Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 2:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vitiligo + Hashimoto oder Ähnliches
BeitragVerfasst: 16. Jul 2012 19:09 

Liebe Leute!

Ich möchte mich bei euch vorstellen bzw. euch als "Experten" gleich einige Fragen stellen...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin 28 Jahre alt, junger Familienvater aus Baden bei Wien.

Ich habe noch keine Vitiligo-Diagnose (Weissfleckenkrankheit) (Hautarzttermin demnächst), es schaut aber sehr danach aus als würde es darauf hinauslaufen.

Vitiligo ist ja eine Autoimmunerkrankung und - was in vielen Quellen zu finden ist - tritt recht oft mit anderen Autoimmunerkankungen auf. Nun habe ich schon seit Jahren ganz andere Beschwerden, die sich nun vielleicht einordnen ließen:

Unregelmäßige (von alle 3 Wochen bis alle paar Monate) Schübe mit folgenden Symptomen, die auch immer unterschiedlich stark ausgeprägt sind und 3 - 7 Tage andauern:

- Krankheitsgefühl
- Kraftlosigkeit / schlapp
- Starke Müdigkeit die sich durch Schlaf kaum bessert
- Demotiviert
- Erhöhtes Kälteempfinden
- Trockene / müde Augen
- Leichte Schluckkbeschwerden

Dazu muss ich sagen, dass ich einen gesunden Lebensstil pflege: ich rauche und trinke nicht, ich ernähre mich ausgewogen und rein vegetarisch (die Symptome hatte ich aber auch als Fleischesser), mache regelmäßig Sport und bin nicht weiß ich wie gestresst.

Auch meine normalen Blutwerte sind 1A...

Könnte das z.B: Hashimoto sein?

Und wisst ihr einen Arzt in Wien oder südl. von Wien den ihr mir bzgl. Diagnose empfehlen könnt bzw. meldetvsich ein hier anwesender Arzt? :) Oft heißt es ja viele Ärzte nehmen diese Krankheit/diese Symptome ernst oder kennen es nicht und schließlich ist bei mir bis jetzt auch noch keiner darauf gekommen.

Was sind eure Meinungen dazu? Bin für jede Hilfe dankbar!

BeitragVerfasst: 17. Jul 2012 7:07 

Guten morgen,

Ärzte melden sich hier leider nicht, da dies ein forum für betroffene ist.
Ich bin selbst nur betroffene und alleine anhand deiner symptome kann man keine diagnose oder vermutung anstellen.
Z.b. Muss es nicht hashimoto sein, sondern kann schilddrüsenmäßig auch andere ursachen haben.

Dazu ist eine genaue abklärung bei einem endokrinologen nötig. Zur diagnostik gehört ein spezielles blutbild mit div.sd werten und einer antikörperbestimmung, ebenso ein ultraschall und wenn nötig eine szinthigrafie. Es dann kann gesagt werden ob deine sd an deinen symptomen schuld sein kann.

Du kannst dich an dr.zettinig den initiator dieses forums wenden. Es hat eine gemeinschaftsortination und ist wahlarzt. D.h du musst zwar privat bezahlen, bekommst aber einen teil von der kasse zurück.

http://www.schilddruesenpraxis.at/schil ... ruese.html

Lg maus

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]