Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Apr 2013 18:58 

Hallo :)

Bei mir wurde im November letzten jahres ein verdacht auf hashimoto diagnostiziert, da mein tsh damals bei 6,7 lag und ein SD lappen leicht inhomogen und echoarm erschien.

Mein hauptsymptom war damals enorme müdigkeit (brauchte täglich zw. 10 und 12 h schlaf um annähernd ausgeschlafen zu sein). Darüberhinaus ist auch meine hypothalamisch-hypophysäre achse leicht aus dem gleichgewicht geraten, mein prolactin war hoch, sowie mein LH und folglich auch mein testosteron.
Ich war damals kurz vor einer aknetherapie mit isotretinoin (einem vitamin a derivat) gegen meine unreine haut.
Ich habe dann ab mitte dezember bei einem KG von 72 kg mit 1/2 tablette 75 ug täglich meine thyroxin substitution begonnen, anfangs fast gar nichs gemerkt, nach ca. 1-2 monaten fühlte ich mich plötzlich aber viel frischer und fitter, was ich natürlich auf die hormone zurückführte.

Diese woche montags war ich dann bei der kontrolle mit blutabnahme. Mein arzt machte mich nochmals darauf aufmerksam dass ein morbus hashimoto bei mir noch immer nicht gesichert sei , weil ich KEINE antikörper habe und die hypothyreose weiterhin nur subklinisch ist. Anscheinend ist meine schilddrüse aber extrem klein, worin er den grund für die abnormale stimulation des körpers mit TSH sieht.

Heute bekam ich dann meinen befund mit den neuen werten.

Das TSH liegt trotz substitution wieder bei 4,68 (normwert bei meinem arzt 0,4-3,0)
ft4 wurde auch bestimmt: 1,18 ng/dl

Die hypophysäre achse hat sich wieder normalisiert, was ich in den letzten monaten interessanterweise auch an meiner haut bemerkt habe. Ich ziehe nun sogar in erwägung die aknetherapie gar nicht mehr durchzuführen weil sich durch die SD hormone auch meine unreine haut enorm gebessert hat.

Hat irgendjemand von euch vl. erfahrung mit der entwicklung des TSH wertes während der einstellung? Ich studiere selber medizin im 6. semester und weiß zb. das bei hashimoto patienten unter hormonsubstitution meistens ein TSH von 1 angestrebt wird.
Ein bisschen erschreckt hat mich das aber schon dass mein TSH noch immer so hoch ist.

Vl hab ich mit der kontrolle auch zu lange gewartet und das TSH ist wieder hochgegangen? Vor 1 monat verspürte ich nämlich wieder so einen knicks und seitdem bin ich wieder viel müder und schlapper als in den monaten davor.

Mein arzt hat mir jetzt natürlich geraten auf 1 ganze tablette 75 ug zu erhöhen, was ich auch machen werde. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass das bisschen hormon mehr meinen TSH so stark runterdrücken wird.

Ich habe einige bekannte die auch an hashimoto leiden, die wiegen alle viel weniger als ich und nehmen schon 75 ug hormon ein.

Klar in erster linie gehts ja auch nicht um das schönmodellieren des TSH wertes sondern um die veränderung der symptome....

LG

BeitragVerfasst: 11. Apr 2013 8:47 

guten morgen !

die meisten von uns nehmen eine dosis um bzw über 100 µg.
gerade bei hashi muss die dosis immer neu angepasst werden, weil die sd ihre funktion durch den umwandlungsprozess in bindegewebe immer mehr und mehr einstellt.

ausserdem hast du erst seit November mit Hormonen begonnen und man sollte gerade in der anfangs- einstellungsphase alle 4-6 Wochen die werte kontrollieren lassen und danach die dosis wenn nötig anpassen, meistens wird weitergesteigert.

du kannst also beruhigt erhöhen. ich würde vielleicht einige tage 50 µg und danach erst auf 75 µg steigern, da wir oft auf stärkere erhöhungen mit nebenwirkungen reagieren.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 11. Apr 2013 14:15 

danke für deine antwort :)

ursprüngl. hieß es von meinem arzt kontrolle in 2-3 monaten...jedoch hab mir dann zu spät einen termin ausgemacht und hab noch 1 monat warten müssen. sprich: die erste kontrolle war jetzt eben nach 4 monaten.

Ok so hab ich mir das eh gedacht :) hab jetzt halt nur 75 ug tabletten und muss die im moment so blöd vierteln was bissl schwierig ist :/

ich hoffe sehr dass ich die wirkung bald merken werde, diese dauermüdigkeit ist wirklich nicht auszuhalten :(

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]