Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Jan 2013 11:12 

Schluckbeschwerden, mittels Ultraschall wurde im Mai 2012 ein 1.4 cm grosser heisser Knoten entdeckt.
Empfehlung nach Szintigrafie: Blutwerte kontrollieren, engmaschig.
Untraschall:
"Es stellt sich eine normal große, symmetrische Schilddrüse dar bei auffallend reduziertem Hintergrund- Uptake.
Der rechte Schiddrüsenlappen ist schlank konfiguriert und weist zentral einen mäßig großen Hot spot auf, das übrige Speichermuster ist homogen.
Der linke Schilddrüsenlappen ist ebenfalls schlank konfiguriert mit lediglich gering inhomogenem Speichermuster.
Ergebnis: Normal große Schilddrüse mit V.a. beginnendes autonomes Adenom rechts zentral (DD volumsbedingte Mehrspeicherungt). Empfehle engmaschige Kontrollen der peripheren Schilddrüsenhormone, sowie Vermeidung von Jodexpositionen."

Mittlerweile insgesamt 4x Blutwerte gemacht. Noch keine Empfehlung für Medikamenteneinnahme.

Befunde 7.5.2012
T4 9.0 norm (4,5 -12)
T3 178 (60-208)
TSH 7,88 (0,2 -5)

Befunde 27.8.2012
T4 5,3 norm (4,5 -12)
T3 98 (60-208)
TSH 3,50 (0,2 -5)

Befunde 16.12.2012 (erstmal auch Antikörper gemessen, k.A. warum erst jetzt)
mikrosomale AK: 1300,0 norm 0-60
Thyreoglobulin AK: 147,5 norm 0-60
T4. 7,7. norm 4,5-12
TRAK: 8. norm. 0-10
T3: 123. norm 60-208
TSH: 5,05. norm 0,2-5
Thyreoglobulin: 60,6. ...

LETZER BEFUND VOM JÄNNER 2013
Im caudalen Anteil des re. Lappens findet sich ein 13 x 11 mm im Durchmesser haltendes, isoechogenes, scharf begrenztes, nicht suspekt erscheinendes Areal. Ansonsten stellen sich beide Lappen inhomogen, echoarm und aufgelockert strukturiert dar, ohne Hinweis für eine knotige Umwandlung. Das Lappenvolumen re. beträgt 7ml, li. 7ml, das Gesamtvolumen beträgt 14ml. (normal bis 18 bei Frauen)
Ergebnis: Immunthyreopathie vom Typ Hashimoto- Thyreoiditis mit nicht suspektem Knoten re. caudal und Euthyreose.
Empfohlenes Procedere: Kein Hinweis für eine thyreoidale Ursache der angegebenen Beschwerden. Eine schilddrüsenspezifische Therapie ist derzeit nicht erforderlich. Empfehle eine Kontrolle in 1 Jahr.
Blutbefund:
TSH (basal) 2,91 (0,27 - 4,20)
freies T3 3,3 (2,0 - 4,4)
freies T4 1,1 (0,93 - 1,7)
mikrosom. antik. (aTPO) 187 (<34,0) *!
TAK (Thyreoglobulin- AK) 201 (<115) *!
TSH - Rezeptor Antikörper 0,300 (<1,5)
DER HAUSARZT MEINT ALLES OK.....KEINE THERAPIE (Hormone)
WAS MEINT IHR?
Danke
lg
Rita

BeitragVerfasst: 03. Feb 2013 14:55 

Sehr lahm diese Forum..... :(

BeitragVerfasst: 13. Apr 2013 1:08 

Hallo :)

gibts mittlerweile neue werte?

wie fühlst du dich denn im moment? hast du irgendwelche beschwerden, symptome, beeinträchtigungen im alltag?

lg

BeitragVerfasst: 17. Apr 2013 21:12 

Hab mittlerweile mit Euthyrox begonnen....mal mit 50mg, kenne nicht viel Unterschied

BeitragVerfasst: 18. Apr 2013 8:37 

bitte hab geduld, wenn dir nicht gleich wer zurückschreibt. das Forum ist nicht lahm, nur sind sehr viele nur "mitleser" und trauen sich noch nicht entsprechende antworten zu geben. vielen denen es dann gut bzw besser geht, schauen nurmehr sporadisch oder garnichtmehr ins Forum, was ich auch verstehen kann.

normalerweise beginnt man auch mit einer niedrigeren Dosis. nimmt dann diese 4-6 Wochen und läßt die werte prüfen, danach sollte eine neuerliche dosisanpassung vorgenommen werden. man kann allerdings auch mit 25 µg für 1-2 Wochen beginnen und danach auf die 50µg steigern - da es oft am anfanf zu einer erstverschlechterung der Symptome kommen kann. auch können zusätzlich andere Symptome auftreten.

gerade die einstellungszeit, welche bis zu 1 11/2 jahre dauern kann, verlangt viel geduld und ausdauer von uns.

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 19. Apr 2013 21:04 

Danke für die Antwort. Hab auch begonnen das Medikament einzuschleichen, 14 Tage lang. Bin noch bei 50mg und weiss nicht wieviel ich noch brauche da ich noch keine Blutuntersuchung hatte. Bin eigentlich noch auf der Suche nach einem Arzt welcher meine Werte dann auch richtig deuten kann. Der Hausarzt würde mir bis heute noch nichts geben obwohl ich schon fast ein Jahr (wissentlich) superschlechte Werte habe. Er hat sich gefreut weil ich noch nichts nehmen muss laut Sonografi und eigene Befindlichkeit. Musste einen Kreuzerl Test machen im Röntgeninstitut, daraufhin gab man die Empfehlung das ich noch keine Hormone brauche. Ich lese aber immer wieder nach das es besser ist auch schon die Hormone besser früher zu nehmen als später. Ich kenn mich nicht aus....wie gesagt ich bin noch auf der Suche nach einem gscheiten Arzt.
Weisst du zufällig ob es auch notwendig ist jährlich eine Szintigrafie zu machen, empfehlung von einem anderen "Endokrinologen", laufe von einem Privatarzt zum anderen...immer wieder enttäuschend wie wenig die meisten darüber wissen.
lg

BeitragVerfasst: 19. Apr 2013 21:13 

Im Alltag kann ich nicht genau sagen was ich habe oder haben soll. Ich bin oft müde, liegt aber auch daran das ich täglich um halb 5 aufstehe und in die Arbeit pendeln muss, selber mit Auto. Träge könnte man mich auch nennen, aber das war ich vielleicht schon immer. Hätte ich nicht den Druck im Hals gespürt so würde ich bis heut nichts von meiner Krankheit wissen.
lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]