Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 2:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Etwaige UNterfunktion?
BeitragVerfasst: 28. Feb 2012 23:12 

Hallo!
Ich bin 26 Jahre alt und wiege 58 kg. Seit einiger Zeit fühle ich mich über die Maßen schlapp und ausgelaugt. Ich könnte den halben Tag lang schlafen und wäre immer noch zu nichts nutze. Daher habe ich ein Blutbild machen lassen, alle Werte soweit im Normbereich, TSH bei 1.56, mein Eisenmangel wurde schon vor Jahren festgestellt und auch mittels EIsentherapie behoben.

Eine Freundin, der ich diese Problematik geschildert habe, meinte, dass vielleicht der Wert doch zu gering sei und ich es mal mit 25µg Euthyrox probieren solle. Mein Hausarzt ist derzeit 2 Wochen auf Urlaub und ich würde das gerne wenn, dann jetzt schon beginnen. Eine Rezept bekäme ich ausgestellt. Was meint ihr?
Sinnvoll das zu probieren oder nicht? T3 und T4 wurde übrigens im Labor nciht festgestellt, da TSH im Normbereich...

Für jedwege Tipps wäre ich überaus dankbar!!!!

Betreff des Beitrags: Re: Etwaige UNterfunktion?
BeitragVerfasst: 29. Feb 2012 8:23 

Hallo!

Bitte auf keinen fall ohne vorheriger rücksprache mit einem arzt mit hormonen beginnen.
Ohne die freien werte kann man absolut nicht sagen, ob deine sd nichtmehr genügend hormone bereitstellt.

Ausserdem finde ich es verantwortungslos von deiner freundin dir zu sagen, was und ob du hormone du nehmen sollst. hat sie denn überhaupt für eine ahnung was passieren kann, wenn du in eine üf rutscht. die geht aufs herz ist wirklich nicht lustig. bitte lass die freundin nur freundin sein und mehr nicht - auf solche ratschläge sollte man verzichten.

Was wenn du eine lactoseintolleranz hast, dann wäre euthyrox das falsche mittel, da es lactose enthält.

Such bitte einen facharzt für endokrinologie auf und lass alle untersuchungen samt einem ultraschall machen. Er kann feststellen ob du eventuell eine autoimmunerkrankung hast, und in absehbarer zeit oder auch jetzt schon hormone brauchst.

Deine müdigkeit muss nichts mit der sd zu tun haben. Dein tsh ist absolut in ordnung, da gesunde menschen einen wert von bis zu 2,5 haben können.

Nur bei menschen die bereits hormone nehmen schaut die sache anders aus. da soll der tsh unter 1 sein, kommt aber auch aufs wohlbefinden an - wir sind schließlich nicht alle gleich.

LG
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]