieder mal ansteigt und ich dann meine Dosis erhöhen muss. Laut Nuklearmediziner habe ich keine Hashimoto. Keine Antikörper und normal große Schilddrüse. Vielen Dank im voraus

BeitragVerfasst: 13. Feb 2015 2:42 

Lass dir die Arztbriefe vom Nuklearmediziner aushändigen, macht die Sprechstundenhilfe deines Hausarztes gern für Dich, zu mindestens in Deutschland ist das jetzt Anrecht jedes Patienten.

Kann sein, dass deine Schilddrüse doch schon verkleinert ist. Beachte dazu deine aktuelle Grösse deiner SD in Millilitern. Für Frauen sind 18 ml udn bei Männern 25 ml normal. Vielelicht beschreibt dein NUK aber auch irgendwo kleine Bereiche , die INHOMOGEN oder ECHOARM erscheinen. Das sind dann alles Zeichen für einen hashimoto. Jeder 5. Hashimotokranke ist seronegativ, weist also keien Antikörper zumindest zu DEM Zeitpunkt auf. Das bereichtigt nicht zum AUSschliessen von hashimoto, was aber viele Ärzte offenbar trotzdem nicht davon abbringt. Hashimoirto wird lange zeit nicht erkannt udn leider auch gern mal AUSgeschlossen. Wäre besser wenn man sich da etwas vorsichtiger ausdrücken würde ärztlicherseits. Vielleicht liegts daran dass wir hier Jodmangelgebite WAREN bis vor 30 Jahren, Hashimoto damit bei uns eine Seltenheit WAR. Die Ärzte haben früher gelernt dass eher Jodmangel bei uns für SD-Erkrnakungen verantwortlich sind. Dass heute Hashimoto Volkskrankheit geworden ist, past oft nicht zu den immer noch genutzen medizinischen Lehrbuchinhalten. Da müsten eigentlich ALLE Medizinbücher dringend umgeschrieben werden. Hausärzte in ihren Praxen müssten ihre Bibliothek ERNEUERN, doch so mancher hängt an seinen alten Lehrbüchern aus dem Studium.

Deien Blutwerte hier sind für jemanden der Thyroxin substituiert zu schlecht. Du msst die Dosis steigern. WEnn dir das häufiger passiert, hat dich dein Arzt vielleicht zu defensiv eingestellt und steigert auch in zu kleinen Schritten vermutlich.

Der TSH sollte unter 1,2 BLEIBEN mit der richtigen Dosis Thyroxin. Die freien Werte fT3 udn fT4 sollten im Oberen Drittel der Norm liegen. Das ist hier NICHT der Fall und so erklärt das deine Unterfunktionssymptome.

Selen könntest du auch nehmen. Wie stehts mit dem Vitamin D bei Dir?

Oder nimmst du die Antibabypille..oder hast zu kalzhaltiges Trinkwasser mit dem du deine Thyroxintablette runterspülst? oder du nimmst die Thyroxintabletten mit anderen medikamenten zusamman ein?

Kaue deine Thyroxin-Tabletten um mehr Wirkstoff nutzen zu können.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]