Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02. Dez 2011 11:33 

mein leidensweg

mir war schon immer zu kalt und ich war immer muede schon als jugentliche war ich sozusagen sehr traege aber in deutschland hatt mein hausarzt kein ths wert bestimmen lassen und auch die aeztin spaeter auch nicht die hatt immer gemeint ich habe iene kehlkofentzuendung und hat mir antibiotika verschrieben (da ich schluck beschwerden hatte und manchmal schlecht luft bekam)

erst als ich nach oesterreich kam wurde die diaknose gestellt

mein erster schilddruesenwert
12.07.2010
TSH 5.879

habe thyrex 75 verschrieben bekommen

rechte schilddruesenlappen volumen 15 ml der linke 9 ml
der isthemus deutlich verbreitert
das parenchym inohomogen strukturiert, wabei sich multiple echoarme kleinere und groessere knotenbildungen finden.
Diese ind den schilddruesenlappen beidseits und im Isthemus nachweisbar.....

dann auf termin im akh gewartet
naechste wert 10.11.2010

TSH 6.03 uE/ml
fT4 1.29 ng/dl T4 93 mg/dl T3 1.25 ng/ml
tg Antikoerper 523 IU/ml Tpo antikoerper 600 IU/ml
hCT ≺ 2 pg/ml Ca 2.59 mmol/l

sollte inerhalb von 2 monaten wieder zur kontrolle aber gab keinen termin nach 2 monaten ist das ausgefallen

Diagnose
1. latente Hypothyreose
2.Haschimoto
3.Sturma nodosa

naechster befund (den ich noch gefunden habegab dazwischen befunde waren alle in ordnung)12.07.2011

T3 107 T4 7.7 Tsh 1.012

es gab im juli eine untersuchen war aus in ordnung also gut eingestellt

in dieser zeit ging es mir sehr gut und ich hatte keinerlei probleme

dann mein umzug nach Saudi-arabien im august

einige woche nach ankunft war mir immer kalt ich ahbe gefrohren bei 44 grad.... und ich hatte probleme beim atmen und ich war staendig muede
Im Oktober dann der befund

Free T3 4.35
Free T4 10.60
Tsh 7.30

der arzt hat das medikament gewechselt weil es hier kein thyrex gibt
und dazu erhoeht

somit habe ich euthyrox 100 bekommen

hatte die ersten 2 wochen keinerlei problem
ausser das ich keine huelsenfruechte mehr vertrage kann aber auch vom wassser sein mit dem man hier kocht....
dann hat es angefangen mit einem starken druck im kopf
blutdruck habe sie bei mir gemessen in einer klinik
60 zu 160

ich habe dann ein oel eimasiert die schmerzen sind dan weg gegangen
seitdem habe ich sehr oft ein stechen im linken brustbereich und es ist so als ob dieser stich meinen brustkorp zu macht und ich keine luft bekomme

sollte ich die werte wieder kontrolieren?
oder sollte ich schauen das ,man hier thyrex bekommt?

hier in saudi arabien habe ich noch keine versicherung und blutwerte tsh ... kontrolieren ist recht teuer
ich warte immer noch auf unterlagen von der saudischen botschaft in berlin aber die lassen sich sehr sehr viel zeit
somit muss ich warten bis spaetestens jannuar da werd ich kurzfristig in oesterreich und deutschland sein....

bitte um Rat

BeitragVerfasst: 02. Dez 2011 17:06 

hi,

du solltest auf jeden fall zu einem spezialisten - deine werte sind nicht gut und die dosis ist auch für den anfang viel zu hoch.

man fängt mit einer geringen dosis an, schleichend nennt sich das - dann macht man blutwerte, schaut wie es geworden ist und dann erhöht man wieder langsam.

gerade, wenn du im ausland bist, ist es wichtig, dass du gut eingestellt bist und einen guten arzt zur seite hast.
nimm es nicht auf die leichte schulter - wenn du mal gut eingestellt bist, kannst du selbe gut damit umgehen und *kleinigkeiten* bringen dich nicht aus der ruhe.

kauf dir das buch: leben mit hashimoto - das hlilft dir mit sicherheit!

alles liebe
claudia

BeitragVerfasst: 02. Dez 2011 20:46 

Eine wertekontrolle wäre auf jedenfall anzuraten. Die jetzige Dosis vom 100 euthyrox auf jeden Fall sinnvoll. Wenn du keine laktoseintolleranz ist es im grund egal ob thyrex oder euthyrox,wobei die dosis sich geringfügig unterscheiden kann und es anfangs zu präperatwechselproblemen kommen kann bzw man die verschiedenen medis unterschiedlich gut verträgt.

Übrigen grüße an alle, bin derzeit im Spital mit höllischen rückenschmerzen und einem Tag von knapp 10. Wobei er letzt Woche noch bei 1,55.
Heute letzter tsh bei 3.02 lt.Ärzte alles super und im grünen bereich.....
Na da konnte ich nur lachen, wir ja wissen, dass der tsh um 1, besser noch unter 1 sein sollte.

Jetzt heißt es für mich mal wieder Dosis anpassen und abwarten.

LG
Maus

BeitragVerfasst: 05. Dez 2011 18:14 

hi maus,

einen tsh von 10?????????? aber hallo, wie hast du denn das geschafft?
jaja wir sind ja alle so glücklich, wenn die ärzte glücklich mit *in der norm* sind :x

ich bin auch seit wochen immer krank, zur zeit hats mich ganz schlimm erwischt mit stimmlosigkeit, husten, brustschmerzen...ach, ich weiss gar nicht, was mir nicht weh tut gggggggggggggg

auf jeden fall wünsch ich dir alles erdenklich gute und pass auf dich auf - mach mal aufklärungsarbeit im KH :o)

lg claudia

BeitragVerfasst: 06. Dez 2011 17:47 

hallo claudia !

richtig gelesen fast 10 und 3 tage davor war ich beim dozenten vom forum. da haben alle werte so halbwegs gepasst, obwohl ich etwas erhöhen hätte können, aber seit meiner letzten reduzierung einfach nicht mehr auf meine alte dosis komme.

bin jetzt 1 woche im spital gelegen, hab morphium aufgrund meiner starken schmerzen im brustwirbelbereich bekommen, hat leider alles nichts geholfen. MR hat ausser einem alten bandscheibenvorfall der seit heuer eh bekannt ist nichts gezeigt. habe immer wieder wirbelblockaden die dann der osteopath lösen muss, diesmal schaffte er das auch nicht, bzw weiß nicht weiter.

ich versuch nächste woche die dornmassage, da werden die wirbel wieder in die richtige funktion gebracht - vielleicht kennt jemand diese technik.

also wie gesagt ich war im spital wo dieser horrende sd-wert festgestellt wurde. ich habe erklärt, dass dies sehr sonderbar ist und neuerlich blut abgenommen wird. nächsten tag war er dann bei ca 2,55 und ein paar tage später wieder über 3. also ein ewiges auf und ab. habe jetzt natürlich meine dosis erhöht, aber nicht die die mir vorgeschlagen wurde, da dies mein körper nicht packen würde - so lass ich mir zeit. irgendwelche symptome ausser diesen argen schmerzen habe ich keine, weder müdigkeit noch sonstwas.

werde jetzt an den doz ein mail schicken und ihm von dem spitalsaufenthalt berichten - vielleicht hat er eine erklärung dafür.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 06. Dez 2011 19:26 

gute besserung, maus!!

BeitragVerfasst: 07. Dez 2011 9:11 

dankeschön marlene, ich hoffe im neuen jahr kommt endlich die große wende.

ist halt schon lästig, wenn man das ganze jahr über irgendwelche schmerzen hat, die anstatt besser immer schlechter werden und immer neuer krankeheiten dazukommen.

aber dieser tsh hat mich echt aus den socken geworfen, auch die werte die dann einige tage später gemessen wurden - komisch, dass eben 1 woche davor alles ok war.

lg
MAUS
(seid ihr alle brav beim kekserl backen :-) ?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]