Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Okt 2012 10:59 

Hallo Ihr Lieben,
da ich sehr verzweifelt bin, möchte ich Euch kurz mein Problem schildern und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich bin 25, weiblich, 1,72m und 70kg.
Also, mir gehts seit Januar sehr schlecht! Ich leide seitdem an ständigen Schwindel! Dieser ist immer da, mal mehr mal weniger stark. Dann wird er aufeinmal so stark, dass ich denke ich werde Ohnmächtig. Dazu kommt extremes Herzrasen, Hitzewallungen, zittern am ganzen Körper, etc.. Dazu kommt, dass ich ständig müde bin, antriebslos, Schlafstörungen habe, Heisshunger, kalte Hände und Füße, etc.! Ich war auch schon oft im Krankenhaus wenn ich diese "Anfälle" hatte, das ich es nicht mehr aushalte. Dort hat man festgestellt, dass mein TSH zu hoch ist! Aber das komische ist, dass das TSH nur so hoch ist, wenn es mir besonders schlecht geht. Bei der Nachkontrolle wenn es mir besser ging, war der TSH im Normbereich. Mein Arzt kann sich diese extremen Schwankungen nicht erklären. Ich stelle mal meine Werte hier ein:
12.02.12 20:55
TSH 7,21
FT3 0,387
FT4 1,03

15.02.12 16:02
TSH 2,10
FT3 ?
FT4 ?

17.03.12 00:55
TSH 7,14
FT3 0,482
FT4 1,300

14.05.12
TSH 3,61
FT3 0,337
FT4 1,00

21.07.12 05:15
TSH 10,82
FT3 0,539
FT4 1,400

04.09.12
TSH 2,82
FT3 0,350
FT4 1,06

Meine Frage ist jetzt, woran kann es liegen, dass die Werte so extrem schwanken? Mein Arzt hat keine Erklärung! Kennt sich jemand damit aus und weiß, was es sein könnte? Hat es vllt doch nix mit der SD zutun? Für Hashimoto sind die FT3 Werte doch sehr ungewöhnlich?! Sorry das ich so viele (für Euch bestimmt dumme) Fragen stelle, aber ich begebe mich hier auf absolutes Neuland, denn mit meiner SD war, bis diese Probleme kamen, alles ok.
Bitte helft mir....Vielen Dank

BeitragVerfasst: 15. Okt 2012 15:07 

Hallo !

Bitte sei so lieb und suche umgehend einen sd-spezialisten (endokrinologen) auf. er soll deine sd genau untersuchen, ein ultraschall machen, sowie alle nötigen sd werte nochmals bestimmen.

ich tippe mal stark auf hashimoto, welche mittlerweile schon eine "volkskrankheit" geworden ist.

deine sd versucht verzweifelt hormone die dein körper benötigt herzustellen und dadurch spielt sie verrückt. mal gelingt es ihr, mal wieder nicht. dies ist ganz normal bei hashi, sollte aber natürlich mit der zusätzlichen hormongabe durch den arzt kontrolliert werden. deine sd muss unbedingt durch die hormongabe von aussen entlastet werden, da dieses auf und ab auf dauer nicht gut ist und es gar kein wunder ist, dass du panikattacken hast. deine symptome sind gut mit sd hormonen und einer normalisierung der werte in den griff zu bekommen.

also bitte ab zum zum hausarzt um eine überweisung oder gleich einen facharzt anrufen. meist sind die wartezeiten in ambulanzen sehr, sehr lange und wenn du es dir leisten kannst sollte dir auch ein termin bei einem wahlarzt dies wert sein.

ich selbst bin bei dr.zetting von diesem forum, du bekommst schnell einen termin und bekommst einen teil von der kasse zurück. überleg dir was du machen willst, aber bitte warte nicht zu lange.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 15. Okt 2012 18:49 

Hallo Maus,
erstmal vielen Dank für deine Antwort! Leider gibt es hier im Umkreis von 50km keinen einzigen Endokrinologen! Ich bin jetzt bei einem Arzt der innere Medizin macht und sich auch sehr gut mit SD auskennt. Der meint aber, das es nicht genau für Hashi spricht. Er hat auch schon einen Ultraschal von der SD gemacht und sagte, diese sei zwar etwas klein, aber ansonsten unauffällig! Jetzt gehe ich einmal die Woche zum Blutabgeben und er meint wir müssen warten, bis ich das nächste mal so einen, ich nenne es gerne, "Anfall" bekomme und dann sieht er mehr im Blut. Ich weiß nicht wie man Hashi feststellt? Nur anhand der Blutwerte? Er will auch noch ein MRT vom Kopf machen lassen,wegen der Hirnanhangsdrüse...
Ich habe auch festgestellt, das es mir immer zur gleichen Zeit schlechter geht. Und zwar immer dann, wenn ich am Ende meiner Periode bin. Dann fängt es an mir schlecht zu gehen bis zu so einem Anfall und dann flacht es wieder ab. Und so raus und runter geht es jeden Monat! Hat das denn was mit der Periode zutun?
GLG Kathi

BeitragVerfasst: 15. Okt 2012 20:16 

deine symptome sind hormonbedingt und die sd spielt da eine sehr große rolle.

hashimoto wird anhand von einem ultraschall und diversen speziellen blutwerten diagnostiziert. z.b. ist die sd schon sehr klein und die gewebestuktur knotig verändert, meist steht im befund echoarm und inhomogen. (lass dir bitte den befund aushändigen - er steht dir zu).

ausserdem kann man anhand spezieller antikörper im blut hashimoto nachweisen. es können somit us und blut hashi erkennen lassen oder nur die eine oder andere untersuchung, das ist ganz unterschiedlich. deine schwankenden werte haben eine ursache und leider ist es meist hashimoto. es dauert oft sehr lange und viele von uns haben einen oft jahrelangen leidesweg hinter uns, ehe hashimoto diagnostiziert wird.

bitte lass dir in zukunft immer alle befunde aushändigen und genau erklären. lass dich nicht abwimmeln, oft wird alles verharmlost. ein gesunder mensch hat einen tsh von ca 2,5, alles was höher ist gehört auf jedenfall weiter abgeklärt und notfalls therapiert.

LG
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]