Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meine werte
BeitragVerfasst: 18. Aug 2012 10:05 

hallo zusammen, ich bin neu hier und würd gerne eure meinung zu meinen werten hören. ich bin 55 jahre alt und habe seit 12 jahren hashimoto, nach langem leiden wegen der einstellung mit den "normalen"-medis nehm seit 8 jahren natürliche hormone aus der schweinsschilddrüse (lt. apotheke garantiert kein rind) - erst armour aus den usa und seit einigen jahren den sd-extrakt von der klösterl-apotheke in münchen. ich war jahrelang beschwerdefrei, hab aber in den vergangen wochen unterfunktionsbeschwerden bemerkt. bei der gestrigen - nüchternen - blutuntersuchung sind folgende werte festgestellt worden:
fT3: 7,99 (3,6 - 5,9)
fT4: 17,9 (10 - 20)
TSH: 0,0 (1 - 2)
also keine spur von uf. der tsh-wert ist aufgrund der medis suprimiert, daher auf 0.

Betreff des Beitrags: Re: meine werte
BeitragVerfasst: 18. Aug 2012 10:54 

hallo erika !

willkommen im forum;-)

anhand deiner werte bist du wie du selbst richtig erkannt hast in keiner uf, sondern einer üf.
tsh supprimiert und ft3 bereits über der norm.
eigentlich solltest du dies schon in deinem befinden merken, oder nicht???
wie gehts dir denn?
eine üf sollte natürlich nicht mit einer zu hohen dosis erzeugt werden, da diese das herz stark belastet.
hat dir denn dein arzt nicht gesagt, du sollst die dosis etwas reduzieren - bitte besprich das mit ihm.
oft vermischen sich die beschwerden und man denkt es ist eine uf obwohl man schon in einer üf ist und umgekehrt. ich hatte z.b. in einer uf damals fast 10 kilo plötzlich abgenommen, was sehr ungewöhnlich für eine uf ist.

kommst du aus österreich oder deutschland?
es gibt in deutschland ebenso ein sd-forum und du da kannst du dich natürlich auch mit gleichgesinnten austauschen.

http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay. ... yreoiditis

ich wünsch dir alles gute und
lg
MAUS

Zuletzt geändert von Maus am 18. Aug 2012 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Aug 2012 11:38 

hallo uschi, danke für deine antwort. ich komme aus kärnten. also von der befindlichkeit - müdigkeit, unlust, gewichtsschwankungen - hab ich eben eher auf eine uf getippt. üf ist mir eigentlich unbekannt :o . klar werd ich meine medis reduzieren und dann sehen wir weiter. ist halt ein problem, dass mein dok von den natürlichen sd-hormonen nichts hält und mir immer die anderen verschreiben will. ist immer ein kampf und krampf. ich fühl mich einfach besser mit den natürlichen. bei meinem ersten schub und der akuten entzündung hab ich seinerzeit 15 kg zugenommen, die sind jetzt endlich wieder runtern, und ich hatte jetzt bei den müdigkeitsanzeichen die panik, dass ich in uf bin und alles wieder von vorne anfängt. von den herkömml. mitteln gings mir granicht gut. vielleich spinnen die hormone auch wegen dem wechsel (bin ja 55). danke jedenfalls und ein schönes we

BeitragVerfasst: 18. Aug 2012 13:29 

Ärzte empfehlen bei HT einen TSH Wert zwischen 0,5 und 1,0.

Nach Patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender Zustand erreichen: laut [ div. Umfragen] fühlt sich die Mehrzahl erst bei freien Werten im oberen Drittel der Normwertskala wohl. Dies kann eine Supprimierung des TSH zur Folge haben, ohne dass eine echte SD-Hormon-Überdosierung empfunden wird oder besteht.

Bei dir besteht leider nicht nur der supprimierte TSH sondern fT3 ist bereits über der Norm und das ist zuvie, des Guten :-)

Schau mal in wieweit du etwas absenken kannst, damit sich die Werte wieder erfangen.

Schön, in Kärnten war ich letzte Woche urlauben :-))

Altersmäßig passt du in meine Altersgruppe und auch was das Leben mit Hashimoto betrifft.

Wünsch dir alles Gute
MAUS

BeitragVerfasst: 18. Aug 2012 19:14 

@ maus - glaubst du, dass die müdigkeit auch üf-bedingt sein kann?

BeitragVerfasst: 18. Aug 2012 19:57 

Erika hat geschrieben :
> @ maus - glaubst du, dass die müdigkeit auch üf-bedingt sein kann?

erika, dass kann ich dir leider nicht beantworten, ist eher auch sehr untypisch.
hast du schon mal einen eisen und vitB status machen lassen?
man darf auch nicht vergessen, dass die derzeitigen unerträglichen wetterverhältnisse auch einiges zu unserem befinden beitragen können.

ich komm seit hashi überhaupt nichtmehr gut mit extremer hitze oder auch kälte klar. kommende woche solls ja wieder arg werden :-(

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 20. Aug 2012 7:32 

guten morgen, ja da hast du recht, ich hab auch probleme mit der hitze. die eisenwerte und b-vitamine sind noch dran auch ein ekg werd ich machen - es ist ja gott sei dank noch nicht schlimm, ich hab da schon ganz andere zeiten hinter mir... aber man wird halt vorsichtig und gleich ein bissl panische wenn was anders ist ;-) schöne woche wünsch ich

BeitragVerfasst: 20. Aug 2012 8:31 

Erika hat geschrieben :

> ist ja gott sei dank noch nicht schlimm, ich hab da schon ganz andere
> zeiten hinter mir... aber man wird halt vorsichtig und gleich ein bissl
> panische wenn was anders ist ;-)

***ja, das glaub ich dir - ich denke die meisten von uns, die schon lange hashi haben bzw bevor hashi überhaupt erkannt wurde, könnten schön ganze bücher schreiben - panisch wurde ich eigentlich nur vor der diagnose und wärend der einstellungszeit****

lg
MAUS

schöne woche wünsch ich

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]