Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04. Mär 2013 9:10 

Hallo, bei mir wurde im Oktober 2012 Hashimoto festgestellt mit folgenden Werten:

Labor 25.10.2012
fT4 10.30 pmol/l (11-22)
TT3 1.60 pmol/ml (0.9-2.7)
b-TSH 6.710 mU/l (0.4-3.5)
TAK 47.3 IU/ml (<4.10)
TPO 614.3 U/ml (<5.60)

Sonographie:
SD mit deutlich echoarmem, septiertem Grundmuster. Re. 44x13x7 mm, li. 48x11x7 mm.

Beurteilung:
Autoimmunthyreopathie vom Typ Hashimoto bei deutlich erhöhtem AK-Profil. Derzeit beginnend manifeste Hypothyreose.

Empfehlung:
Beginn einer Substitutuinstherapie mit Euthyrox 75 µg 1x 1/2 Tbl. für 1 Woche, danach Steigerung auf 1x1.

Seither hatte ich 2 Laboruntersuchungen beim Arzt, wobei nur folgender Wert im Labor untersucht wurde.

3.12.2012
TSH 3,69 µIU/ml norm(0,27-4,20)

8.2.2013
TSH 2,43 µIU/ml norm(0,27-4,20)

Heute hatte ich die Besprechung zu der letzten Laboruntersuchung - und es wurde nur gesagt - alles in Ordnung, nehmen sie weiter so.
Ich fühle mich aber nicht gut, noch immer ständig müde und ganz einfach "unrund".

Ich lese hier immer wieder etwas mit und finde da immer, dass bei euch beim Labor noch andere Werte mit untersucht werden.

Daher meine Frage - kann man aufgrund des TSH-Wert alleine die Tabletten richtig einstellen???????

Ich bedanke mich schon für eure Antworten.

Liebe Grüße
Birgitt

BeitragVerfasst: 04. Mär 2013 18:37 

Hallo Biggial,

bei mir wurde Feb.`12 Hashimoto festgestellt. Ich bin also noch lange kein "Experte" auf dem Gebiet aber ich habe schon einiges in Erfahrungen gebracht. Wichtig für die weitere Einstellung mit den SD-Tabletten ist der TSH-Wert aber auch die fT3- und fT4-Werte. Ausserdem sollte die SD in regelmäßigen Abständen von einem Spezialisten untersucht (Sonographie, Abtasten evtl. Szintigraphie) werden.

Dein TSH-Wert sollte auf jeden Fall im Normbereich des jeweiligen Labors liegen. Am besten hat sich aber bei Hashi-Patienten ein TSH-Wert so um die 1 herausgestellt. Es kann aber auch sein, dass dein persönlicher "Wohlfühl-Wert" höher oder auch etwas niedriger ist. Das ist nun einmal sehr individuell, wie jeder Mensch! Hier solltest du also noch einmal deinen Arzt ansprechen und ihm sagen, dass es dir mit dieser Einstellung noch nicht so gut geht.

Desweiteren sind auch die fT3- und die fT4-Werte wichtig. In deinem Laborergebnis vom 25.10.12 sind diese Werte ja wohl auch nicht gut einstellt. Ich rate dir, sprich deinen Arzt darauf an und kauf dir evtl. das Buch "Leben mit Hashimoto" (das habe ich selber hier empfohlen bekommen). Das beantwortet eine Menge deiner Fragen!

Halt die Ohren steif und bleib tapfer!

Schöne Grüße

BeitragVerfasst: 05. Mär 2013 12:17 

hallo und herzlich willkommen :D

ich weiss seit 2007, dass ich hashi habe - meine einstellung dauerte gut 2-2,5 jahre und seither darf ich nicht klagen - mir gehts relativ gut!

Werte sind sicher wichtig und jeder findet irgendwann *seinen wert* - NORMWERTE sind halt nur für Ärzte ein Anhaltungspunkt, was nicht bedeutet, dass es uns bei NORMWERTEN auch gut geht - wie man ja an Dir grad sehen kann!

Ich habe für mich festgestellt, dass ich mich bei einem Tsh von 8,0-1 am wohlsten fühle. Man sagt auch, dass bei Hormoneinnahme der Tsh bei *1* liegen sollte.
Ft3+Ft4 sollten im oberen Drittel liegen (in %) - hier der link für den %-rechner:

http://www.thyreopathie.de/tools/fts2percent.htm

Es dauert halt auch einige zeit bis man sich auskennt, seinen Körper kennt und mit all dem auch umgehen kann.
Ich kann dir das Buch: leben mit hashimoto - sehr zu herzen legen, dort wird dir alles gut und verständlich erklärt und hilft jeden hashi gut weiter!

Jetzt kommt der Frühling und die Beschwerden werden ein kleines bisschen besser :D

lg claudia

BeitragVerfasst: 05. Mär 2013 21:21 

Danke für eure Antworten!

Das Buch habe ich mir gleich als 1. gekauft, als ich erfahren habe, dass ich Hashi habe.
Meine Hausärztin war gerade krank und ihre Vertretung hatte mir nämlich nur über die Arzthelferin den Befund (siehe obige Werte vom 25.10.2012) und das Rezept für die Tabletten in die Hand gedrückt - sonst nichts - keinerlei Info - rein gar nichts.

Daher habe ich mir einen anderen Arzt gesucht, wo mir die Arzthelferin am Telefon vorweg bestätigt hatte, dass er für diese Erkrankung spezialisiert ist.

Aufgrund des Buches, hatte ich ja die Info, dass die TSH-Werte alleine nicht aussagekräftig alleine sind für die Einstellung mit den Tabletten.
Daher war ich ja so verwundert, dass nur der TSH-Wert untersucht wurde und sonst nichts.

Aus diesem Grund kam ja auch meine Frage, ob mit dieser Untersuchung alleine, ja überhaupt eine gute Einstellung möglich ist??????? Ich fühle mich von dem 2. Arzt nämlich auch nur abgefertigt, die letzte Ordinationszeit, hat der Arzt vielleicht 30 Sekunden mit mir gesprochen - "aha - Werte sind ok - nehmen sie die Tabletten so weiter" - keine Frage, wie es mir geht - rein gar nichts!!!!!!!!!!! :shock:

Ich war davon so schockiert, dass ich fast in Tränen ausgebrochen bin - und nur einen Gedanken hatte "nur raus hier, bevor ich wirklich zum Heulen anfange!!!!" :(

Liebe Grüße
Birgitt

BeitragVerfasst: 11. Mär 2013 8:09 

biggial hat geschrieben :
> Danke für eure Antworten!
>
> Das Buch habe ich mir gleich als 1. gekauft, als ich erfahren habe, dass
> ich Hashi habe.
> Meine Hausärztin war gerade krank und ihre Vertretung hatte mir nämlich nur
> über die Arzthelferin den Befund (siehe obige Werte vom 25.10.2012) und das
> Rezept für die Tabletten in die Hand gedrückt - sonst nichts - keinerlei
> Info - rein gar nichts.
>
> Daher habe ich mir einen anderen Arzt gesucht, wo mir die Arzthelferin am
> Telefon vorweg bestätigt hatte, dass er für diese Erkrankung spezialisiert
> ist.
>
> Aufgrund des Buches, hatte ich ja die Info, dass die TSH-Werte alleine
> nicht aussagekräftig alleine sind für die Einstellung mit den Tabletten.
> Daher war ich ja so verwundert, dass nur der TSH-Wert untersucht wurde und
> sonst nichts.
>
> Aus diesem Grund kam ja auch meine Frage, ob mit dieser Untersuchung
> alleine, ja überhaupt eine gute Einstellung möglich ist??????? Ich fühle
> mich von dem 2. Arzt nämlich auch nur abgefertigt, die letzte
> Ordinationszeit, hat der Arzt vielleicht 30 Sekunden mit mir gesprochen -
> "aha - Werte sind ok - nehmen sie die Tabletten so weiter" -
> keine Frage, wie es mir geht - rein gar nichts!!!!!!!!!!! :shock:
>
> Ich war davon so schockiert, dass ich fast in Tränen ausgebrochen bin - und
> nur einen Gedanken hatte "nur raus hier, bevor ich wirklich zum Heulen
> anfange!!!!" :(
>
> Liebe Grüße
> Birgitt

guten morgen !

leider ist es oft so, dass anfangs, bzw. wenn kein verdacht auf eine sd-erkrankung besteht nur der TSH wert überpüft wird.
Sobald man jedoch mit Hormonen substituiert sollten unbedingt auch die freien werte mit überprüft werden.

hier ein paar links, welche sicherlich interessant für dich sein könnten.

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

http://www.kit-online.org/HT-Erstinformationen

hier auch gleich der werteberechner, damit du deine freien werte in % umrechnen kannst.
http://hpu-info.gmxhome.de/test/laborzettel.htm

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]