Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 21:49 

Hallo,

ich lese seit Beginn meiner Erkrankung in diesem Forum und ich möchte auch mal etwas positives schreiben. Vielleicht kann ich ja der einen oder anderen Mut machen.

Hashimoto wurde bei mir vor 12 Jahren festgestellt. Ich hatte danach nur solange kleinere Probleme bis ich richtig eingestellt war. Vor vier Jahren dachte meine Schilddrüse sie müßte wieder richtig arbeiten und ich hatte eine massive Überfunktion. Ich entschied mich für eine Total-OP, weil ich nicht ständig zwischen Unter- und Überfunktion wechseln wollte und habe es nicht bereut. Ich nehme täglich meine Thyrex (immer die gleiche Dosis seit der OP) und mir geht es nicht schlechter als anderen Menschen.

Ich arbeite Vollzeit in einem ziemlich anspruchsvollen Beruf. Bin in meiner Freizeit bei der freiwilligen Feuerwehr tätig, treibe Sport. Habe vor drei Jahren ein Haus mit Garten gekauft. Das Haus renoviert, den Garten neu angelegt uvm.

Viele fragen mich woher ich die Energie nehme? Ich weiß es selbst nicht. Ich würde meinen Hashimoto nicht merken, wenn ich nicht jeden Morgen meine Tablette nehmen müßte.

Ich lese seit Jahren Eure Posts und bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn ich denke wie gut ich mit meinem Hashimoto lebe.

Lasst Euch nicht unterkriegen!

Liebe Grüße

Renate

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 8:42 

guten morgen renata !

schön, dass es dir nach der op so gut geht. ich habe jedoch die erfahrung gemacht, dass alle ärzte mit denen ich gesprochen habe, bei hashimnoto gegen eine op sind.

sie begründen dies damit, dass hashi eine autoimmunerkrankung ist und man die gefahr läuft, wenn das betroffene organ entfernt wird, sich antikörper gegen ein anderes organ richten. ausserdem versucht man egal welche erkrankung es ist nicht gleich zu operieren "ausser krebs" natürlich.

meinem mann wurde die ganze sd herausgenommen und er hat trotz guter einstellung probleme.

ich selbst möchte mich nicht operieren lassen, da mir 2 AI-Erkrankungen und noch andere erkrankungen reichen.

wünsch dir alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 20:49 

Hallo Maus,

die Alternative wäre gewesen ständig zwischen Unter- und Überfunktion zu pendeln und darum bin ich das Risiko der OP eingegangen. Was ich wahrscheinlich auch vom Hashimoto hatte war ein Karpaltunnellsyndrom an beiden Händen. Die rechte wurde vor acht Jahren, die linke vorigen Herbst operiert. Ich bin beschwerdefrei zumindest wenn ich meine Hände nicht überanstrenge. Außerdem habe ich ein chronisches Ekzem was zuerst als Lichen Sclerosus, ebenfalls eine AI-Erkrankung diagnostiziert wurde aber die Ärzte sind sich da nicht so ganz sicher, weil es nach Jahren zwar nicht ausheilt aber auch nicht schlimmer wird. Das hatte ich allerdings schon vor der SD-OP.

Es tut mir leid, dass dein Mann trotz OP Schwierigkeiten hat aber ich kann mir das auch nur so erklären, dass jeder Mensch anders reagiert und eine OP ist sicher auch keine Universallösung.

Ich verstehe, dass du dich nicht operieren lassen willst, wenn es nicht sicher ist, dass es dir hilft.

Ich wünsche dir auch Alles Liebe und Gute!

Liebe Grüße

Renate

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]