Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03. Nov 2012 21:15 

hallo!

ich bin stark übergewichtig und würde gerne abnehmen.. egal was ich mache.. es funktioniert nicht.. hab dann mal beim internisten meinen TSH anschauen lassen.. der ist lt. arzt ok .. 0,67 ist mein wert..

was mich ein bisschen stutzig gemacht hat.. war der wert meiner thrombozyten.. wieder einmal zu hoch.. bei jedem blutbild..sind die immer etwas über norm .. bei diesem blutbild 424.000 (normwert 150-400.000)

hab dann - wie solls auch anders sein.. - mal gegoogelt und bin dann auf den hashimoto gekommen.. die symptome die dort beschrieben werden .. treffen einige auf mich zu.. vorallem die nervenleiden (depressionen, nervosität, angststörung etc.)

vor ca. 6-7 jahren hab ich mal meine schilddrüse untersuchen lassen.. damals war sie leicht vergrößert.. hab mir da nichts weiter gedacht..und habs dann nicht mehr weiter verfolgt die nächsten jahre..

würde es vl. sinn machen wenn ich mir die schilddrüse mal wieder anschauen lasse.. ob ich vl. den hashimoto habe und deswegen einfach nicht abnehme?

vl. kann mir wer helfen bzw. antworten geben :)

lg

BeitragVerfasst: 03. Nov 2012 22:00 

Zu einer ordentlichen Untersuchung des Schildddrüse gehört mehr als nur der TSH Wert. Mein Rat wäre: Ja, lass das noch mal untersuchen. Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass die SD damals schon etwas vergrößert war.

Das ist allerdings keine Garantie, dass danach die Pfunde purzeln. Gibt es die Möglichkeit, über die Krankenkasse eine Hilfe in der Hinsicht zu bekommen?

Liebe Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 03. Nov 2012 22:09 

ja hab eh vor das ich am montag mal in der schilddrüsenambulanz anrufe und einen termin vereinbare.. weils mich echt intressieren würde..

mh.. weiss nicht.. obs da was geben würde.. aber die würden mir auch nichts anderes sagen.. als gesunde ernährung und sport.. was ich ja jetzt auch schon mache.. und es geht gar nichts.. ist halt einfach echt schon depremierend.. und dann gibt man es auch wieder auf.. und lebt halt damit.. wie man schon jahre damit lebt.. eine magen-op will ich nicht machen.. und würde mir auch nicht bewilligt werden.. weil ich einen BMI unter 40 habe :D

BeitragVerfasst: 04. Nov 2012 14:59 

pierced hat geschrieben :
> ja hab eh vor das ich am montag mal in der schilddrüsenambulanz anrufe und
> einen termin vereinbare.. weils mich echt intressieren würde..
>
> mh.. weiss nicht.. obs da was geben würde.. aber die würden mir auch nichts
> anderes sagen.. als gesunde ernährung und sport.. was ich ja jetzt auch
> schon mache.. und es geht gar nichts.. ist halt einfach echt schon
> depremierend.. und dann gibt man es auch wieder auf.. und lebt halt damit..
> wie man schon jahre damit lebt.. eine magen-op will ich nicht machen.. und
> würde mir auch nicht bewilligt werden.. weil ich einen BMI unter 40 habe :D

hallo !

ich habe seinerzeit mit metabolic balance ganz gute erfolge erzielt. wollte aber nicht mein restliches leben derart einschränken lassen bzw war es mir auch unmöglich mit dieser ernährungsform beruflich zurecht zu kommen. hätte ich allerdings einen anderen job, dann wäre es eventuell länger gegangen.

aber charlotte hat recht, du musst jetzt mal unbedingt deine sd von einem spezialisten kontrollieren lassen. wenn du willst, kannst du dann gerne den befund, samt aller dazugehörigen werte hier ins forum stellen.

hier mal ein artikel der vielleicht für dich ganz interessant sein könnte.

http://abload.de/image.php?img=hashimoto001yokn.jpg

alles gute und kopf hoch
MAUS

BeitragVerfasst: 06. Nov 2012 10:49 

mh ja metabolic :D röfl da hab ich schon so vieles davon gehört.. und das man davon abnimmt..kein wunder..so unterkalorisch wie man da isst! *gg* ist mir im fittnessstudio auch schon angeboten worden.. aber ist erlich gesagt nichts für mich.. weil ich doch das essen will.. was ich essen mag.. zwar mit ein paar einschränkungen.. aber nicht das mir vorgeschrieben wird..das ich nur 1 scheibe brot am tag essen darf..und keine KH etc.

bin momentan mal wieder am überlegen ob ich nicht wieder kcal zählen versuchen sollte..

einen termin in der schilddrüsenambulanz hab ich auch noch nicht ausgemacht löl irgendwie drück ich mich schon wieder davor.. grrr

danke für den link.. werd ich mir zuhause anschauen.. auf arbeit ist der link leider gesperrt :D

BeitragVerfasst: 06. Nov 2012 16:37 

hallo nochmal !

naja mehr als einen rat bzw über eigene erfahrungwerte zu berichten kann ich leider nicht anbieten.

es ist keinesfalls so, dass man nur 1 scheibe brot essen darf, denn ich durfte
5 scheiben brot !!!! pro tag essen - 5 eier in der woche - jede menge obst und gemüse, salate, käse, champignons, huhn, wild und ausserdem jeden tag nach einer mahlzeit MUSSTE man sogar noch eine apfel essen und eine bestimmte menge an fett zu sich nehmen. habe in 3 monaten 10 kg abgenommen.

also zuwenig war es keinesfalls, da der blutzuckerspiegel durch diese ernährungsform niedrig gehalten wird und den stoffwechsel zusätzlich ankurbelt.

irgendeine form muss man für sich finden um abzunehmen und genauso ist es wenn offene fragen bzgl schilddrüse sind. man kann dir nur raten zu einem spezialisten zu gehen. es bleibt dir überlassen, wie du mir unseren ratschlägen umgehst.

alles gute wünscht dir
MAUS

BeitragVerfasst: 03. Dez 2012 10:58 

ach gottchen..

jetzt hab ich endlich mal in der schilddrüsenambulanz bei mir im KH angerufen.. und was ist.. die hätten erst im september 2013 einen termin frei.. sooooo lange warten .. geht gar nicht! in einem anderen KH wäre der nächste freie termin auch erst ende märz..

bin jetzt beim überlegen.. was ich machen soll.. ob ich zu einem privaten arzt gehen soll.. haufenweise dafür zahle..und dann ist vl. eh nichst.. oder soll ich mir mal bei meinem Hausarzt den T4 und T3 anschauen lassen.. mal schauen..

BeitragVerfasst: 06. Dez 2012 9:39 

so.. hab mir gestern von meinem hausarzt mal den letzten befund vom KH geholt..

TSH 1,14
TPO-AK 12,7
fT4 1,20

das war damals alles im normbereich..

bei der schilddrüsensonographie steht dabei:

volumen rechts ca. 6 ml, echonormal, homogen = also alles im grünen bereich

volumen links, ca. 7 ml, echonormal, inhomogen mit einem echoarmen areal, durchmesser ca. 10 mm = was ich jetzt so im inet gelesen hab.. ein zeichen für hashi

was meint ihr dazu?

ich lass mir nächste woche am di. mal blut abnehmen bei meinem hausarzt.. und werd dann schauen das ich bei einem facharzt einen termin bekomme..und die ganze sache nochmals anschauen lassen..

BeitragVerfasst: 06. Dez 2012 17:05 

hi,

zuerst einmal, bitte schreibe auch immer die Werte dazu, die in Klammern dabei stehen (Normwerte). Die sind wichtig, weil jedes Labor andere Normwerte hat.

Was ich so oft lese und gar nicht verstehen kann: Warum bekommt ihr alle so schwer einen Termin?
Als ich damals zum Nuklearmediziner musste (Kassenarzt) habe ich genau 14 Tage warten müssen.
Und heute in der Privatklinik Kastanienhof (Graz und BVA) bekomme ich innerhalb von ein paar Tagen einen Termin.
Im KH wartet man immer länger, aber das wollte es einem wert sein, ein paar € zu investieren, um schneller einen Befund zu haben.
Auch machen sie im KH meistens nur das nötigste und bei einem zb. Wahlarzt kann ich darauf bestehen, dass alles genau gemacht wird (nicht nur meine Erfahrung)!

Du solltest auf jeden Fall einmal alles ganz genau abklären lassen, dh zu einem Spezialisten gehen und Tsh, Ft3, Ft4, Antikörper, Eisen, Selen, VitaminD, VitaminB machen lassen. Auch einen Ultraschall und eine Szintigrafie (kleines Video deiner Schilddrüse).

Und bezüglich des Übergewichtes:
JA sehr viele mit SD-Problemen und Hashimoto haben Probleme mit dem Gewicht. Auch ich habe 20kg zugenommen und 15 bin ich davon nach 5 Jahren immer noch nicht los.
Abnehmen ist extrem schwierig, weil der Stoffwechsel einfach viel langsamer wird. Mit SEHR VIEL Sport und sehr kontrolliertem Essen kann man auch abnehmen - viele derer, die Probleme mit dem Gewicht haben, sagen, dass sie Kohlenhydrate schwerer verdauen und vertragen.
Kohlenhydrate braucht man nicht wirklich, die produziert die Leber selber. Dh der Mensch braucht zum Überleben keine Nudeln, Reis, Brot usw...Am besten ist es, man lässt sie mal für einige Zeit total weg.
Abnehmen ist mit extremer Disziplin verbunden - ich abe früher locker in 1 monat 5kg abgenommen - heute brauche ich dafür fast 1 jahr!! Obwohl ich mit den Hormonen gut eingestellt bin!

Also zuerst mal genau durchchecken lassen und dann handeln!

Lg claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]