liebe moni !
willkommen im forum
zuerst einmal nimmst du erst seit 10 tagen !!! die hormone und dieser bereits in 50 µg, was beim einstieg schon eine recht hohe dosis ist. anfangs sollte man mit 25µg beginnen und diese dosis 4-6 wochen halten, danach ist eine neuerliche blutkontrolle sinnvoll (bitte am tag der blutabnahme KEINE hormone nehmen).
einige von uns haben zwar auch eine 50er dosis gut vertragen, aber die norm ist eigentlich 25µg.
ich würde an deiner stelle also auf jedenfall 4-6 wochen (dein arzt meint 3 monate, was meistens die regel ist) warten und danach eine blutkontrolle machen lassen.
ebenso solltest du zu einem spezialisten gehen, welcher auch ein ultraschall von deiner sd macht und festzustellen, ob vielleicht hashimoto der grund für deine uf ist - kann man aber auch anhand der antikörper im blut sehen. meist erkennt man es anhand einer kleinen sd, welche ein echoarmes, inhomogenes gewebe zeigt.
es ist ganz normal, das man anfangs meist eine wesentliche verbesserung des allgemeinszustandes merkt, welcher bald wieder absinkt.
leider ist die einstellungszeit sehr, sehr langwierig und kann bis zu 1 1/2 jahre dauern, aber es wird immer besser und besser. gerade in diese "schwierigen" zeit, solltest du in regelmäßigen abständen (4-6 wochen) zur blutkontrolle gehen um zu sehen, in wie weit deine hormondosis neuerlich angepasst bzw erhöht werden sollte.
ich kann dich nur warnen selbstständig an deiner dosis herumzupraktizieren (gerade als neuling) kann das ordentlich in die hose gehen. du könntest in eine überfunktion rutschen, welche das herz belastet und dich auf hochtouren laufen läßt - glaube mir, ich spreche aus erfahrung. eine überfunktion ist viel unangenehmer und belastender als eine unterfunktion. jedoch muss man trotzdem schauen, dass man aus der uf rauskommt und was die ursache ist. dazu ist ein schriftlicher befund mit allen drum und dran nötig.
alles gute und
lg
MAUS