Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewicht steigt
BeitragVerfasst: 02. Okt 2012 7:00 

Guten Morgen!

Ich habe hier schon viele hilfreiche Informationen bekommen. Aber eine Sache macht mir mehr und mehr Kopfzerbrechen. Nachdem ich bei 2 Ärzten war (nach Ultraschall wurde mir gesagt, ich hätte vermutlich Hashimoto), steht mir nächste Woche eine große Blutuntersuchung bevor, von der ich mir erhoffe, dass mein Arzt näheres herauszufinden kann.

Ich nehme nun seit über einem Monat Thyrex 50 mg (vorher Euthyrox 50 mg) und ich muss feststellen, dass mein Gewicht stetig langsam nach oben krabbelt. Da ich seit meiner Kindheit mit Gewichtsproblemen kämpfen musste, aber nunmehr ein Gewicht erreichte hatte, mit dem ich zufrieden bin, hab ich regelrecht Panik, dass es bis ins endlose geht. :cry:

Was kann das sein? Ist das Medikament für mich falsch? Ist es zu hoch dosiert? Warum nimmt man aber zu, wenn es doch den Stoffwechsel anregt?

Ich wäre froh über eure Erfahrungsberichte.

Felli

PS: Ich kann leider nur sagen, dass mein TSH Wert in den letzten Jahren immer um 2-4 war, ft3 und ft4 wurden noch nie überprüft. Deshalb die große Erwartungen an die Blutuntersuchung nächste Woche.

Betreff des Beitrags: Re: Gewicht steigt
BeitragVerfasst: 02. Okt 2012 14:23 

hallo !

leider ist die gewichtszunahme bei hashimoto bei vielen von uns zum problem geworden. bei einer guter einstellung, also wenn der tsh um 1 liegt, kommt es vor, dass zumindest das gewicht stabil bleibt.

leider habe ich auch seit hashi 20 kg zugenommen, trotz gleichb,leibender bzw sogar weniger und bewussterem essen. der stoffwechsel funktioniert nunmal nicht mehr so gut wie früher.

ich kann dir nur das buch "leben mit hashimoto" empfehlen.

http://abload.de/image.php?img=hashimoto001yokn.jpg

leider kommen auch verstärkt panikattacken bei unserem krankheitsbild vor, die sich ebenfalls bei guter einstellung verbessern bzw ganz verschwinden können.

http://www.schilddruesenguide.de/hashim ... iditis.pdf

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... to100.html

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 03. Okt 2012 8:56 

ich kann mich maus nur anschliessen.

ich habe in 5 monaten ohne ersichtlichen grund 20kg zugenommen und davon mühevoll in 1 jahr 8kg abgenommen.
ich bin gut eingestellt und meine werte sind zufriedenstellen, trotzdem muss ich mich kasteien, um mein gewicht zu halten.
abnehmen ist nur mit extremer disziplin und ganz viel extra sport zu erreichen.

ich ernähre mich sehr gesund (histaminintoleranz) und gehe täglich 3,5kg zufuss in die uni und zurück.

lg claudia

BeitragVerfasst: 03. Okt 2012 16:06 

hi, wenn ich mich extrem gesund ernähre und extra viel sport mache bleibt das gewicht gleich und hat minimale ausbrüche nach unten, aber richtig "abnehmen" wie das früher besser ging, ist für mich mit hashi nimma drin. kann sich aber auch wieder ändern. mit viel sport fühl ich mich aber vital und stark und das bewusste essen ist ein grosser teil meines lebens geworden, aus dem ich auch viel positives schöpfe...

kopf hoch!
lg simone

BeitragVerfasst: 04. Okt 2012 16:42 

Hallo!

Auch bei mir ist das Gewicht leicht gestiegen. Ich mache jetzt 10vor2 von Bernhard Ludwig und habe innerhalb von 3 Wochen 3,5 kg abgenommen. 10vor2 funktioniert so, dass man einen Tag ganz normal isst und einen Tag nur trinkt. Am Wochenende esse ich ganz normal (meine Trinktage sind daher Mo, Mi u. Fr). Eigentlich sollte man auch am Wochenende einen Tag nur trinken. Ich muss aber Gott sei Dank nicht so viel abspecken, deshalb gönne ich mir am WE einen Jokertag. An den Esstagen mache ich Konditionstraining.

Mir geht es seither allgemein viel besser und an den Trinktagen fühle ich mich immer sehr leicht. Meine hohen Cholesterinwerte haben sich auch extrem verbessert und sind nur mehr leicht erhöht.

LG seiltänzer

BeitragVerfasst: 04. Okt 2012 16:50 

hi,
nur trinken find ich ja wild... fühlst dich nicht mega-hungrig und schwach? und an denn esstagen isst du normal-ausgewogen oder lässt du da auch KH weg oder sowas?
LG! simone

BeitragVerfasst: 08. Okt 2012 6:51 

Vielen Dank für eure Antworten.

Also kann ich "abnehmen" wie ich es in den letzten Jahren gewohnt war sozusagen vergessen? Das ist ja echt der Hammer.

Seiltänzer, solche Trinktage kann ich mir für mich selber nicht vorstellen, aber ich freue mich, wenn es dir gelingt, damit abzunehmen bzw. das Gewicht zu halten. Ich persönlich setze lieber auf gesunde Ernährung und Sport.

Ich habe in meinem Leben schon viel ab- und zugenommen. Das Hashimoto habe ich bestimmt ja schon länger, nur wurde es nicht bemerkt. Und jetzt wo ich es "weiß", ist es vielleicht auch eine Kopfsache, kann das sein?

LG Felli

BeitragVerfasst: 08. Okt 2012 19:00 

hallo,

das mit dem abnehmen ist so eine sache - hatte mir damit früher auch leichter getan. leider geht das heute gar nicht mehr, egal wie gesund ich mich ernähre.

zb koche ich mit AMC-Geschirr, dh ohne fett, aus gesundheitlichen gründen verzichte ich auf viele lebensmittel und ernähre mich gesund. hilft mir aber beim abnehmen gar nix.

auch ich habe *10in2* gemacht und in 6 wochen knapp 5kg abgenommen, war der beste erfolg seit ich hashi habe.

mein kollege zb hat auch hashi - er hat hormone bekommen und ganz schnell an gewicht verloren und bis heute nichts mehr zugenommen. er macht aber extrem viel sport.

es ist einfach normal, wenn der stoffwechsel sich verlangsamert, kann auch das gewicht nicht so schnell abgebaut werden.

lg claudia

BeitragVerfasst: 16. Okt 2012 13:12 

Hallo Simone,

an den Trinktagen fühle ich mich richtig wohl und nachdem ich kein Frühstück zu mir nehme, kann auch der Blutzuckerspiegel nicht fallen und mir wird nicht schlecht dabei.
An den Esstagen esse ich alles, auch Kohlenhydrate oder ein Stück Schoko - das macht gar nichts. Letzte Woche musste ich starke Tabletten nehmen, die ich nicht auf nüchternen Magen nehmen durfte, deshalb habe ich auch an meinen Trinktagen gegessen und ich habe nur 0,5 kg mehr auf der Waage gehabt.
Sport treibe ich nur an Esstagen.

Ich dachte auch immer, dass ich nur "trinken" nicht schaffen würde, aber es funktioniert super und wie gesagt, wenn man keine Nahrung zu sich nimmt, kann auch der Blutzuckerspiegel nicht sinken. Meine Blutwerte haben sich deutlich verbessert, meine Cholesterinwerte waren noch nie so gut wie seit ich "10in2" mache.

Liebe Grüße
seiltänzer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]