Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 3:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 16:40 

Erst mal Hallo an alle,

ich bin neu hier - und ich weiss auch noch nicht ob ich hier richtig bin - aber genau dabei würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen würdet. Damit ich ggf.gegenüber Aerzten was zum argumentieren habe.

Ich bin zwar nicht die gesuendeste und sehe infolgedessen des öfteren Aerzte. Naja und zur Zeit weiss keiner so recht wo die Ursache ist für meine Schlafstörungen, für meine Gewichtszunahme ( 50kg in 2 Jahren) obwohl ich sehr wenig esse. Und ganz schlimm habe ich Wassereinlagerungen. Die Angst und Panikattacken, die Depressionen und diverse andere Dinge können auch andere Ursachen haben, Aber nach einiger Recherche habe ich gesehen dass hier auch die Schilddrüse die Ursache sein kann.

Dann suche ich immer noch die Ursache dafür warum dass manche Menschen einen unangenhemen geruch bei mir wahr nehmen und andere absolut nicht.

Und das kann nichts mit den Geruchssinnen der Personen zu tun haben - es riechen auch manche nichts die so gut riechen wie ein Hund ! Und es sind alles Menschen die wissen dass man mit mir offen reden kann - und an der Hygiene kanns auch nicht liegen.

Warum vermute ich das ? nun -dafür gibt es mehrere Gründe
Zum einen eben - o.g.Symptome
Zum zweiten mein Chromosomenfehler der Schilddrüsenprobleme begünstigt
und sowohl meine Oma vaterlicherseits als auch meine Mutter hatten massive Schilddrüsenprobleme - bei meiner Mutter musste das behandelt werden.

Infolge meiner vielen andren Diagnosen wird mein Blut recht haeufig (mind.alle 3 Monate ) untersucht.

Vor einiger Zeit war der Natriumwert etwas zu niedrig - dieser hat sich aber nach kurzer Zeit wieder eingekriegt.
Im letzten Wert ist der TSH Wert bei 1,34 und laut Liste sollte der zwischen 0,4 und 4 liegen.
Doch nun ist noch ein anderer Wert ausgebrochen -und zwar nach oben - das Creatin-Kinease CK - (nicht zu verwechseln mit Kreatinin) ist bei 268 und sollte nicht über 193 liegen. Meine Aerztin fragte mich ob ich vermehrt Sport mache oder ob ich einen Fettsenker nehme - aber nein ich nehme nur meine üblichen Medis ein - und Sport mach ich höchstens Kaffeetassenhochheben ;)

Was meint ihr ? kann die Schilddürüse die richtige Spur sein ?
falls ja - warum ist dann der TSH normal ?
Ultraschall wurde gemacht - kein Befund
Herz und Nierend sind auch ok.

von daher - wenn nein - hat hier iiiiiiirgendjemand noch eine Idee wo diese mistigen Wassereinlagerungen her kommen ? - meine Lymphen sind zwar geschaedigt - aber die wassereinlagerungen sind dafür viel zu massiv. Und die Venen wurden auch untersucht - ebenfalls einwandfrei..

Danke schon mal im voraus
Jeanne Dearc

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 7:32 

guten morgen !

warum wurde ein sd-ultraschall gemacht, wenn es keinen befund dazu gibt?
ich würde nicht locker lassen und zu einem spezialisten gehen, denn der tsh alleine sagt noch lange nichts über einer bereits bestehende sd Erkrankung aus.

dazu sollten auf jeden fall noch ander sd-blutwerte gemacht werden, wie fT3, fT4, TPO, TRAK, TAG usw... erst anhand diese werte, kann man erkennen ob dein problem bzw symptom mit der sd zu tun haben könnte.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 17:47 

Warum ein Ultraschall gemacht wurde ? die Frage ist relariv enfach zu beantworten.
Weil ich bei meiner Hausaerztin hartnaeckig geblieben bin -und sie darum gebten habe.
Da ich wie bereits erwähnt diverse Diagnosen habe bin ich staendig bei irgendwelchen Aerzten. Da ich morgen bei meiner Psych. bin die auch ein Labor hat werde ich mir Deine Antwort mal mitnehmen und sie mal fragen was sie von meiner Theorie haelt und ob sie bereit wäre die von Dir angesprochenen Werte auch zu ermitteln.
Werde dann berichten.
Danke

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 13:00 

es muss einen ultraschallbefund geben, lass ihn dir aushändigen. man erkennt darauf, die größe und die Struktur der Schilddrüse. ebenso ob knoten oder sonst etwas auffällig ist.

bei hashimoto ist die sd meist schon verkleinert und das gewebe zeigt eine echoarme, inhomogene struktur.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 17:54 

Also meine Hausaerztin fand das Dingens voellig normal beim Ultraschall.
Aber ich trau dem Frieden nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir was anderes...
und irgendwie sind die Diagnosen bei mir und Symptome bei Hashi gute 70% uebereinstimmend - dazu die Sache mit meinem Chromosomenfehler, und dass meine Mutter und die Mutter meines Vaters Probleme mit dem Dingens hatten -da sagt mir mein Bauchgefühl dass ich auf der richtigen Spur sein könnte.

Dazu einiges was mehr als seltsam ist - für manche Menschen "stinke" ich (liegt definitiv nicht an der Hygiene) und manche Menschen nehmen diesen Geruch nicht wahr obwohl sie sonst "Hundenasen" haben (z.b. meine Gesangslehrerin wettet mit ihrem Mann welcher Nachbar lüftet) und bei ihr und einigen anderen Personen bin ich mir auch 100000000%ig sicher dass diese ehrlich sind.

Und so ein Geruch der nicht von allen wahrgenommen wird -da vermute ich auch mal irgendwelche Drüsen, oder Pheromone, oder Psyche....schaun wir mal..

Ich muss gestehen ich bin von der andren Seite der Grenze (Germany ;-) )
und bei uns mag vielleicht manches anders sein wie bei Euch -aber ich hab dieses Forum einfach als erstes entdeckt.

Und bei uns gibts kassenaerztliche und privataerztliche Patienten. Ich gehöre, da ich Beamtin bin, zu letzteren. Da kann ich leichter Druck machen weil ich ggf.einfach was selber zahlen muss wenn ich Pech hab.

Und deswegen hab ich mir jetzt heute mal das Blut abzapfen lassen und all die hübschen Werte prüfen lassen die Maus geschrieben hat. ich denke entweder hab ich nen "Zufallstreffer" gelandet und den richtigen "Riecher" gehabt -oder eben nicht.
Und meine Psych.die das abgezapft hat meinte schlimmstenfalls bleiben mir nen 100er oder so aber wahrscheinlich zahlts die Kasse eh. und dafür dass ich dann eventuell weiss wo mein Elend her kommt (die Diagnoseliste wird fast taeglich laenger.....) das ist mir nen Hunni wert... (obwohl das Schweineviel Geld ist - aber Unsicherheit ist schlimmer ) und mit der oben angegebenen Vorgeschichte und der Übereinstimmung der Symptome ist die Spur zumindest nicht gaenzlich von der Hand zu weisen...

Gruss
JeanneDarc

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 19:10 

hello nochmal !

das deutsche forum kennst du sicherlich auch, oder???
wenn nicht : http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay. ... yreoiditis

was deinen "geruch" betrifft, kann ich dazu nicht viel sagen. aber bei mir ist es zumindest so, dass ich als ich rank und schlank war, kaum gerochen habe/bzw wurde. als die kilos mehr und mehr wurden, fing ich auch mehr zu schwitzen an und die Antidepressiva bzw schmerzmittel, welche ich derzeit wegen meinen chronischen schmerzen habe tragen noch mehr dazu bei. mein gewicht steigt und steigt, obwohl meine werte echt top sind. hab erst heute kontrolle machen lassen ;-)

ich denke mit einem ultraschall von einer hausärztin ist man nicht so gut beraten, da gehört schon ein spezialist her. wie gesagt, die größe und struktur kann schon sehr viel über die sd aussagen. da können noch die werte ganz normal sein !!!

wünsch dir alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 19:36 

Nö das deutsche hatte ich irgendwie nicht gefunden - da wir ja aber beiderseits der Grenzen der deutschen Sprache maechtig sind fand ich das erstmal kein Drama.
Werd aber morgen auch mal ins deutsche posten -hab morgen und übermorgen frei.
Warten wir mal ab was das Labor meiner Psych. so für Werte rauskriegt.
Mitte naechster Woche weiss ich mehr...
und ja -ich hab in 2 Jahren 50 Kilo (!) zugenommen - und das wo ich manchmal nur 1 Brot oder so am Tag esse - und auch sonst uebertreib ichs nun wirklich nicht mit dem Essen --da muss doch irgendwo was faul sein ???
Und Psychopharmaka futter ich auch fast wie Bonbons - und vielleicht ist die Ursache ja nur teilweise meine Misshandlungen in der Kindheit und es gibt auch eine physische Ursache ? wir werden sehen...

Was mich halt an dem Geruch irritiert ist dass ihn nicht alle riechen - und diese Menschen sind definitiv ehrlich zu mir. Die Sache dass man mir es nur nicht sagen will kann ich DEFINITIV ausschliesen.

Ich weiss mittlerweile dass der Geruch auch nicht fuer jeden gleich ist.
Ich frag die Leute aus -ich kenn da nix ;)
Eine Person meinte es würde ein wenig nach Marder riechen,
eine Person meinte es rieche nach Raubtier
und eine Person meinte es würde saeuerlich riechen, es würde ein bisschen in Richtung Buttersaeure gehen.

Heute morgen hatte ich uebrigens wieder ein seltsames Erlebnis.
Wir hatten hier 6 GRAD - also nun wirklich nicht warm. Ich hatte nur ein T-Shirt an und fand es angenehm warm.....wenn das nicht seltsam ist...

Heute werde ich bald meine Medis schlocken (mittlerweile bin ich bei 7 Tabletten und 100 Tropfen angelangt -und das ist nur das fuer abends !! ) und schlaf erst mal ne Runde Morgen ist auch ein Tag ;)

Gruss
JeanneDarc

BeitragVerfasst: 04. Jun 2013 15:22 

Hallo,

Ich habe die Werte von letzter Woche nun erhalten und möchte Euch bitten mal einen Blick drauf zu werfen.
Gestern hatte ich übrigens einen Blutdruck von 178:108 mit Puls 98 - und mir war sowas von schwindlig dass ich dachte ich kippe gleich aus den latschen.Hatte schon Schwierigkeiten mit dem sehen und mit dem konzentrieren sowieso. Dieser Wert wurde in einer Apotheke gemessen und ich nehme morgens schon was gegen hohen Blutdruck...

so - nun aber zu meinen Schilddrüsenwerten.

Grösse -- rechts und links jeweils 6ml
Freies T3 3,4 Laut Laborzettel Normwert 2,3-4,1
Freies T4 0,83 Laut Labotzettel Normwert 0,60-1,30
AAK Thyreoidea-Per TPO 0,9 Laut Laborzettel Normwert unter 9,0
AAK Thyreoglobulin - hier steht bei mir nix - der Wert soll laut Laborzettel unter 4 liegen -
TSH basal 1,76 Laut Laborzettel soll der Wert zwischen 0,35 und 3,5 liegen
AAK TSH-Rezeptor TSH-R hier steht bei mir nix - der Laborwert soll laut zettel unter 1,0 und GZ unter 1,5 liegen.

ch hab mir grade nochmal das angeguckt was DIREKT vom Labor kam bevor meine Psych. das "aufbereitet" hat und da steht dann beim Thyreoglobulin doch was drin - naemlich dass das unter 4 sein soll - und ich habe da weniger <0,9 und bei dem TSH-Rezeptor da steht drin dass ich unter < 1,0 haette und das entspricht dem normwert <1,0

Was meint ihr ? Bin ich damit auf der richtigen Spur den Verursacher meines -siehe oben - manchmal "ueberschiessenden" Blutdrucks, meiner Wasserinlagerungen, meiner staendigen migräneaehnlichen Kopfschmerzen, und meinen zahlreichen psychischen Diagnosen zu finden ?
Oder muss ich weiter suchen ? falls ja - haette jemand ne Idee wo ? - Ich bin bei zig Aerzten in Behandlung und es waer einfach mal was feines wenn ich EINEN Verursacher für mehrere Wehwehchen finden würde und nicht zu Kardiologen, Nephrologen, Hausarzt, Hautarzt, Psychiater und und rennen müsste....

Mein Herz und meine Nieren haben kein Problem....das hab ich eben beim Kardio und beim Nephro checken lassen...

Bin gespannt auf Eure Meinungen

Gruss

JeanneDarc

(ich geh jetzt erst mal wieder ins Mittelalter - aeh -auf den Balkon -ich guck aber spaeter wieder hier rein )

BeitragVerfasst: 09. Jun 2013 22:02 

Hallo,
hat hier keiner was dazu zu sagen :?: :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]