Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 2:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashi ausgeschlossen
BeitragVerfasst: 23. Jul 2012 19:35 

war heute bei einem Nuk. Ist der Arzt einer Freundin von mir die Morbus Basedow hat. Er hat wohl gesagt dass es Hashi auch ohne AK gibt, diese allerdings im Sono deutlich erkennbar wären und meine SD ist echonormal. Größe scheint keine Bedeutung zu haben.

Ich muss sagen der Arzt war sehr nett und hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen, er war sehr vertrauenswürdig. Also denke ich dass ich das Thema Schilddrüse für mich mal abhaken muss. ist immerhin der zweite Spezialist der sagt dass meine SD in Ordnung ist. Die kleinen Knötchen sind auch in keinster Weise bedenklich.

Also finde ich mich mal mit meinen Depressionen ab und suche etwas was mir gegen die Müdigkeit hilft..

Sorry, bin grad leicht deprimiert.

LG Tina

Betreff des Beitrags: Re: Hashi ausgeschlossen
BeitragVerfasst: 23. Jul 2012 23:17 

Hi,
Hast du deine Blutwerte bekommen? Wenn ja,bitte stell sie hier rein.
(wenn du möchtest) mit den Normwerten (in der Klammer)
Auch vom Ultraschall.
Bitte hab Geduld.
Liebe Grüße
Patricia

BeitragVerfasst: 24. Jul 2012 6:33 

meine aktuellsten werte von ende juni habe ich in einem anderen thread bereits gepostet.

viewtopic.php?f=3&t=5087

lese gerade das buch "die gesunde schilddrüse". es ist sehr interessant aber ich weiss nicht wie lange man sich auf dieses thema versteifen sollte.

lg tina

BeitragVerfasst: 24. Jul 2012 8:36 

hallo tina !

das stimmt schon, dass die sd-größe nicht unmittelbar zur funktion der homonproduktion herangezogen werden kann. d.h. manche habe eine kleine sd und sie schafft es noch genug hormone zu produzieren - andere haben eine sehr große sd und trotzdem kann die nötige hormonemenge nicht hergestellt werden.

ABER in deinem fall ist es so, dass der arzt nicht die SD in seiner gesamtheit beurteilt hat - also ALLE werte zwar überprüft hat, aber nicht gesehen hat, dass deine freien werte bereit sehr niedrig sind und in diesem fall mit einer hormonsubstituion beginnen werden sollte, da ja auch schon diiverse symptome die auf jedenfall der sd zuzuordnen sind vorhanden sind.

die freien werte sollten auf jeden fall im oberen drittel, also zwischen ca 60 und 80% der angegeben normwerte liegen, was ja bei dir absolut nicht der fall ist

dein fT3 liegt nur bei knapp 36 % dein
fT4 überhaupt nur bei knapp 26 % !!!

die speicher sollten also durch zusätzliche hormongabe (notfalls auch nur probeweise, wenn sich der arzt unsicher ist) zugeführt werden.

obs jetzt hashi ist oder einfach nur bedingt durch die kleine sd ist momentan ja auch egal.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 24. Jul 2012 12:03 

ja, eh, stimmt eh, dass es völlig egal ist ob es nun Hashi ist oder sonst was. Habe schön überlegt mir vielleicht eine geringere Dosis verschreiben zu lassen. eine Pkg. 50er vielleicht oder 25er und dann einfach mal eine halbe 25 dazunehme oder so, einfach mal um auszuprobieren ob es helfen würde. Vielleicht frag ich den Arzt wenn wir den Befund von ihm besprechen, ob ich das machen kann, ich brauch ja auch wen, der mir dann wieder Blut abnimmt, mein Hausarzt macht das sicher nicht schon wieder.

Auf die freien Werte hab ich ihn hingewiesen, aber solange die in der Norm sind, scheinen sie für ihn keinerlei Bedeutung zu haben. Er findet meine Werte sehr schön. Hm, er ist allerdings auch schon von der älteren Sorte. Er ist bereits schon länger in Pension und arbeitet halt noch nebenbei. Vielleicht auch nicht gerade am aktuellsten Stand der Dinge. Aber wer ist das denn bitte? Irgendwo muss doch so ein Arzt zu finden sein.

Mein Freund war vor kurzem auch bei dieser Endokrinologin bei der ich zuerst war und der bekam einen ähnlichen Befund wie ich. Also Werte sehr ähnlich und die SD ist bei ihm so um die 7ml, was ja für einen Mann auch recht klein ist. Er hat zwar schon auch ein paar Beschwerden die ich mit der SD in Verbindung bringen würde, aber es ist für ihn nicht soooo schlimm. Er klagt halt manchmal schon ein bisschen über Müdigkeit, aber nicht so stark, Antriebslosigkeit und Libidoverlust. Die Endokrinologin schreibt das seinem Übergewicht zu, was ja auch damit zu tun haben kann.

Nun, vielleicht sagt eine so kleine SD wirklich nichts aus und die Beschwerden kommen von woanders her. Morgen habe ich einen Termin bei einem ganzheitlichen Mediziner, der sich angeblich wirklich alles anschaut. Ich verspreche mir hoffentlich nicht zuviel davon, ich hoffe halt, dass der auf meine Symptomatik eingeht und vielleicht auch Vitaminmängel usw. anschaut. Da wäre ich dann schon mal begeistert.

LG Tina

BeitragVerfasst: 24. Jul 2012 14:32 

50er wäre nicht schlecht, da du anfangs mit 1/4 oder 1/2, also 12,5 bzw 25mg probeweise zu beginnen.
Bitte bitte den arzt ob du dies machen kannst. Auf keinen fall selbstversuche starten, dass wird nix und ist gefährlich.

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 24. Jul 2012 14:54 

ja, wenn dann mach ich das mit dem arzt aus. ich habe ja ohnehin schon 37,5 genommen. also ginge es um eine erhöhung um 12,5, also auf 50. das werde ich ihn mal fragen ob das versuchsweise gehen würde.
aber erstmal sehen wie meine werte jetzt aussehen, vielleicht haben sie sich ohnehin wieder verschlechtert, sodass, eine anpassung sowieso notwendig ist.

bussl

BeitragVerfasst: 24. Jul 2012 15:39 

Achsoooo, na dann würde sowie die dosis erhöht werden müssen. Der tsh muss weiter gesenkt werden, damit auch die freien werte ansteigen können.

Tsh soll sobald man hormone nimmt um 1 besser sogar etwas darunter liegen.

Lg maus

BeitragVerfasst: 24. Jul 2012 22:07 

tja das wollte ich dem arzt eig auch vermitteln, aber der arzt fand meine werte sehr schön :-). Es ist echt nicht einfach mit den ärzten.

lg tina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]